Gute Freunding gestorben. Was bringt man zur Beerdigung mit?
Die Frau meines besten Freundes ist nach schwerer Krankheit verstorben. Am Samstag ist die Beerdigung. Ich dachte wir bestellen einen Trauerkranz mit Schleife. Oder schenkt man Geld oder soll ich zusätzlich zum Kranz Geld schenken? Wenn Geld, dann wieviel? Kennt sich jemand da mit aus? Ich war noch nicht so oft auf Beerdigungen und weiß nicht was sich da "gehört". Danke für die Antworten
14 Antworten
man bekommt soviele schalen, gebinde, kränze ec. und danach? ich schreibe immer eine persönliche karte und lege zwischen 50 und 100€ bei, so kann der hinterbliebene weiterhin blumen aufs grab legen oder das grab mit pflanzen gestallten
Ich finde eine Schale auch ganz gut. Da hat man auch länger was von...Oder tatsächlich etwas zum bepflanzen.
Kranz oder Blumen - kein Geld, ist schließlich kein Geburtstag!
Da liegst du falsch, es ist durchaus üblich Geld für späteren Grabschmuck zur Trauerkarte zu legen.
Ein Kranz mit Schleife ist in deiner Position sicher richtig.
kommt darauf an, wie die frau drauf war zu lebzeiten. meist nimmt man eine einzelne blume, oft rote rose, mit, die dann auf den sarg im grab geworfen wird. oft werden spenden an wohltätige vereine anstelle von kränzen gewünscht.