Worin wollt ihr euch später beerdigen lassen - Sarg ⚰️ oder Urne ⚱️?
Du?
Ich bin mir noch unsicher
Denke aber auch Urne
34 Antworten
Ist mir egal. Meine Leiche kann uch nen Wildschwein füttern. Von den beiden nehme ich den Sarg.
Habe ich bisher noch nicht entschieden.
Ich teile auch die Antwort, die hier viele geben, dass es mir egal ist, was nach meinem Tod mit meinem Leichnam passiert. Aber das ist wahrscheinlich wieder unfair denen gegenüber, die das dann für mich entscheiden müssen, ohne Vorbereitung.
Für mich ist der Tod irgendwie etwas Irreelles. Denn wie heißt es so schön (ein Spruch, der irgendwie bekannt ist): "Mit dem Tod habe ich keine Probleme. Denn so lange ich bin, ist er nicht hier, und wenn er hier ist, bin ich nicht mehr hier."
Trotzdem sollte man mal eine Entscheidung treffen. Als ich klein war, war es ziemlich normal, dass man sich in einem Sarg beerdigen läßt. Nach und nach wurde auch immer mehr die Verbrennung aktuell. Mein Vater ließ sich verbrennen, meine Mutter beerdigen. Ich denke mir irgendwie, ich soll gehen, wie ich gekommen bin (also meine Überreste), also von selbst und unbelassen bzw der Natur ihren Lauf lassen, so gesehen wäre Beerdigung wohl das Bessere. Vorstellen möchte ich mir das aber trotzdem nicht.
Post Hirntod spende ich meine Organe, weil ich damit einem anderen Menschen das Leben retten kann.
Danach folgt die Kremation. Die Urne wird im Friedwald beigesetzt. Auf Grund dessen kehrt die Asche in den Kreislauf der Natur zurück und die Grabpflege entfällt.
Bin eigentlich gegen das Verbrennen weil es immer mit etwas negativem behaftet ist aus der Vergangenheit
Geht mir genauso. Dehalb habe ich verfügt nicht verbrannt werden zu dürfen.
Achso.
Kommt natürlich auch wieder auf die Kultur an, und was du mit "Immer" meinst.
Die Wikinger hatten extra Brandbestattungen.
Das ist mir wirklich vollkommen wurscht, da ich selbst es ja nicht mehr erleben werde und ich auch keine Erben habe, die sich damit herumplagen müssten.
Das Ordnungsamt wird schon wissen, wie man meine Überreste kostengünstig los wird.
Yoah, aber Gräber wurden oft als Massengräber verwendet, auch bei Kriegsverbrechen.
Begraben ist also auch keine Option, oder?