Darf man als Muslima ein Pferd haben und Reiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allah der Erhabene spricht:
„Und Er erschuf die Pferde und die Maultiere und die Esel, damit ihr auf ihnen reitet und als Schmuck…“
(Sure 16:8)

Da wird offensichtlich kein unterschied gemacht, für w oder m

Weiterhin:

"Grundsätzlich dürfen wir nicht abseits des islamischen Gesetzes [arab. Scharia] handeln.
Das Fahren eines Autos oder das Mitfahren ist für Frauen erlaubt. Es ist einfacher für eine Frau, mit einem Auto zu fahren als sich auf einem Tier, Pferd oder etwas Ähnlichem fortzubewegen.
In der Überlieferung über Allahs Propheten [Muhammad] - Allahs Heil und Segen seien auf ihm - wollte er Asma' hinter sich reiten lassen, als er sie in der Gegend von as-Subair getroffen hatte. Das heißt, Frauen [zu Muhammads Lebzeiten] ritten Kamele und andere Tiere. Sie taten es in vornehmem Zustand [d.h., angemessener Kleidung]

aus:

Fatwa zu der Frage, ob Frauen Auto fahren dürfen - Datum des Rechtsgutachtens: 09.08.2012
Abahatchi  22.07.2018, 20:57
Und Er erschuf die Pferde und die Maultiere und die Esel, damit ihr auf ihnen reitet und als Schmuck…

Also sind Maulesel und Zebras ausgeschlossen

Jogi57L  22.07.2018, 22:12
@Abahatchi

könnte man vielleicht so definieren, wenn man am Buchstäblichen haftet...möglicherweise lässt es auch einen "Analogieschluss" zu.

Meine seitherigen Impressionen vom Islam konnten mir noch nicht nahe bringen..WANN etwas buchstäblich/wörtlich zu nehmen ist, und wann Analogien erlaubt sind.

Das scheint--je nach "Gelehrtem und je nach Bedarf--unterschiedlich gehandhabt zu werden

Abahatchi  25.07.2018, 10:46
@Jogi57L
könnte man vielleicht so definieren, wenn man am Buchstäblichen haftet...möglicherweise lässt es auch einen "Analogieschluss" zu.

Eben, dies sind die Problem von Thora, Bibel und Koran. Je nach menschlichen Befindlichkeiten, kann man die Schriften mal so oder so zu den eigenen Gunsten auslegen.

Sunny, das Reiten ist - neben dem Schwimmen - eines der Dinge, die man laut einem Hadith seinen Kindern beibringen soll. Also klar darfst du reiten.

Bild zum Beitrag

Natürlich darfst du reiten und auch ein Pferd besitzen, der Koran spricht nicht dagegen.

Hier ist eine sehr schöne Seite darüber: http://reitenmithijab.blogspot.com/2017/11/ausreiten.html

 - (Frauen, Religion, Islam)
DreiBesen  21.07.2018, 20:38

Die Reaktion der Frau aus dem Bericht kann ich gut nachvollziehen. Die vermummte Gestalt hoch zu Ross muss gewirkt haben wie Gevatter Tod höchstpersönlich.

Avena  21.07.2018, 22:27

Sieht ja entsetzlich aus. Wie aus einem Horrorfilm. Ich verstehe nicht, warum Frauen sowas anziehen wollen/sollen/müssen. Aber das ist ja eine andere Frage...

DottorePsycho  22.07.2018, 13:38
@Avena

Nein, also dieses Photo finde ich ausnahmsweise mal richtig schick, wenn nicht gar sexy. Bin ich ansonsten absoluter Kopftuch-Gegner, macht ein hijab beim Reiten durch den Wüsentsand ja doch wirklich Sinn. DAAAA kommt der Brauch ja auch her - aus der vor-islamischen Sunnah. Nix Islam, Nix Quran, nix Sunnah des Propheten.

Nibelungenlied  22.07.2018, 20:00

Sinnvoller wäre ein Sturzhelm, der meines Wissens nach bei Ausritten in Vereinen etc. aus versicherungstechnischen Gründen vorgeschrieben ist.

