Beerdigung. Kann das so sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das gibt es schon, das sind dann vier Tage nach dem Tod, (Todestag wird mitgerechnet) eigentlich warte man 5 Tage.

Klar, sowas geht schnell. Nur im Winter, wenn der Boden gefroren ist, warten sie ab und an etwas länger. Oder meinst du die lassen ihn erst noch 5 Wochen reifen?

guerteltier1  09.11.2009, 08:47

QUatsch auch im Winter wartet man nicht länger, bis bei Urnen, erledigt eh alles der Bagger

guerteltier1  09.11.2009, 08:47

QUatsch auch im Winter wartet man nicht länger, bis bei Urnen, erledigt eh alles der Bagger

Ja, wenn an dem Samstag kein Feiertag war, kann es sein.

Auf einigen städtischen Friedhöfen finden auch samstags Beerdigungen statt. Auf kirchlichen eigentlich nicht, weil es sonst insgesamt zu viele Gottesdienste an einem Wochenende wären. Wenn der Onkel aber irgendwie "prominent" war, z. B. Pastor der Gemeinde, kann auch in der Kirche samstags beerdigt werden.

Beerdigungen finden so viel ich weis immer sonntag statt aber es gibt bestimmt auch ausnahmen , wieso glaubst du deiner freundin nicht einfach ?

guerteltier1  09.11.2009, 08:46

Beerdigungen finden meist in der Woche statt, öfter auch Samstag, sonntags so gut wie nie

Wasserbetten  09.11.2009, 08:48
@guerteltier1

Richtig, habe noch nie davon gehört das in Deutschland Beerdigungen am Sonntag stattfinden

Nenek  09.11.2009, 08:50
@Wasserbetten

Zumindest in der katholischen Kirche dürfen Beerdigungen gar nicht am Sonntag stattfinden, den es ist der Tag, an dem die Auferstehung Jesu gefeiert wird (nicht nur zu Ostern). Taufen ja, Hochzeiten eigentlich auch nicht (wird in gaaanz seltenen Fällen trotzdem gemacht.)

xSteffi1707  13.05.2011, 18:45

Sonntags ? mh, nein hier in Deutschland gibt es das offiziell nicht.