Sonnenblume bei einer Urnenbestattung für den verstorbenen Mann einer guten Freundin?
Liege GF-Gemeinde,
der Mann einer sehr guten Freundin ist mit 49 Jahren an Krebs gestorben. In ein paar Tagen ist die Urnen-Bestattung. Ich war schon lange auf keiner Beerdigung mehr, vermute aber, dass jeder ein Blümchen mitbringt, um es neben das Grab zu legen (ein Urnengrab ist ja auch nicht so groß wie eine Grabstätte für Särge, von daher: kein Kranz, kein Strauß).
Meine Frage: da der Verstorbene ein guter Freund unserer Familie war, ich aber finde, dass Rosen der Ehefrau und der Familie des Verstorbenen vorbehalten sind, wäre es da okay, wenn ich eine einzelne Sonnenblume mitbringe? Ich persönlich finde, dass das dem sonnigen, freundlichen Charakter des Verstorbenen einfach wieder spiegelt. Oder gehört sich das auf einer Beerdigung nicht? Ist eine Sonnenblume nicht "ernst" genug? Danke für eure Meinungen.
8 Antworten
Hallo Kabeltante,
es tut mir leid - für die Familie Eures Freundes in erster Linie, aber natürlich auch für Euch - Freunde können einem genauso fehlen, wie Familienangehörige....
Selbstverständlich kannst Du die Sonnenblume mitnehmen.
Du mußt auch keine Schilder, Schleifen oder sonstwas als Erklärung für andere (die das höchstwahrscheinlich ohnehin nicht lesen würden) ranhängen.
"Jahreszeitlich korrekte" Blumen sind nicht nötig - überhaupt - was nimmt man dann im Winter....
Es gibt nur drei Prämissen
- paßt es zum Verstorbenen - ja
- ist es angemessen - ja
- drückt es Deine Gefühle aus - ja
Alles andere ist ohne jede Bedeutung (also z.B. ob der Verstorbenen eine "besondere Beziehung" zur Sonnenblume hatte und, daß sie schnell verwelken wird - im Gegenteil - die Vergänglichkeit ist ja gerade das, was jeder Friedhof "lebt"....)
Ich wünsche Dir und den Angehörigen viel Kraft für den schweren Gang und die folgende Zeit. Möge es Euch gelingen, mit diesem Verlust leben zu lernen....
Das ist eine sehr schöne Idee, weil es persönlich ist.
Wenn du es für andere transparent machen möchtest, vielleicht kannst du deine Schleife mit einem Holzschildchen drum machne und auf das Holzschildchen schreiben: Wir vermissen dein sonniges Gemüt. Oder so ähnlich.
Das ´finde ich eine schöne Idee. Eine Blume, die gute Laune macht und, wie du sagst, dem Charakter nahe kommt.
Ja, tu das!
Natürlich kannst Du das machen. Du kannst auch eine einzelne Rose mitnehmen - haben wir auch schon gemacht. Oder ein kleines Kissen mit "Ein letzer Gruß".
Die Geste zählt.
ich war mal auf einer Beerdigung und der ganze Sarg war mit Sonnenblumen geschmückt.Das sah herrlich aus und war wunderschön.
Sieh es doch als Symbolik für den Verstorbenen:
"Auch wenn die Sonne unter geht,dahinter scheint sie weiter!"
Danke dir, aber es ist, wie oben geschrieben, eine Urnen-Bestattung :-)
und wo steht geschrieben das man keine Sonnenblumen ablegen darf?
Das liegt doch immer im Auge des Betrachters und ich bin schon mal auf eine Beerdigung ganz in weiß gegangen,weil ich eine andere Einstellung zur Trauer habe.
Vielen lieben Dank, das hast du sehr schön formuliert, spricht mir aus der Seele und entspricht genau dem, was ich mir gedacht habe!!!