Was sagt der Islam zu Depressionen?

1 Antwort

Was sagt der Islam zu Depressionen/Panikattacken ? Steht etwas im Koran darüber oder was sagen Gelehrte dazu ? Ist es einfach eine Einflüsterung des Shaytans oder mehr ? Bitte mit Quelle,

Allah hat für jede Krankheit auf dieser Welt, zeitgleich ein Heilmittel erschaffen.

Sahih al-Buchari, Kapitel 69/Hadithnr. 5678

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne daß Er für sie zugleich ein Heilmittel herabkommen ließ.“

Existiert also eine Krankheit, dann existiert irgendwo auch die Heilung dafür. Wann man die Heilung findet ist eine andere Sache und hängt davon ab, ob man die Heilung öffentlich machen will, oder nur teils öffentlich machen will, um damit Profit zu machen. (Siehe BSP. Pharmaindustrie und Krebsstudien unabhängiger Wissenschaftler)

Was ist die Medizin für Depressionen und Panikattacken im Islam.

An erster Stelle muss man unterscheiden welchen Bezug die Depression und Panikattacken haben.

Sind sie im Bezug auf die Dunya (Diesseits) liegt es nahe das die Person wenig Quran liest, sein Vertrauen, sowie sein Verständnis auf und zu Allah eingeschränkt ist und seine Sorgen und Ängste sich um die Dunya drehen.

Diese Person sollte sich im klaren darüber werden, das alles was ihr oder ihm im Leben passiert, nicht außerhalb des Willens von Allah passiert und ER derjenige ist, der gutes und schlechtes zulässt.

Sure 29 Vers 3

Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt?

Sure 2 Vers 155-157

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die,

wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück."

Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.

Diese Person soll sich im klaren darüber werden, das es keine Negativität auf dieser Welt für ihn gibt. Allah beschreibt diese Situation des Gläubigen in einem Hadith des Propheten .

Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 27, Buch 1, Kapitel 3, überliefert bei Sahih Muslim

Abū Yahya Suhaib ibn Sinan - Allah habe Wohlgefallen an ihm - überliefert, daß der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Der Gläubige ist zu bewundern, da alles für ihn gut ist. Und niemanden außer einem Gläubigen zeichnet dies aus: Wenn ihm etwas Erfreuliches widerfährt und er dankt (Allah) dafür, so ist das gut für ihn. Wenn er von einer Prüfung heimgesucht wird und sich in Geduld übt, so ist das auch gut für ihn.”

Weiter heißt es in einem anderen Hadith.

Sahih al-Buchari, Kapitel 68/Hadithnr. 5641

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne daß Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.“

Diese Person soll sich darüber klaren werden, das diese Dunya (Diesseits) kein Vergleich zum Jenseits ist, das auf ihn wartet. Dies wird deutlich an folgenden Hadith des Propheten, Frieden und Segen mit ihm.

Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 463, Buch 1, Kapitel 55, überliefert von Muslim

al-Mustaurid ibn Schaddad - Allah habe Wohlgefallen an ihm - sagte, dass der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Das Diesseits ist im Vergleich zum Jenseits so, als ob einer von euch seinen Finger in den Ozean taucht und dann schaut, was er davon genommen hat.”

Die beste Medizin für diese Person ist, den Quran zu lesen (auf die Sprache die er versteht) und ihn auf Arabisch zuhören.

Es gibt niemand besseren der ihn von seiner Depression und seiner Angstzustände besser helfen und befreien könnte, als derjenige der diese Erschaffen hat.

Allah sagt in

Sure 13 Vers 28

(Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
namsgh
Fragesteller

Danke !!