Kann ich die Yasin Sure zuhause lesen und einer verstorbenen Person widmen?

4 Antworten

" Dies ist nichts als eine Ermahnung und ein deutlicher Quran , auf dass er jeden warne, der am Leben ist ........" [36:69]

.....der am Leben ist, NICHT tot!!

Für Tote Koran, oder die Sure Yasin zu lesen ist eine Bidda/ Erneuerung in der Religion

"Und jede Bidda führt ins Feuer", so der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm.

Man kann für Verstorbene nach der Beerdigung Bittgebete machen

Mit dem Tod ist das Buch des Toten geschlossen. Seine Taten sind vollbracht,

außer:

"Der Prophet Muhammad, Segen und Frieden auf ihm,sagte sinngemäß: „Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa/ Spende , die fortdauert (Sadaqa dscharija), Wissen, das Nutzen bringt,(zum Beispiel ein Buch über die Religion) und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim).

Angerechnet wird es dem Toten, wenn man seine Schulden begleicht, oder die Hadsch / Pilgerfahrt für ihn macht.

1grüss gott.... 2.herzlichen beileid..... traurige und erfreudige nachrichten,...,....,...,ereignisse.,,,..,,sollen wir mit allahu ekber
(gott ist grösser/gott ist gross).begegnen .... 3 ferner sollen wir sagen innalillahi ve innailahi raciun (von ihm kommen wir und zu ihm kehren wir wieder zurück.) 4 .kuran sprechen wir normalerweise nicht hinter toten.kuran sagt dazu..die sure hasr 10 5.die sure fatiha geht ...weil es ja auch eine dua ist....als dua könntest du es sagen 6 ferner in sure yasin kommen doch die personen und sprechen doch mit lebendigen sogar der eine spricht doch sehr sehr logisch....später wird ihm doch seine stelle aus dem paradies gezeigt.... und das den toten sagen? nicht das du die sure yasin traurig machst. und wer sagt den das du oder ich lebendig genug sind . .lese es doch für uns.... 7..wir beten sogar für "die" verstorbenen sogar im salah (gebe) in salli,und barik...den verstorbenen.... 8.....9....99....

na klar geht das , schau dir die 4 rechtschulen an und du wirst bestimmt fündig werden .

ein paar hadithe habe ich gefunden .

  1. Zu den eindeutigen authentischen Hadithen über diese Frage gehört Folgendes: In einem von At-Tabarani und Al-Baihaqi in dessen Werk Schuabu-l-Iman (Abteilungen des Glaubens) veröffentlichten Hadith sagte Ibn Umar (möge Allah an beiden Wohlgefallen finden!): "Ich hörte den Gesandten Allahs (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) sagen: «Stirbt einer von euch, haltet ihn nicht zurück und legt ihn schnell zu Grabe! Neben seinem Kopf sollen die Eröffnungssure des Koran und neben seinen Beinen der Schluss der Sure Al-Baqara rezitiert werden.»"

Al-Hafiz (Ibn Hadschar) sagte in seinem Werk Al-Fath (Der Erfolg), dass die Überlieferungskette dieses Hadiths akzeptabel sei.

Der Prophet Muhammed Sallahu allahu aleyhi wa salam sagte sinngemäß: „ Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): Eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und eine aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim).

AL Fatiha ist zwar eine surah aber dennoch ist al Fatiha gleichzeitig ein bittgebet .

dann sagen wir es mal so , möge ALLAH denjenigen die diese hadithe für schwach erklären , nach ihrem tod keinen finden lassen , der für sie die suren liest amin

  1. Der Prophet Salla l-Lâhu ^Alayhi Wa Sallam sagte: "Lest die Yâsîn auf eure Toten" übeliefert von Abû Dâwûd und An-Nasâ'iyy in ^Amali l-Yawm Wa l-Laylah und auch von den Gelehrten Ibnu Mâdjah und Ahmad Ibn Hanbal und Al-Hâkim und Ibnu Hibbân.

  2. Der Prophet Salla l-Lâhu ^Alayhi Wa Sallam sagte: "Yâsîn ist das Herz des Qur'ân und die Person die, die Akzeptanz von Allâh und das Jenseits beabsichtigt, rezitiert sie nicht, ausser das sie dadurch die Vergebung erhält, so rezitiert sie (die Yâsîn) auf eure Toten." Überliefert von Imâm Ahmad Ibn Hanbal in seinem Musnad.

  3. Über ^Abdullâh Ibn ^Umar wird überliefert dass er sagte: "Ich hörte den Gesandten von Allâh sagen >Wenn einer von euch stirbt, so eilt mit ihm zu seinem Grab und lest an seiner Kopfseite die Al-Fâtihah und an seiner Fusseite das Ende der Al-Baqarah an seinem Grab<" Überliefert von At-Tabarâniyy in seinem Buch Al-Mu^djim Al-Kabîr und der Top-Hadîthgelehrte Ibn Hadjar sagte darüber in seiner Erläuterung von Al-Bukhâriyy im 3. Band auf Seite 184: "At-Tabarâniyyu überlieferte dieses mit einer Hassan (starken) Überlieferungskette"

  4. Der Imâm An-Nawawiyy sagte: "Es ist bei den Gelehrten beliebt den Qur'ân am Grab zu rezitieren"

Was ist das Urteil darüber, Surah Yasin zu rezitieren, um die Hasanat den Toten zu widmen - ist dies bekannt? Wenn nicht, was ist der Beweis dafür?

Antwort:

Es ist eine Bid'ah (religiöse Erneuerung), Quran zu rezitieren, um die Belohnung den Toten zu widmen. Es gibt diesbezüglich keinen Beweis. [1]

Surah Yasin für eine Person zu rezitieren, die im Sterben liegt, wurde in einem schwachen Hadith erwähnt und reicht für einen Beweis nicht aus. Aufgrund dessen ist es nicht erlaubt, dies zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung