Was ist schlimmer der abschied an dem Sarg oder an der Urne?

8 Antworten

Ich hatte vor ein paar Wochen beides. Erst die Trauerfeier mit Sarg in der Kirche. (Der Sarg war geschlossen.) Ein paar Tage später dann die Trauerfeier mit der Urne. Beides mal die selbe Tote. Geheult habe ich ebenfalls beides Mal. Für mich hat es keinen Unterschied gemacht.

Bei der Urne war eben klar, jetzt ist es vorbei, jetzt kann ich sie wirklich nicht mehr sehen. (Den Sarg hätte man ja noch öffnen können, theoretisch. Aber wenn er in der Erde versenkt wird, ist es auch aus und vorbei.)

Eine Trauerfeier ist immer eine traurige Angelegenheit, je nach dem wie nahe einem die verstorbene Person stand. mit der Zeremonieart hat das nichts zu tun.

also es kommt drauf an ob die Person im Sarg aufgebettet ist oder nicht. Ich finde es tragischer wenn man sich von der Person am Sarg verabschieden muss, weil man diese dann noch ein letztes mal sieht. Dann wird man halt auf den Raum geschickt und die Friedhofsleute schließen den Sarg. Ich persönlich finde den Abschied vom Sarg schlimmer. lg Sophe97 :)

Trauerfeier, Sarg offen oder geschlossen?

Hallo ihr lieben, ich werde mich Morgen von meinem geliebten Opa verabschieden... Doch irgendwo ist es für mich kein richtiges verabschieden... Ich würde mich am liebsten von meinem Opa verabschieden, wenn ich ihn sehen könnte und nicht vor einem geschlossenen Sarg stehen müsste. doch leider hat mein Onkel gesagt, das eh niemand ihn sehen möchte.

Ist das echt so, steh ich mit meiner Meinung fast alleine da? Aber warum will man seinen Lieben nicht noch zum abschied sehen ( klar nach einem Unfall nicht, aber so im alter, außer das dünner und älter werden) ? Warum kann man als Enkelin nicht auch mit entscheiden??

...zur Frage

Was gibt es für urnenformen?

Hallo! Ich bin in der Ausbildung zur Floristin und stehe vor der Abschlussprüfung! Da ich mich für den Bereich Trauer gewählt habe bräuchte ich noch ein paar Information  und wäre froh über jede Hilfe!

...zur Frage

Beerdigung eines Freund?

Hallo zusammen. Da ich nicht aus Deutschland stamme u noch nie auf einer Beerdigung hier war, würde ich gerne wissen ob man hier auch Kränze macht ? Oder nur eine Blume für auf den Sarg?

...zur Frage

Wirft man bei einer Urnenbeisetzung Blumen mit ins grab wie bei einer " normalen Beerdigung "?

Letzten Sonntag ist der Onkel meines Mannes verstorben,er ist verbrannt worden,nächste Woche wird er beigesetzt.. da ich in meinem Leben noch nie eine Urnenbeisetzung miterlebt habe möchte ich gerne wissen,ob ich ,wie bei einer ganz normalen Beerdigung einen Blumenstrauß , für ins Grab zu werfen brauche,oder bei einer Urne nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?