Sonnenblume bei einer Urnenbestattung für den verstorbenen Mann einer guten Freundin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kabeltante,

es tut mir leid - für die Familie Eures Freundes in erster Linie, aber natürlich auch für Euch - Freunde können einem genauso fehlen, wie Familienangehörige....

Selbstverständlich kannst Du die Sonnenblume mitnehmen.

Du mußt auch keine Schilder, Schleifen oder sonstwas als Erklärung für andere (die das höchstwahrscheinlich ohnehin nicht lesen würden) ranhängen.

"Jahreszeitlich korrekte" Blumen sind nicht nötig - überhaupt - was nimmt man dann im Winter....

Es gibt nur drei Prämissen

• paßt es zum Verstorbenen - ja
  • ist es angemessen - ja
  • drückt es Deine Gefühle aus - ja

Alles andere ist ohne jede Bedeutung (also z.B. ob der Verstorbenen eine "besondere Beziehung" zur Sonnenblume hatte und, daß sie schnell verwelken wird - im Gegenteil - die Vergänglichkeit ist ja gerade das, was jeder Friedhof "lebt"....)

Ich wünsche Dir und den Angehörigen viel Kraft für den schweren Gang und die folgende Zeit. Möge es Euch gelingen, mit diesem Verlust leben zu lernen....

Woher ich das weiß:Beruf – 21 Jahre Berufserfahrung

Vielen lieben Dank, das hast du sehr schön formuliert, spricht mir aus der Seele und entspricht genau dem, was ich mir gedacht habe!!!

0

Das ist eine sehr schöne Idee, weil es persönlich ist.

Wenn du es für andere transparent machen möchtest, vielleicht kannst du deine Schleife mit einem Holzschildchen drum machne und auf das Holzschildchen schreiben: Wir vermissen dein sonniges Gemüt. Oder so ähnlich.

Das ´finde ich eine schöne Idee. Eine Blume, die gute Laune macht und, wie du sagst, dem Charakter nahe kommt.

Ja, tu das!

Natürlich kannst Du das machen. Du kannst auch eine einzelne Rose mitnehmen - haben wir auch schon gemacht. Oder ein kleines Kissen mit "Ein letzer Gruß".

Die Geste zählt.

ich war mal auf einer Beerdigung und der ganze Sarg war mit Sonnenblumen geschmückt.Das sah herrlich aus und war wunderschön.

Sieh es doch als Symbolik für den Verstorbenen:

"Auch wenn die Sonne unter geht,dahinter scheint sie weiter!"

Danke dir, aber es ist, wie oben geschrieben, eine Urnen-Bestattung :-)

1
@Kabeltante1266

und wo steht geschrieben das man keine Sonnenblumen ablegen darf?

Das liegt doch immer im Auge des Betrachters und ich bin schon mal auf eine Beerdigung ganz in weiß gegangen,weil ich eine andere Einstellung zur Trauer habe.

0

Was möchtest Du wissen?