Beerdigung, was schenkt man den Angehörigen?

12 Antworten

blumen wäre nett und ein beileid sonst er ruhig verhalten

Du kannst mit den Angehörigen sprechen, vorher und nachher. Nimm einen Blumenstrauß mit (Kranz mit Schleife ist recht teuer). Schließe Dich einfach den anderen Trauergästen an. Geld schenkt man nicht. Es liegt ein Kondulenzbuch aus, da trägst Du Dich ein und nimmst in der Kapelle Platz. Die Trauerfeier dauert ungefähr eine knappe Stunde. Eine Rede solltest Du nur halten wenn das mit den Angehörigen abgesprochen ist. Nach der Beerdigung wird noch in ein Cafe eingeladen dann verabschiedest Du Dich mit einigen tröstenden Worten oder einem stummen Händedruck.

Die Beerdigung dauert ca. 30 Minuten. Den Eltern schenkst du nichts, du kondolierst am Grab. Bring evtl. ein kleines Gesteck mit Schleife für das Grab mit. Ansonsten orientiere dich an den anderen Leuten, was die tun. Nimm für alle Fälle Taschentücher mit.

Manchmal stellen es die Angehörigen anheim, anstelle eines Blumengrußes eine wohltätige Organisation zu bedenken. Ein Geschenk an die Angehörigen ist absolut unüblich.

Am Grab kondolieren normalerweile alle Anwesenden den Angehörigen. Schließe dich da einfach in die Reihe ein.

Bevor die Beerdigung beginnt, ist wahrscheinlich vor der Kapelle ein Kondolenzbuch aufgebaut, in das du deinen Namen eintragen kannst.

Bei einer Beerdigung schenkt man den Angehörigen nichts, man spricht ihnen sein Mitgefühl aus (meistens am Grab, dazu gehen alle in einer an den Angehörigen vorbei und geben ihnen kurz die Hand). Vorher kommt noch, dass jeder am offenen Grab mit dem Sarg drin vorbeigeht, dort kurz verharrt und etwas hineinwirft. Das können einige kleine mitgebrachte Blumen sein (nicht so umfangreich wie ein Blumenstrauß und lose) oder etwas Sand, dafür ist ein Sandhaufen und kleine Schüppe neben dem Grab gedacht.

Für beides, Kondolieren und Blumen oder Sand, siehst du ja, wie es die anderen Trauergäste machen.