Friedhöfe in Filmen - echt?
Hey, also ich frag mich schon die ganze Zeit ob wenn zb in Filmen eine Person in einer kurzen Szene zum Friedhof geht und Blumen an ein Grab legt ob da wo sich die Person befindet auch ein echter Friedhof ist. Klar das Grab zu dem die Person geht ist unecht aber der rest? ist das nur eine Kulisse? Weilig meistens sieht man ja auhr im Hintergrund viele andere Grabsteine, man könnte also schon meinen das wär ein echter Friedhof weil der ganze Ort doch nur zu viel Aufwand für ne Kulisse wäre (vorallem wenn die szenen sehr kurz sind) und meistens sind die ganzen Städte in Filmen ja auch echt mit normalen Personen drinn weil es einfach zu anstrengend wär eine Stadtkulisse wie zb New York zu konstruieren. Aber wär das nicht auch iwie respektlos an einem echten Friedhof einen Film zu drehen? Das würde sicher keinem der angehörigen gefallen... Hoffe dass mir wenigstens einer meine Frage beantworten kann :) PS: Ich mein keine Horrorfilme damit wo mal mehrere Leichen aus ihren Gräbern schlüpfen weil dann is es ja klar dass es nur gefaked ist, ich mein nur diese kurzen Szenen wo jemand an ein Grab geht und trauert oder so.
5 Antworten
Meist werden echte Friedhoefe benutzt, die erlauben das unter gewissen Vorschriften - oft ist es z.B. frueh morgens in den Szenen.
Das ist ganz unterschiedlich....ein besonders schöner (siehe beim Link besonders das Foto mit der Skyline von Manhattan im Hintergrund) und echter Friedhof kommt zB. im Film Eiskalte Engel (Cruel Intentions) vor, nämlich dieser
- Calvary Cemetery, Queens
http://en.wikipedia.org/wiki/Calvary_Cemetery_(Queens,_New_York)
MfG
Der Friedhof ist mir auch nur wegen der anderen Buffy-Antwort eingefallen ;-))
Ich hab vor Jahren mal ne Frage dazu gelesen und da gab es dieses "Sonnenuntergangs-Foto" als riesiges Panoramabild.....das war einfach atemberaubend und ich hab es mir deshalb langfristig gemerkt.
....ich weiß nur nicht, wie groß (und schön) das Wiki-Bild wird, wenn man draufklickt.....ich kanns ja nicht probieren =((
Hört sich auch nach ner Guten Idee an, danke :)
Nein des sind meistens echte friedhöfe achte mal drauf wenn man zum beispiel sieht wo der friedhof ist wenn des zum beispiel in boston gedreht würde dann kannst ja googlen den name und bilder :)
Nicht immer. Zum Beispiel bei Buffy - im Bann der Domänen (Serie aus den 90ern) wurde der Friedhof nachgestellt, da die Hauptdarstellerin (Sarah Michelle Gellar) Angst vor Friedhöfen hat..,
Filme kosten oft dutzende Millionen Euro. Dort wird oft alles nachgebaut. Auch Wälder etc. Denn es ist einfacher und billiger etwas im Studio zu machen als in der Natur.
Ich glaub, ich müsste den Film mal wieder gucken... und darauf achten, ob Buffy trotz ihrer Angst Szenen auf dem echten Friedhof hat. :)