Urnenbeisetzung im Familienkreis, darf man beste Freundin ausschliessen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Familie unter sich sein will musst du das aktzeptieren. Den Rest hast ja mitgemacht.

Und spÀter kannst ja an ihr Urnengrab.

verreisterNutzer  10.03.2020, 18:21

Es ist in der Trauerkultur alles so anders geworden. Vielleicht liegt es an meinen GefĂŒhlen und Vorstellungen, kann sein. Zum GlĂŒck konnte ich mich bei ihrer Aufbahrung "verabschieden", ich war ĂŒbrigens die Einzige, die diese Abschiednahme wahr genommen hat.

du gehörst nicht mit zur Familie und solltest die Entscheidung daher respektieren. Du kannst nach der Urnenbeisetzung Abschiéd nehmen.

Es gehört sich, diesen Willen zu respektieren. Niemand zwingt dich, das auch gut zu finden.

Nimm schon allein deshalb "spĂ€ter" privat deinen wĂŒrdevollen Abschied von ihr.

Es heißt: engster Familienkreis und du gehörst nun mal nicht dazu. Wenn die Familie es nicht wĂŒnscht, hast du es zu akzeptieren, es wird schon einen Grund haben. Trauerfeier hast du doch erlebt...warum nicht mal zufrieden sein, mit dem was man hatte?! Du kannst nachher jederzeit zum Urnengrab gehen und da nochmal Abschied nehmen.

verreisterNutzer  10.03.2020, 18:16

Hallo, vielen Dank fĂŒr Deine Meinung. Ich bin "zufrieden" mit dem, was ich hatte, habe aber bisher einige SterbefĂ€lle nicht gut verarbeitet, weil der endgĂŒltige Abschied, "das Beerdigen" oft gefehlt hat. Ich werde es selbstverstĂ€ndlich akzeptieren, auch wenn ich den Grund nicht kenne

Spielwiesen  06.10.2020, 23:04
@verreisterNutzer

Genau das kenne ich auch, wo eine Freundin schnell und heimlich von ihren Kindern geradezu 'verscharrt' wurde - keine von all den vielen Freundinnen wusste, wo sie beigesetzt worden war - es war furchtbar und hat bei uns jahrelang das Herz und die GefĂŒhle gequĂ€lt, zumal der Tod sie so plötzlich und unerwartet mitten im Fluge' geholt hat und die UmstĂ€nde so besonders waren.

Es tut mir leid, dass du auch sowas erlebst. Ich wĂŒrde mich zuhause mit ihrem Bild und einer Kerze allein hinsetzen und von ihr Abschied nehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihre Seele eher bei dir sein mag als bei der 'offiziellen' Urnenbeisetzung... Seelen sind unzerstörbar - ihre Energie geht nie verloren.
FĂŒhl dich herzlich umarmt und gegrĂŒĂŸt!

verreisterNutzer  07.10.2020, 00:00
@Spielwiesen

Ich danke Dir herzlich, die Trauer ist wieder ganz aufgewĂŒhlt worden. Ich bin ja in engem Kontakt mit der Familie, wir geben uns gegenseitig Kraft. Sie war ein Mutterersatz fĂŒr mich, da wir uns 38 Jahre kannten und eng befreundet waren.

Schlimm, was Du erleben musstest, da kann man auch keine innere Ruhe finden, wenn man gar keinen Abschied nehmen kann. Hoffe, dass Du Dich ein wenig trösten kannst, dass alle Verstorbenen immer in unserm Herzen bei uns sind.

Ganz herzliche GrĂŒĂŸe und eine liebe Umarmung🍀

Spielwiesen  07.10.2020, 01:22
@verreisterNutzer

Ich danke dir sehr herzlich! Jetzt, nach 8 Jahren, habe ich mein Gleichgewicht wieder gefunden. Es gibt Wege, Kontakt aufzunehmen. Manchmal frage ich sie sogar um Rat - der wird gechannelt. Die Übung machts.
Lieben Gruß!

verreisterNutzer  07.10.2020, 01:25
@Spielwiesen

Ja, Du hast Recht, ich bin meiner Freundin auch nahe.Das gibt mir viel.

Die Zeit heilt keine Wunden, die Sehnsucht wird immer grĂ¶ĂŸer mit der Zeit.

Und hier die erneuten negativen Kommentare verletzen mich und wĂŒhlen mich auf, das tut nicht gut, die User können sich verstĂ€ndlicher Weise nicht in meine Situation hinein versetzen, da gewisses "Grundwissen" fehlt.

Lieben Gruß!

Spielwiesen  07.10.2020, 01:36
@verreisterNutzer

Da sind welche dabei, die einfach nur ihre Punkte sammeln und das zu nachtschlafender Zeit, egal womit. Penisfrage, Trauer von anderen - egal! Hak es ab!

SelbstverstÀndlich haben die Hinterbliebenen das Recht dazu, die Trauerfeier und Beisetzung so zu gestalten, wie sie es möchten.

Ich kann das gut verstehen, dass sie dich nicht mit dabei haben wollen - es ist halt engster Familienkreis. Und das bist du nunmal nicht...

verreisterNutzer  10.03.2020, 18:18

Ich danke fĂŒr Deine Meinung, mir geht es auch nicht um ein "Recht", ich akzeptiere die Entscheidung, sie fĂ€llt mir einfach schwer. SelbstverstĂ€ndlich werde ich auch das Grab besuchen, obgleich das etwas anderes ist

Judith171  06.10.2020, 22:12

Woher willst Du wissen wer enger war? Manche Familienmitglieder sehen sich jahrelang nicht, die beste Freundin kann sehr eng befreundet gewesen sein und der Verstorbenen viel geholfen haben.

Ich kann das ĂŒberhaupt nicht verstehen.

ErsterSchnee  06.10.2020, 22:22
@Judith171

Es geht nicht darum, wer enger war.

Wenn nur "engster Familienkreis" dabei sein soll, dann schließt das nunmal schon per Definition die beste Freundin nicht mit ein. đŸ€·

Judith171  06.10.2020, 22:24
@ErsterSchnee

Doch gerade darum geht es. Wenn man ein gewisses Alter hat, hat man auch andere Kontakte als die Familie. Die gehören genauso zu ihrer Familie wie die echte. Vielleicht mehr.

ErsterSchnee  07.10.2020, 06:24
@Judith171

Trotzdem interessiert das in diesem Fall nicht. Die Hinterbliebenen haben beschlossen, dass nur der engste Familienkreis dabei sein soll. Das muss man nicht gut finden - aber letzten Endes sind Freunde nunmal Freunde und keine Familie. Und wenn nur Familie kommen soll, sind Freunde unerwĂŒnscht. So einfach ist das.