Muss man bei einer Urnenbestattung einen Sarg bezahlen?

9 Antworten

Ja, für die Urnenbeisetzung ist ein Sarg erforderlich, allein schon für den Transport ins Krematorium und der Verstorbene wird auch im Sarg verbrannt. Dafür muss es auch kein teurer Sarg sein, meistens wird ein Verbrennersarg benutzt, der auch meistens aus unbehandelter Kiefer oder sonstwas ist.

Ohne Sarg keine Einäscherung - irgendwo muss der Heizwert ja herkommen...

Außerdem wird in einem Großteil der Fälle ja auch eine Trauerfeier kurz nach dem Tod gehalten - da sollte der oder die Verstorbene schon in einem Sarg liegen.

Ja, ein Verstorbener wird immer in einem Sarg ins Krematorium gebracht. Es kann ein einfacher Sarg aus Holz sein. Inzwischen gibt es für diese Fälle auch Särge aus stabiler Pappe.

Die Antwort von ich2110 ist 100% richtig. In jedem Fall ist aber ein Gespräch mit einem ortsansässigen Bestatter von Vorteil.

Die 1. Antwort stimmt.

Keine Kremation (Einäscherung) ohne Sarg!

Bzgl. der Kosten für eine Feuerbestattung muss man mit ca. 1.000 bis 1.500 € rechnen da ist dann ein einfacher Sarg und die Kremation sowie die gesamte Grunddienstleistung des Bestatters enthalten. Allerdings keine Feier und nichts, was man evtl. noch kennt!

Die Kremationskosten liegen in Deutschland zwischen 160 und 600 € und sollten im Preis des Bestatters enthalten sein!

Der nächste Part ist dann der Friedhof mit seinen Kosten, die sehr unterschiedlich sein können. Urnengräber liegen mit Beisetzungskosten zwischen 400 und 2.500 €.

Mehr zum Thema hier: www.weg4u.de