Kann man um diese Jahreszeit einen Blumenstrauß auf ein Grab stellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wäre schade um Dein Geld, denn nachts ist es schon so kalt, dass die Blumen am nächsten Tag erfroren sind

Du kannst aber einen Blumenstock kaufen (Heidekraut oder Erika ist kältefest)

oder im Blumenladen mal fragen, welche Blumen diese Temperaturen überstehen, und statt viel Wasser müsste eben so ein Blumenschwamm als Wasserspeicher herhalten....

Da findest Du bestimmt eine gute Lösung, damit Du Deinem Paps ein Grüßle aufs Grab stellen kannst .... übrigens, diese Blumenstöcke (Blumentopfe) sind nicht so arg teuer

Maricat
Fragesteller

Hab mich heute nochmal informiert: Die Floristin sagt auch, bei Frost gibt es nichts, was frische Blumen schützt. Man könnte halt trotzdem einen Strauß nehmen und hoffen, dass es ein paar Tage gut geht, im Moment ist es ja auch nicht soooo kalt..... Auch hat sie von Glycerin abgeraten, weil es eben letztentlich Chemie ist und die Gärtner sich da absichern wollen, falls es schiefgeht...

Ich habe dann doch ein Gesteck bestellt - ein Herz aus Reisig mit Tannengrün drunter aber künstlichen hellen großen Blüten darauf, sieht doch ganz gut aus (für 12 €).

Lass dir ein Trockengesteck vom Floristen anfertigen (die müssen nicht nach Totensonntag aussehen). Wenn du ein bissl Geschick hast, versuchst du es selber - Efeu ist eine schöne Alternative. Lass dir mal einen Katalog von z. B. Burtinette schicken - da findest du alles fürs Selberbasteln. Die Zeit für frische Blumen ist wirklich vorbei.

Es gibt einen Zusatz für das Wasser damit es nicht so schnell einfriert. Ich glaube Glycerin.

Maricat
Fragesteller

Von Glyerin hat die Floristin abgeraden, weil es letztentlich Chemie ist. Dafür will ja dann kein Gärtner die Verantwortung übernehmen. Hatte ich aber auch schon von anderen gehört. Ich habe mich dann noch für ein freundlichen Trockengesteck entschieden.

Erika und Winterheide , sind Winterfest und sehen auch noch schön aus auch geht der Christusdorn

Alle Blumen, die Kälte vertragen, wie auch verschiedene Asternarten. Lass Dich doch mal beraten in einem Blumengeschäft.

LG, sheltiesunny