Was ist schlimmer der abschied an dem Sarg oder an der Urne?

8 Antworten

Ich habe schon mehrere liebe Menschen zu Grabe getragen. Es waren beide Arten vertreten. Und ich habe für mich festgestellt, das Sarg schlimmer ist.

Da kann an sich noch am ehesten vorstellen, das dort der Mensch drin liegt.

Eine Urne ist für mich nur ein Gefäß.

Ist aber meine persönliche Erfahrung und Empfindung,

also es kommt drauf an ob die Person im Sarg aufgebettet ist oder nicht. Ich finde es tragischer wenn man sich von der Person am Sarg verabschieden muss, weil man diese dann noch ein letztes mal sieht. Dann wird man halt auf den Raum geschickt und die Friedhofsleute schließen den Sarg. Ich persönlich finde den Abschied vom Sarg schlimmer. lg Sophe97 :)

Es kommt auf die Person an, ob sie dir nah steht? Wie es begrabt wird, ist zweitrangig!


Hansebaerhl 
Beitragsersteller
 09.11.2014, 20:04

die person war meine Oma

Hallo Hansbaerhl,

erstmal herzliches Beileid. Ich finde es ist beides schlimm, ob man nun vor einer Urne oder vor einem Sarg steht, denke ich ist gleich. MfG

Hallo,

ich für meine Person konn elbeobst65 nicht zustimmen, denn steht man vor eine Sarg, so kann man an den Verstorbenen als den Menschen sehen, den er einmel ausgemacht hat und man verabschiedet sich von ihm als "Ganzes".

Eine Urne starrt man an und denkt, da soll xyz drin sein, das ist von ihm geblieben. Die Vergänglichkeit wird einem bewusster. Mich stimmt ein Urnenbegräbnis unendlich trauriger...........