Sunny0402
Fragesteller

Ein Helm ist keine Vorschrift sondern eine individuelle Entscheidung. Selbst auf Tunier in hohen Klassen bleibt es jedem selbst überlassen ob er Helm oder Zylinder trägt.

Nibelungenlied  22.07.2018, 22:20
@Sunny0402

Bei größeren Turnieren ist das Tragen eines Helm mittlerweile Pflicht. Unter 18 Jahren grundsätzlich Pflicht.

Sunny0402
Fragesteller

Komisch nur dass man beim chio in Aachen wenig davon gesehen hat ;-)

Bein reiten besteht aber die Gefahr, dass Frau dabei sexuell stimuliert wird, was natürlich absolute haram ist.

Detto auch beim Radfahren. Wie man das zb im Film "Mädchen, Mädchen" sehen konnte, wo eine Radpartie sogar zu einem Orgasmus führte.....

Sunny0402
Fragesteller

Ich habe noch nie solche oder ähnliche Gefühle beim reiten erzeugt

Abahatchi  22.07.2018, 16:14
@Sunny0402

Nun, der Antwortgeben ist eben ein Mann, der vermutlich mit den Genitalien denkt, statt mit dem Hirn, wie es bei Frauen üblich ist. Wie sonst kommt man"n" auf so einen Schwachsinn?

Weinberg  22.07.2018, 16:33
@Abahatchi

Bei Männern besteht die Gefahr einer sexuellen Stimulation eher nicht.

Da besteht eher die Gefahr, sich die Eier einzuklemmen.

Und das ist kein gutes Gefühl......

Abahatchi  22.07.2018, 21:33
@Weinberg
Bei Männern besteht die Gefahr einer sexuellen Stimulation eher nicht. Da besteht eher die Gefahr, sich die Eier einzuklemmen.

Und wie wir wissen, gibt es Männer die auf SM stehen. Also genau das richtige, damit sich ein Teil der Männer an den Schmerzen gequetschter Eier aufgeilen kann.

Und schon können wir wieder sehen, dasz nicht nur Deine Antworten und Tiefgang sind, sondern auch Deine Kommentare.

Abahatchi  22.07.2018, 16:13
Bein reiten besteht aber die Gefahr, dass Frau dabei sexuell stimuliert wird,

Und beim Lesen des Koran scheint die Gefahr zu bestehen, dasz das intelligenteste Lebewesen auf der Erde etwas Balla Balla im Hirn wird.

Detto auch beim Radfahren. Wie man das zb im Film "Mädchen, Mädchen" sehen konnte, wo eine Radpartie sogar zu einem Orgasmus führte.....

Den Schwachsinn hatte sich ein Mann einfallen lassen. Natürlich greifen diesen Unfug dann auch Männer wie Du auf. Frauen würden so dämlich nicht denken können.

WENN Du Dich so sehr für den Islam interessierst, werte Sonnige:

WARUM liest Du dann nicht selbst im Koran nach???

DANN würdest Du nämlich herausfinden, dass da nichts drüber steht!

War Dir dieser Gedanke zu viel Arbeit?

Da nun im Koran nichts dazu steht, wäre die "logische" Schlussfolgerung, dass Reiten erlaub sein müsste.

ABER, da der Islam mit Logik nichts zu tun hat, gibt es unter Garantie irgendwo ein Gutachten eines Islam-Geleerten, der das anstößig findet.

WARUM aber bist Du nicht in der Lage, Dir Dein eigenes Urteil zu bilden? - Vielleicht, weil Du erfahren hast, dass MUSSlime meinen, sie MÜSSten alles Glauben, was ihnen andere vorbeten?

Das wäre dann ein großes Missverständnis: Sogar im Islam existiert die Anregung, selbständig zu denken und zu überprüfen!

Na wie schaut`s da bei Dir aus? .... Keine Lust oder was?

Blackomaster  29.12.2022, 08:56

Rede nicht ohne wissen du hast fatale Fehler getan redest ohne wissen also Klappe zu im Quran steht ausdrücklich es ist erlaubt nächste mal informieren und dann reden