Warum wird beim Totengebet Yasin oder El-Fatiha gelesen/ gesprochen?

5 Antworten

Die Hadithe über YaSin sind sehr weit verbreitet, jedoch SCHWACH. Dennoch sind viele überzeugt davon, dass es Sunna wäre, sie für die Toten zu lesen.. es hat sich halt einfach verbreitet, wie viele andere Dinge auch, die eigentlich nicht richtig sind.

Alle Hadithe, in denen über Yasin berichtet wird, werden als daif (schwach) angesehen.

Hallo Ebru du solltest vielleicht Surah Yasin mal auf Deutsch oder in deiner Muttersprache lesen damit du auch verstehst was es erzählt. Danach wirst du sofort verstehen wieso man es nicht auf Tote lesen soll.

In der Türkei verdienen die Menschen davon Geld in dem Sie Tagelang Mevlud machen. Sowie Kandil ist auch was erfundenes.

Am besten täglich min. 1 Stunde recherchieren und lernen damit man auch lernt an was man glaubt. Sehr viele lesen die Gebete vor aber wissen nicht was die eigentlich aufsagen. ALLAH möchte das wir wissend sind also müssen wir soviel lernen das man auch weiter beibringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) gesagt hat:

“Allah hat mich nicht geschickt, um die Dinge anstrengend oder starr zu machen, eher als Lehrer und um die Dinge einfach zu machen.” (Sahih Muslim Hadith Nr. 1478)

  1. Der Prophet Salla l-Lâhu ^Alayhi Wa Sallam sagte: "Lest die Yâsîn auf eure Toten" übeliefert von Abû Dâwûd und An-Nasâ'iyy in ^Amali l-Yawm Wa l-Laylah und auch von den Gelehrten Ibnu Mâdjah und Ahmad Ibn Hanbal und Al-Hâkim und Ibnu Hibbân.

  2. Der Prophet Salla l-Lâhu ^Alayhi Wa Sallam sagte: "Yâsîn ist das Herz des Qur'ân und die Person die, die Akzeptanz von Allâh und das Jenseits beabsichtigt, rezitiert sie nicht, ausser das sie dadurch die Vergebung erhält, so rezitiert sie (die Yâsîn) auf eure Toten." Überliefert von Imâm Ahmad Ibn Hanbal in seinem Musnad.

  3. Über ^Abdullâh Ibn ^Umar wird überliefert dass er sagte: "Ich hörte den Gesandten von Allâh sagen >Wenn einer von euch stirbt, so eilt mit ihm zu seinem Grab und lest an seiner Kopfseite die Al-Fâtihah und an seiner Fusseite das Ende der Al-Baqarah an seinem Grab<" Überliefert von At-Tabarâniyy in seinem Buch Al-Mu^djim Al-Kabîr und der Top-Hadîthgelehrte Ibn Hadjar sagte darüber in seiner Erläuterung von Al-Bukhâriyy im 3. Band auf Seite 184: "At-Tabarâniyyu überlieferte dieses mit einer Hassan (starken) Überlieferungskette" (die besten gelehrten , im Islam)

siehe Überliefert von At-Tabarâniyy in seinem Buch Al-Mu^djim Al-Kabîr und der Top-Hadîthgelehrte Ibn Hadjar sagte darüber in seiner Erläuterung von Al-Bukhâriyy im 3. Band auf Seite 184: "At-Tabarâniyyu überlieferte dieses mit einer Hassan (starken) Überlieferungskette" was wollt ihr noch euch alles zu recht biegen ???

es gibt keinen einzigen hadith wo der Prophet es verbietet , (aber einige verbieten es) und es gibt hadithe so wie oben , wo der Prophet es erlaubt !!!!

etwas das erlaubt ist für haram erklären ist sehr gefährlich das ist wirklich kufr . also aufpassen .

  1. Der Imâm An-Nawawiyy sagte: "Es ist bei den Gelehrten beliebt den Qur'ân am Grab zu rezitieren"
ebru47
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag Akhi/Ukhti. Jedoch gibt es Meinungsverschiedenheiten meines erachtens nach, weil es auch gegen Meinungen gibt von Gelehrten, die sich auch auf Quran und Hadithe stützen. Das war mir schon klar. Ich bin aber unwissend und kann nicht alle Gelehrte unterscheiden. Mir ist es wichtig dass die Gelehrte der Ahlu Sunnah wa Jamaat angehören. Deine Beitrag stützt sich Eindeutig auf mehrere sahih Hadithe, wie Abu Dawud oder Al Bukhariyy.

ebru47
Fragesteller
@mosleeeeem

Deshalb sagte ich doch, mir ist es wichtig dass die Gelehrten der Ahlu Sunnah wa Jamaat angehören akhi und ich weiß schon was es mit den Hadithen auf sich hat. gehe ich nach den Quellen, sehe ich dass diese sahih sind. Denkst du alle 4 Rechtsschulen haben in dieser Sache die selbe Meinung ? Dem Hanafi Madhab wäre mir gelegen.

du wirst es unter anderen inden suren ,und yasin selber sehen/hören/und teils nachvollziehen und finden können...

halt ist nicht alles :da die sure fatiha auch als dua anesehen kann/müsste /sollte könnteste es .was ja nicht passt ist zb.einer hat die versen im auswendiglernen verse drauf wo es um aufteilung des erbgutes geht zwischen weiblichen und mänlichen geschlechtern geht womit der tote ja nichts anzufangen hat.eher lebendige können das mit dem erb verteilung was anfangen. was eher hilft ist die sache mit der hadis (wo steht unter was die gutentatenheft/akte nicht zu geht ..Ich glaube a. ein salih kind des verstorbenen, b. ein sinnvolles buch oder was ganz sinvolles hinterlässt für die islamische nachwelt,c. bäume pflanzen...) bei den sachen müsste den toten immer was gutes geschrieben werden das sein amelbuch nicht zu geht....

Also bedeutet das jetzt man darf auf dem friedhof gebete aus dem koran sprechen oder nicht?