was bringt man bei der Beerdigung der Mutter des besten Freundes mit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du weißt, dass es deinem Freund finanziell nicht gut geht bzw. er nicht auf Rosen gebettet ist, solltest du dein Beileid mittels einer Karte zusätzlich zum Ausdruck bringen, in deren Kuvert ein angemessener Betrag (so wie es deine Finanzen erlauben) steckt.

Dies war bisher bei allen Beerdigungen in unserer Familie so und ist für die Betroffenen wirklich eine große Hilfe und sie sind sehr froh darüber, denn eine Beerdigung kostet richtig Geld und das fällt leider nicht vom Himmel.

Was hier geschrieben wurde mit "kein Geld" ist völlig unzutreffend, es sei denn, man bewegt sich in Millionärskreisen.

Ja ich kenne es auch so, dass man eine Karte mit etwas Geld geben kann (aber nicht muss). Das wichtigste ist, dass du an dem Tag Zeit hast. Ich denke, deinem besten Freund wird das reichen, wenn er weiß, dass er eine Stütze an seiner Seite an.

Charlott1004
Fragesteller

Ich möchte mich hiermit bei allen für die Antwort bedanken. Grüße an alle

Auch wenn man sich persönlich gut kennt, darf man eine Karte mit Kranzgeld verschicken, per Post, mitbringen auf die Beerdigung ist allerdings weniger höflich, denn an dem Tag hat die Mama bestimmt kein Auge dafür, auf Geld in der Handtasche zu achten.

hallo also das wichtigste für ihn wird zunächst sein das du für ihn da bist !

deine Ideen sind alle richtig und keine ist falsch ! sofern es deinem freund finanziell nicht gut geht schenk ihm eine karte mit geld..

sollte es ihm gut gehen ist ein kranz und eine aufrichtige karte sowie deine Anwesenheit schon genug !

sollte es dir finanziell nicht schlecht gehen rate ich dir zu einer all inclusive Variante : ein schöner Kranz der auch dir selbst eine Erinnerung schafft und für ihn eine finanzielle Unterstützung für alle anfallenden kosten !

Blumen, was sonst. Ausser du kennst etwas persönliches, was sie mochte, dann bring das mit!