schulfrei für Beerdigung trotz klausur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmals herzliches beileit ----------- und wegen der Schule: Sobald dir deine Eltern eine Entschuldigung Schreiben (vorher und nachhinein) darf der Lehrer eigentlich nichts dagegen einwenden. Es ist schließlich ein Todesfall im Kreise deiner Familie.- Da ist sone Klausur schonmal völlig egal.

Ja, das sollte möglich sein. Man stellt einen Antrag auf Sonderurlaub mit der Begründung durch einen Todesfall in der Familie. Das sollte immer durchgehen.

Grds. hast du nur in BY und in der Sek. II BRB Anspruch darauf, eine Klausur nachzuschreiben. In allen anderen Bundesländern kann dir der versäumte Leistungsnachweis also zum Nachteil gereichen, wenn du die andere versiebst oder der Lehrer einen Nachschreibtermin ablehnt.

Vor diesem Hintergrund musst du bzw. deine Eltern selbst entscheiden, ob du an der Beerdigung selbst oder erst später an der Trauerfeier teilnehmen möchtst oder nicht.

Allerdings solltest du eine Entschuldigung/Bestätigung beibringen, um eine "ungenügende" Bewertung zu verhindern.

G imager761

Klar geht das.