Geschenk Beerdigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schenkt man das was oder gibt man ihnen Geld?

Seit wann schenkt man etwas zur Beerdigung?

Es kommt darauf an, wie nahe man dem Verstorbenen stand.

Üblich ist es, bei der Beerdigung die letzte Ehre zu erweisen. Am besten mit Blumen.

In manchen Todesanzeigen wird jedoch darum gebeten, dass man davon Abstand nehmen sollte. Daran sollte man sich auch halten.

Wenn es keine Todesanzeige gibt, obliegt es Euch.

Und man kann den Angehörigen auch eine persönliche Trauerkarte mit etwas Geld überreichen. Das können sie dann später für den Grabschmuck verwenden.

Bestimmt werdet ihr den Angehörigen auch mit einer persönlichen Beileidskarte kondolieren. Da könntet ihr einen Geldschein in den Briefumschlag legen. Der Betrag kann so später für den Grabschmuck verwendet werden. Häufig sind Wünsche der Angehörigen auch aus der Todesanzeige ersichtlich, sie wünschen einen Beitrag an eine gemeinnützige Organisation.

Saskia253
Fragesteller

Es gibt bloß keine todesanzeige..

Da musst du mal in die Todesanzeige schauen, meistens steht da etwas drin, wie "Von Beileidsbekundungen am Grab bitten wir Abstand zu nehmen." Oder: Im Sinne unseres lieben Verstorbenen bitten wir um eine Spende auf (Kontodaten) für (Spendenempfänger) zu gunsten (Vereinigung).

Aber man kann, wenn es im Sinne des Verstorbenen ist, einen Blumenkranz mitbringen, den man dann aufs Grab legt.

Geschenk finde ich iwie unpassend für eine Beerdigung. Aber ein paar tröstende Worte im Sinne einer Karte finde ich immer gut.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Saskia253
Fragesteller

Es gab keine Todesanzeige..

jakkily  07.01.2012, 13:05
@Saskia253

habt ihr auch keinen Totenbrief per Post bekommen?

lg, jakkily

Entweder ein Grabgesteck, oder Bargeld für die Grabpflege. Man legt es zur Beileidskarte. Es ist aber keine Pflicht, kommt auf das Verhältnis an, das du zu deinen Nachbarn hast.

geschenk? irgendwie n bisschen makaber oder?

meist werden blumen mitgebracht, wenn überhaupt. ABER: keine roten rosen! nur die familie darf rosen niederlegen