Darf man in eine Urne Schmuck legen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein herzliches Beileid 💐 Ich teile deine Trauer, viel Mut und Kraft in dieser schweren Zeit 🕯️🍀

Viele Menschen wissen heutzutage gar nicht mehr, dass sie eine Beigabe mit in den Sarg oder in die Urne des Verstorbenen legen können. Schnell stellt sich auch die Frage: Ist das überhaupt erlaubt? Immer mehr lautet die Antwort eindeutig: Ja, absolut!

Es herrscht Bestattungszwang. Allerdings sind aber manche Krematorien bereit, einen kleinen Teil der Asche (max. 5g) für die Hinterbliebenen zu entnehmen, um diesen in Ascheschmuck zu füllen. Dies hängt allerdings vom Bundesland und vom Krematorium ab.

https://rohde-rohlfes-bestattungen.de/aktuelles/artikel/sargbeigaben-wie-schmuck-bilder-oder-schokolade.html#:~:text=Viele%20Menschen%20wissen%20heutzutage%20gar,Antwort%20eindeutig%3A%20Ja%2C%20absolut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Dirndlschneider  07.12.2023, 15:58

Die Frage war nach Schmuck und da denke ich an Metall und das ist leider nicht erlaubt .

ToastToastbrot  07.12.2023, 16:04
@Dirndlschneider

Naja ich definiere Schmuck auch als Beispielsweise Blumen, ein Abschiedsbrief, ein Foto oder ein (symbolisches) Erinnerungsstück

Bei dem Fakt mit Metall, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, da kennt sich jemand vom Fach bestimmt besser aus.

Alles gute ☃️🍀🕯️

Dirndlschneider  07.12.2023, 16:41
@ToastToastbrot

Lies den Link von OpiPaschulke.

Meines Wissens muss hierzulande alles, was in Gräber jeglicher Art kommt, verrotten können .