Wie viel Umweltfreundlicher ist eine Urne gegen einen Sarg?

7 Antworten

Mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust.

Da Dein Vater keinen letzten Willen verfügt hat, muss eure Familie beratschlagen, was er am liebsten gehabt hätte.

Eine Erdbestattung kann mit einer großen Marmorplatte abgedeckt werden, oder mit Blumenschmuck verziert werden, was dann auch eine Kostenfrage ist. Und auch eine Zeitfrage, wenn es um die Grabpflege geht.

Eine Urne kann im Wald beigesetzt werden, oder im Kolumbarium, einer Urnenwand, oder in der Erde, mit einem kleinen Stein, auf dem Name und Daten eingraviert sind.

Pflegeleichter sind in diesem Sinne Urnen.

Ob sie nun umweltfreundlicher sind, weiß ich nicht, denn Urnenwände müssen ja auch aus Beton gebaut werden..

Letztendlich kommt es darauf an, dass eure ganze Familie mit der Entscheidung einverstanden ist.

Alles Gute auf dem Weg des Abschieds..

.

Ein Sarg ist wohl aus Holz und verrottet in der Erde..

Um jemanden in einer Urne zu bestatten, muss er erst verbrannt werden...Enerie meistens Gas...

Bezüglich der Ökobilanz solltest du unbedingt den Vorgang der Verbrennung berücksichtigen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man unbedingt den Willen des verstorbenen respektieren sollte. Für mich ist das selbstverständlich.

Spaghettius
Fragesteller

Genau das ist das Problem. Mein Vater würde das Umweltfreundlichste Bevorzugen.

Im Sommer belastet die Verbrennung die Umwelt mehr als der Bagger. Im Winter trägt es zur Raumheizung bei.

Bei der Erdbestattung benötigt die Anfertigung des Sargs Energie. Meist nimmt man nicht den allerschlichtesten Sarg.

Das ist echt schwer zu beurteilen. Ich denke, ihr solltet trotz Deiner gut gemeinten Überlegung, vorzugsweise andere Kriterien anwenden.

Mein Beileid.

Was den Umweltschutz betrifft:
Sarg ist besser. Ja, Lacke und Metalle im Boden, aber ansonsten Holz und Organische Stoffe.
Urnen sind aus Stein oder Metall und verrotten schlechter. Abgesehen von CO2 Ausstoß bei der Verbrennung.

wenn es dir wirklich um Umweltschutz geht, ist ein Sarg aus unlackiertem Holz in Kombination mit Leinenstoff oder anderen Naturfasern am besten.