Hat Islam LGBTQ vorhergesehen?

ClementeOrozco  14.03.2023, 19:10

Mit etwas Phantasie kann man das sowohl aus Bibel, als auch aus dem Koran herauslesen - aber: Wozu sollte das gut sein?

DeinGottMeinKid
Fragesteller

Ich brauche unbedingt den Vers wo das mit LGBTQ indiziert wird bzw Geschlechtertausch.

4 Antworten

Verstehe nicht ganz, was du mit ,,vorhersehen" meinst.

Homosexualität gibt es schon seit dem es Menschen gibt. Der Unterschied zwischen heute und damals ist halt einfach nur, dass sich mittlerweile im Westen viel mehr Menschen outen.

Also wäre es keine besondere Vorhersage.

Und nein, diesen Vers gibt es nicht.

Hallo DeinGottMeinKid

Ich brauche unbedingt den Vers wo das mit LGBTQ indiziert wird bzw Geschlechtertausch.

So solltest du schonmal gar nicht an die Sache rann gehen.... Du suchst somit nur nach Bestätigung....

Ja den Vers den du zum Teil zitiertest gibt es: jedoch war das damals auch bekannt 🤷🏻‍♀️

Sieh dir Mal die Geschichte von Loh an und wie die Männer so tun als wären sie Frauen und sich den Männern anbieten....

Loh ist weitaus vor der quranzeit

Der quran weiß NICHTS das sich außerhalb seines damaligen Sichtfeld lag.... Nur Infos die bereits bekannt waren stehen dort drin.... Und weil das dann jeder auch selbst prüfen konnte, brachte das Glaubwürdigkeit - spätestens wenn sie den ersten homosexuellen Mann gesehen haben...

Selbst die Juden kannten das bereits... 600 Jahre vor Mohammeds Geburt...

Wenn du irgendwelche Verse einfach mit viel Fantasie ausschmücken willst um damit Bestätigung zu erhalten, wirst du dich nur überall lächerlich machen....

LG,

Lacrimis

 Ich meine wo es Mainstream also normal wurde

In vielen Teilen der Welt war es normal. Die Welt wurde erst durch die Verbreitung des Christentums und Islams homophob und transphob.

In Amerika hatte LGBT vor den christlichen Eroberern keine Probleme und waren in der Gesellschaft akzeptiert:

Among Indigenous peoples of the Americas prior to European colonization, a number of Nations had respected ceremonial and social roles for homosexual, bisexual, and gender-nonconforming individuals in their communities;

Die christlichen Eroberer haben LGBT exekutiert, verbrannt und von Hunden zerfleischen lassen:

The Spanish conquerors were horrified to discover sodomy openly practiced among native peoples, and attempted to crush it out by subjecting the berdaches (as the Spanish called them) under their rule to severe penalties, including public execution, burning and being torn to pieces by dogs

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_homosexuality

Das starre binäre Gendersystem kam erst durch die Europäer:

Ethnographic research reveals therefore, that prior to the European dominance, there were absolutely no monolithic gender systems in place.
The construction of two specific gender identities as non-interchangeable absolutes, was in fact, the invention of the Euro-Western society.

https://indianexpress.com/article/world/indigenous-tribes-embraced-gender-fluidity-prior-to-colonisation-but-europeans-enforced-specific-gender-roles/

Und das wurde von den Europäern beim Erstkontakt selbst dokumentiert.

Ein PDF der University of Michigan:

During the time of First Contact in the Americas, Europeans documented the existence of Native American individuals whose behavior did not comport with European gender norms. Although commentators disagree on the appropriate classification of such individuals,' many agree that indigenous tribes often tolerated and even celebrated them.

https://repository.law.umich.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1347&context=mjlr

China

Auch in China hatte LGB keine Probleme:

Homosexuality is widely documented in ancient China and attitudes towards it varied through time, location, and social class

Homophobie wurde durch den christlichen Westen importiert:

 homophobia was imported to China along with Western science and philosophy.
Japan

Keine Probleme für LGB in Japan:

Homosexuality in Japan, variously known as shudo or nanshoku, has been documented for over one thousand years
Süd-Pazifik

Keine Probleme für LGB im Süd-Pazifik:

In many societies of Melanesia, especially in Papua New Guinea, same-sex relationships were an integral part of the culture until the middle of the last century.

Wann begannen die Probleme?

Mit christlichen Missionaren aus Europa. Ja, wer hätte das jetzt gedacht.

Many Melanesian societies, however, have become hostile towards same-sex relationships since the introduction of Christianity by European missionaries

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_homosexuality

MaxIpsum  14.03.2023, 20:22

Falsch!

In vielen Teilen der Welt war es normal. Die Welt wurde erst durch die Verbreitung des Christentums und Islams homophob und transphob.

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam

Geschichte

Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre tolerant mit Homosexuellen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und in Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1] Die Auffassung Bauers wird im Wesentlichen von Mounir Baatour geteilt, dem Vorsitzenden von Shams, der ersten tunesischen Organisation, die sich für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen einsetzt: „In Tunesien ist Homosexualität erst seit 1913 unter Strafe gestellt: Es waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten. Als sie Tunesien kolonisierten, brachten sie ihre Homophobie mit. Dann sind sie wieder abgezogen, doch die Homophobie blieb... Im Islam gibt es keinen einzigen authentischen religiösen Text, der Homosexualität unter eine konkrete Strafe stellt.“[2]

Mayahuel  14.03.2023, 20:54
@MaxIpsum
Falsch!

// 6. und 7. Jahrhundert:

... there is a number of "purported (but mutually inconsistent) reports" (athar) of punishments of sodomy ordered by some of the early caliphs.
Abu Bakr apparently recommended toppling a wall on the culprit, or else burning him alive, while Ali ibn Abi Talib is said to have ordered death by stoning for one sodomite and had another thrown head-first from the top of the highest building in the town; according to Ibn Abbas, the latter punishment must be followed by stoning.

// 12. Jahrhundert:

Ibn al-Jawzi (1114–1200), writing in the 12th century, claimed that Muhammad had cursed "sodomites" in several hadith, and had recommended the death penalty for both the active and passive partners in homosexual acts.

// 13. Jahrhundert:

Al-Nuwayri (1272–1332), writing in the 13th century, reported in his Nihaya that Muhammad is "alleged to have said what he feared most for his community were the practices of the people of Lot (he seems to have expressed the same idea in regard to wine and female seduction)."

https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_in_Islam

waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten.

was nicht belegt, dass der Islam vorher nicht homophob war. Nur, dass die Strafverfolgung konsequent umgesetzt wurde.

im Zuge der Kolonialisierung

Diese Spekulation wird EHT (European Homophobia Thesis) genannt.

Although EHT might explain the infiltration of law and official politics in colonized Muslim societies, it doesn’t explain precisely how colonial homophobia transformed the everyday cultures of ordinary Muslims

https://religiondispatches.org/is-islamic-homophobia-a-western-import/

Schreibt Omar Sarwar, ein schwuler LGBT-Aktivist und Historiker mit Fokus auf politischem Islam:

Omar Sarwar is a New York-based writer and gay Muslim activist. He has an M.Phil in modern South Asian history from Columbia University with a focus on political Islam, and has written for the Advocate, Huffington Post Queer Voices, and Patheos.

LGBTQ+ hat nichts damit zu tun, dass Männer und Frauen "Rollen tauschen". Es geht um sexuelle/romantische Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, aber nicht um irgendeinen Rollentausch.