Darf man an das Grab anderer?
Und zwar habe ich vor ein paar Monaten herausgefunden, dass die Mutter einer ehemaligen besten Freundin (kein streit hat unsere Freundschaft beendet) 2022 verstorben ist und ich kannte sie auch. Ich weiß jetzt auch, wo das Grab ist.
da das Grab meines verstorbenen Vaters nicht in meiner nähe ist, kann ich ihn leider nicht so oft besuchen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das Grab (welches in der nähe ist) der Mutter meiner ehemaligen besten Freundin jederzeit besuchen darf/kann und ob ich auch etwas kleines aufs Grab legen oder stellen kann z.b. Blumen, bemalter stein, Engel, Kerze, … ?
natürlich möchte ich nichts am grab ändern, außer verwelkte Blumen zu entfernen, ich möchte dieser Frau etwas Dankbarkeit zeigen, da sie ziemlich viel für mich getan hat.
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
6 Antworten
Das ist ein sehr schöner Gedanke, so fühlst Du Dich Deinem Vater und der Mutter der Freundin nahe.
Blumen sind eine schöne Grabzierde und wenn Du Dich dann auch darum kümmerst, sie wegzuschmeissen, wenn sie verwelkt sind, bleibt das Grab ja auch ordentlich.
Auch Engel, Kerzen dürfen ein Grab zieren.
Mir gefällt Deine Idee, alles Gute für Dich.
gerne. Ihr konntet ihn nicht davon abhalten, aber ihr habt den Schaden begrenzt.
Alles Gute für Dich.
Natürlich darfst du das. Wenn du dann sogar noch frische Blumen und oder eine Kerze anzündest ist es eine sehr freundliche Geste gegenüber der Verstorbenen.
Besuchen kannst du es auf jeden Fall, da besteht kein Problem
Selbstverständlich kannst du das.
Solange du das Grab nicht veränderst (zerstörst) darfst du es besuchen
Vielen dank für deine Unterstützung, Natürlich würde ich mich darum kümmern, ich hab auch gefallen daran ein grab schön aussehen zu lassen, das würde ich auch gerne oft bei meinem Vater machen, vielen dank!