Grabschmuck wird von Schwiegértochter genommen?

14 Antworten

Ich fände es interessant, zu wissen, wie das Verhältnis Deines Bruders zu Eurer Mutter war. Wäre es möglich, dass die Schwägerin meint, durch Hinwegnahme der Dinge,die Eure Mutter aufstellt, den Bruder vor ihr "schützen" zu müssen?

Sprich mit Deiner Schwägerin und frag nach, warum sie nichts von der Mutter auf dem Grab duldet.

Sollte es wirklich nur um das Zerwürfnis Deiner Schwägerin mit Eurer Mutter gehen, frag sie einmal, ob sie es "nötig" hat, dies selbst im Angesicht des Todes an einem Grab ausfechten zu müssen. Frag sie auch, ob sie im Sinne ihres verstorbenen Mannes reagiert und handelt....

Eine kleine Ecke des Grabes, sollte sie doch dulden können, wo Eure Mutter ihres Sohnes gedenkt.

Ansonsten rate Deiner Mama, daheim neben einem Bild deines Bruders eine Kerze und ein Blümchen aufzustellen und das Grab nur aufzusuchen,wenn sie ihrem Kind "nahe" sein möchte.

Ich finde es sehr traurig, wenn Menschen selbst nach einem Todesfall noch immer nicht begreifen können, dass auch Hass, Wut,Enttäuschung irgendwann mal ein Ende haben sollten.

Alles Gute!

derjenige der eigentümer des grabes ist, der bestimmt wie das grab gestaltet wird. deine mutter sollte sich also an die wünsche der witwe halten.

vielleicht einfach den kontakt und die konfrontation meiden und das grab dann besuchen, wenn keiner zu erwarten ist,.

Auch wenn es hart ist - die Grabrechte liegen bei der Schwiegertochter bzw. Schwägerin. Ergo darf sie dies - wenn auch ein solches Verhalten sicherlich absolut nicht nachvollziehbar ist und wohl kaum im Sinne des Verstorbenen ist.

Euch bleibt somit nur ein stilles Verweilen am Grab ohne dort Blumen oder Kerze hinterlassen zu können.

vermutlich empfindet die Schwägerin das Aufstellen von Kerzen etc. als Provokation - vielleicht sollte Deine Mutter versuchen das Verhältnis zur Schwiegertochter zu bereinigen - schließlich haben Beide einen geliebten Menschen verloren

anzeigen egal ob sie familie ist oder nicht