Warum ist Schach im Islam verboten?

2 Antworten

Hallo Maria,

der Islam entstand in einer Zeit vor 1400 Jahren in den Siedlungen der vorderasiatischen Steppe. Das Leben war hart und verzichtreich. Das bedeutet, die Menschen mussten auf viele Dinge verzichten, um über die Runden zu kommen und den Fortbestand der Dorfgemeinschaft zu sichern. Der Islam wurde nun als eine Moralreligion gegründet. Für die Einhaltung der Moral, also den vielfältigen Verzicht der Menschen wurde das Paradies als Belohnung versprochen, für Egoismus aber die Hölle.

Und zu verzichten gab/gibt es viel: Nach dem Mainstream-Islam zum Beispiel Sex vor oder außerhalb der Ehe, Homosexualität, Masturbation, Liebe oder Freundschaft unter den Geschlechtern, sich überhaupt gegenseitig anschauen, Liebe zwischen Ehekandidaten, unverhüllte Frauenhaare, Musik, Tanz, Zinsen, Glücksspiel, Alkohol, Rauchen und vieles mehr. Vom verzichten, verzichten, verzichten, sich zusammenreißen und den Hintern zusammenkneifen ist leider das muslimische Leben bestimmt. Der Muslim ist nur auf der Welt Allah zu dienen, der all dies verboten hat. Die genannten Verbote sind egoistische Dinge, die nur dem eigenen Vergnügen dienen und nicht produktiv im Sinne der Förderung der Dorfgemeinschaft sind.

Selbst Schach wird zumindest mit Argwohn betrachtet, weil man sich in eine andere Welt versenken muss und in dieser Zeit abwesend von Allah ist. Dieses betrachtet dieser bereits als potentielle Untreue.

Ontario  13.06.2022, 10:31

Das Problem dürfte sein, dass diejenigen die Schachspielen können, über etwas an Intelligenz verfügen, weil dieses Spiel für Dumme nicht geeignet ist.

Intelligenz aber widerspricht der Ideologie des Islam. Wer über ein gewisses Mass an Intelligenz verfügt der könnte hinterfragen, was es da an unsinnigen Verboten gibt.

Verbote dienen dazu, andere leichter unterdrücken zu können. Denen ständig ein Schuldgefühl einzureden. Die Entscheidungsfreiheit massiv einschränken.

So würd eich das unsinnige Verbot des Schachspielens sehen.

Das stimmt nicht. Es gibt viele Leute, die über den Islam lügen erzählen. Glaub ihn nicht.

LG Kawaiifu