Vater sauer weil ich im strömenden Regen nicht auf den Friedhof gehe und Blumen hinbringe?

Meine Eltern hatten beide vor, sich verbrennen zu lassen und anonym in einem Friedwald beerdigen zu lassen. Dann hätte niemand etwas ans Grab stellen können.

12 Antworten

Du hast deine Mutter an ihrem Geburtstag besucht, eine Kerze hingestellt und an sie gedacht. Das war das Allerwichtigste, da müsst du nicht unbedingt noch Blumen hinstellen. Wenn dein Vater das anders sieht, dann lass ihn dabei, nicht jeder versteht unter Trauer, oder Gedenken das Gleiche.

Dass dein Vater aber deswegen nicht zu deinem Geburtstag kommt, das kann ich nicht nachvollziehen und finde das sehr traurig.

Ich würde ihm das an deiner Stelle auch sagen. Trotzdem, mache dir keine weitere Gedanken, du warst bei deiner Mutter und nur das zählt.

Wenn der heutige besondere Tag auch nur noch ein paar Minuten hat,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Ich wünsche dir alles Gute.

Nicki287
Fragesteller

Dankeschön

Dein Geburtstag hat mit dem Tod deiner Mutter nix zu tun.

Es bleibt dir überlassen, wie du trauerst und wie du deine Zuneigung zu ihr ausdrückst oder ausdrücken willst.

Egal ob mit Kerze, Blumen oder einfach in Gedanken.

Das Verhalten deines Vaters ist albern. Rührt aber auch daher, dass er selbst den Tod seiner Frau noch nicht verwunden hat und möchte, dass dieser Tag für sie was "besonders" liebevolles sei. Was liegt da näher als Blumen ans Grab zu stellen. Nimm ihm das nicht so sehr übel. Trauer treibt seltsame Blüten.

Sag ihr, es geht nicht drum, das ganze Grab am Todestag mit Blumen zu schmücken. Es geht darum, deine Mama oder was sie für andere war nicht zu vergessen und im Herzen zu behalten. Dazu braucht es keine Blumen oder offensichtliche "Liebesbekundungen"

Du hast an sie gedacht, warst an ihrem Grab und hast ein Kätzchen für sie angezündet. Es ist eine genauso liebevolle Geste wie einen Blumenstrauß aufs Grab zu stellen.

Ihr werdet alle lernen, daß jeder mit der Trauer anders umgeht.

Ich bin nie ans Grab meiner Familie. Weil es mich so sehr an ihren Tod erinnert und ich dabei immer die Bilder und Gedanken von damals, dieser schweren Zeit, im Kopf habe. Mir ist es wichtiger - und tut mir gut - wenn ich daran denke, wie sie gelebt und gelacht haben. Und wir - meine Schwester und ich - oft darüber sprechen und auch oft genug über so manche Gegebenheiten aus der Vergangenheit lachen können. Und das tut so gut.

Meine Mutter ist an Krebs gestorben. und wurde verbrannt und meine Geschwister und ich. Hatten eine Beerdigung gehabt aber ich könnte nicht kommen weil ich krank war und es ansteckend war. Also wollte ich sie nicht krank machen. Also habe ich es meinen Geschwistern geschrieben und was sagte mein Bruder ich sei für ihn gestorben aber ich bin als ich wieder gesund war. Bin ich zum Grab mit meiner Schwester gegangen. Und sie war froh das ich zum Grab gegangen war. Meine Bruder ist nur wütend wird irgendwann mal nicht.

Und dein Vater wird sich beruhigen. Jeder trauert anders und ich hoffe es geht dein Vater und dir wieder gut mit einander. ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater übertreibt!

Du warst da, du hast an deine Mutter gedacht, DAS ist viel wichtiger, als Blumen.

Du kannst ihr immer wieder etwas ans Grab stellen, auch Blumen, aber nicht wenn eh alle was hinschreiben.

Ist wie Muttertag, einmal Aufmerksamkeit mit Blümchen und die anderen 364 Tage kein Gedanke, dann lieber immer wieder eine Aufmerksamkeit....auch ohne Blumen.

Jeder trauert anders und vielleicht ist es für deinen Vater anders als für dich was ich ganz normal finde. Wenn dein Vater das Bedürfnis hat Hans Grab zu gehen dann soll er das gerne tun. Gleiches gilt für dich.

Nicki287
Fragesteller

Meine Eltern hatten beide vor, sich verbrennen zu lassen und anonym in einem Friedwald beerdigen zu lassen. Dann hätte auch niemand etwas ans Grab gebracht.

verreisterNutzer  28.07.2023, 23:01
@Nicki287

Ja das ist ihr gutes Recht, aber so wie es jetzt ist ist es halt einfach. Damit muss man klar kommen.