Koran vers, zum Thema Liebe weiterleiten?

1 Antwort

As‘salamu alaykum.

💭 | Nicht nur im Qur‘an, sondern auch in Hadithen.

Qur‘an:

Surah 51 Ayah 49:

„Und von allem haben Wir ein Paar erschaffen, auf daß ihr bedenken möget.“

Surah 2 Ayah 186:

„Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.“

Hadithe:

Der Prophet Muhammad (s.a.w.) sagte: „Keiner von euch ist ein Gläubiger, bis er für seinen Bruder liebt, was er für sich selbst liebt.“ (Bukhari und Muslim)

Der Prophet Muhammad (s.a.w.) sagte auch: „Die besten unter euch sind diejenigen, die am besten zu ihren Frauen sind.“ (Tirmidhi)

Aisha (r.a.), die Frau des Propheten (s.a.w.), berichtete: „Ich fragte den Gesandten Allahs: ‚Wer hat bei dir das größte Anrecht auf deine Liebe?‘ Er antwortete: ‚Aisha.‘ Ich fragte: ‚Und von den Männern ?‘ Er sagte: ‚Ihr Vater.‘“ (Bukhari)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

IdlewildSouth  25.08.2023, 14:33

Von Liebe in einer Beziehung ist hier an keiner STelle die Rede.