Ist es okay, auf dem Friedhof spazierenzugehen, auch wenn man da keine Angehörigen hat?

31 Antworten

Warum soll das pietätlos sein. Ich finde es völlig in Ordnung auf dem Friedhof spazieren zu gehen. Das ist ein Ort, wo man wirklich mal Ruhe findet und entspannen kann. Und die Gräber werden nicht nur zu Ehren der Verstorbenen schön hergerichtet und gestaltet, sondern auch damit man sie ansehen und sich daran erfreuen kann. Vergleiche es mit einem Park in dem viele kleine Beete und Rabatten angelegt sind.

Schau mal unter dem Hamburger Friedhof! ist inzwischen Botanischer Garten usw.

Ein Friedhof ist neben allem persönlichen Anlass auch ein kultureller Ort, der von den Lebenden besucht werden sollte, damit sie sich ihrer eigenen Sterblichkeit bewusst werden. Auf einem Friedhof kann man jedenfalls auch das Konzept lernen, dass Tod durchaus etwas mit Frieden zu tun haben kann.

Klar kannst du das machen. Warum auch nicht?

Du kannst da ruhig langgehen.. aber respektvoll und zb. nicht handymusik an oder sonstwas.