Urne aufgetaucht?

sansarah  10.08.2023, 23:01

Hast du deinen eigenen Garten umgegraben oder wovon genau reden wir hier gerade?

Dalina214
Fragesteller

Nein beim bepflanzen vom Grab.

demiya  10.08.2023, 23:08

Die darf nicht so niedrig vergraben werden. Was ist denn da schief gelaufen?

Dalina214
Fragesteller

Das wüsste ich auch gerne.

6 Antworten

Ich würde mir keinen Akt machen. Loch buddeln Urne tiefer legen und fertig. Die ganzen Friedhofsregeln und Gesetze finde ich in Deutschland eh übertrieben. Im Ausland steht die Oma auf dem Karmin.

spelman  10.08.2023, 23:15

Ja, und dann kaufst Du irgendwann mal ein Haus und findest in einer Kammer vergessene Urnen. Oder beim Umgraben im Garten. Fänd ich jetzt nicht so toll.

Wenn Du kein Grab willst, gibt es ja inzwischen diverse Alternativen.

MariaSunlight  11.08.2023, 07:11
@spelman

Ich glaube nicht dass es eine alltägliche Situation ist eine vergessene Urne in einer Kammer zu finden. Schließlich handelt es sich hierbei um etwas,was mir Respekt behandelt wird. Im Garten ausbuddeln,ok das könnte passieren. Inzwischen gibt es verrottbare Urnen. Kenne trotzdem niemanden dem das je passiert ist. Ich finde den Zwang in Deutschland halt nicht gut. Ich hasse Friedhöfe und das Gefühl dort hin zu müssen. Kein schöner Ort für mich.

spelman  11.08.2023, 07:28
@MariaSunlight

Ein Friedwald wäre vielleicht eine Alternative für Dich.

Ich weiß auch nicht, ob die von mir beschriebene Situation je vorgekommen ist. War nur ein Gedanke.

Dalina214
Fragesteller

Meine Frage ist aber ob ich das darf ohne dafür bestraft zu werden.. 😄

Sag der Friedhofsverwaltung bescheid. Die müssen prüfen ob das nur Schlamperei war oder ob eine nicht gemeldete Urne dort beigesetzt wurde. Falls es nur Schlamperei war dann könnte es sein das diese Person bald Arbeitslos ist,zu Recht.

spelman  10.08.2023, 23:12

"...eine nicht gemeldete Urne..."- gibt's das? Du meinst, da hat jemand in ein frisches Urnengrab noch eine Urne dazugestellt? Wo sollte diese denn herkommen?

Dalina214
Fragesteller
@spelman

Die Urne liegt bereits 17 Jahre in dem Grab.

spelman  11.08.2023, 06:45
@DerBraten

Der müsste ja aber kremiert worden sein. Da braucht es dann schon einige Mitwisser, um jemande auf solche Weise "verschwinden" zu lassen.

WalterSchradewr  11.08.2023, 01:15

Es kommt (selten) vor, dass Dinge in Grab durch die Erde nach oben gelangen, obwohl sie vorher tiefer lagen. Ich habe in einer Friedhofsgärtnerei ein Praktikum gemacht , da habe ich solche Geschichten erzählt bekommen

an wen müsste ich mich dann dafür wenden

Wende dich an die Friedhofsverwaltung. Alleine schon um aufzuklären, was genau da schief gelaufen ist.

Rausholen und wieder "einbuddeln" wie Du schreibst, wäre pietätlos.

Es heißt nicht umsonst "Urnenbestattung". Das war seinerzeit eine offizielle Bestattung und kein einfaches Eingraben.

Informiere die Friedhofsverwaltung.

Da solltest du bei der Friedhofsverwaltung bescheid geben.
Normalerweise werden Urnen zwischen 80 und 120 cm tief begraben.

Die war also absolut nicht tief genug.