Nimmt man Kunstblumengesteck oder Gesteck mit echten Blumen bei Beerdigung Urnen Bestattung
Mein Bruder starb kürzlich sehr unverhofft und plötzlich mit Anfang 50.Es ist der erste Todesfall in meiner Familie und ich war noch nie zu einer Beerdigung.Er soll Anfang November eine Urnenbestattung bekommen.Nun habe ich neulich ein sehr wunderschönes Grab-Gesteck mit Kunstblumen gekauft.Jetzt bin ich total verunsichert,weil meine Schwester echte Blumen im Blumenladen bestellt hat und hab Angst,das ich schief angesehen werde mit den Kunstgesteck.Kann mir jemand sagen,ob man bei einer Beerdigung echte oder künstliche Blumen nimmt,oder ist das egal.Ich kenne mich nicht aus damit.
11 Antworten
Mein herzliches Beileid! Leider bin ich auch in derselben Situation. Mein Bruder ist auch ganz unerwartet vor kurzer Zeit leider verstorben und war auch 50. Ich würde da richtige Blumen nehmen und keine Kunstblumen. Ich wünsche Dir viel Kraft!
Zur Beerdigung bringt man keine künstlichen Blumen. Blumen sind das Symbol dafür, dass die Zeit weiter geht, das zeigt sich am Verwelken der Blumen.
Man kann sich selbst künstliche Blumen kaufen, doch niemals verschenkt man künstliche Blumen.
Zuerst mal mein Beileid,aber bei einer Bestattung nimmt man frische Blumen.Ein künstliches Gesteck kann man später auf das Grab legen.
Mit echten Blumen ! Kunstblumen zeigen Verachtung und von nie einer richtigen Beziehung zueinander.
@ Bachatatanzmaus
Auch von mir Beileid zum Tod deines Bruders.
Du hättest dich vielleicht mit deiner Schwester absprechen sollen. Ich finde Kunstgestecke haben auf einem Grab nichts zu suchen. Bespreche das mal mit deiner Schwester.
Das war sicher von dir gut gemeint, aber bei uns auf dem Friedhof sind Kunstgestecke nicht erlaubt, kann vielleicht bei euch anders sein.
Wünsche euch viel Kraft für den Tag der Beisetzung