Was haltet ihr von sog. Koranisten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das lehne ich ab 52%
Das finde ich gut 39%
Das ist mir egal 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das finde ich gut

Richtig gut finde ich sicher keine islamische Richtung. Ich finde es aber relativ gut und vernünftig, dass die Koraniten / Koranisten nicht an die ganzen zweifelhaften Hadithe bzw. ahādīth glauben.

Außerdem haben sie wenigstens in Ansätzen eine etwas andere Auslegung des Korans und auch in Bezug auf die Gebete (Anzahl) unterscheiden sich sich von islamischen Hardlinern.

In den Begründungen über die "Wahrheit" des Islams unterscheiden sie sich dagegen kaum von anderen Muslimen und wenn man mit ihnen redet fangen sie auch oft damit an, dass im Koran etwas über Naturwissenschaft steht, was natürlich nicht der Fall ist.

Allerdings habe sie in Bezug auf die islamischen Hölle manchmal etwas humanere Ansichten. Das hebt sie angenehm von den Sunniten ab.

SibTiger  26.08.2020, 13:46

Danke für das Sternchen!

SindbadToast  10.07.2023, 16:09

Es gibt wissenschaftliche Aspekte im Quran. Bsp. 58 Sure "Der Stern" in diesem Vers wird der einzige Stern beim Namen Sirius genannt. Das Wort Stern kommt im ersten Vers vor und das Wort Erde im 32 Vers. Zwischen beiden Wörtern liegen 861 Buchstaben. Die Distanz zwischen der Erde und dem Stern Sirius liegt bei 8.61 Lichtjahren

SindbadToast  15.07.2023, 02:28
@SibTiger

Und wie erklärst du dann solchen "Zufall" wenn er genau in dem Vers vorkommt bei welchem es um DEN Stern Sirius handelt?

SibTiger  15.07.2023, 05:39
@SindbadToast

Ich habe Dir doch eine Erklärung zukommen lassen. Sie nennt sich Radosophie und stammt von dem holländischen Astronomen Cornelis de Jager. Man kann in einem langen Text (egal, ob im Koran oder im Telefonbuch von Wanne-Eickel) unzählige Kombinationen in so eine Richtung finden. Es gibt darüber auch ein Video von Prof. Harald Lesch.

Das lehne ich ab

Surah Al-Aḥzāb Vers 21:

Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.

„… Was euch der Gesandte aber gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, das lasst sein. Und fürchtet Allah. Allah straft fürwahr streng.“ [Sure 59:7]

In Sure 4 Vers 80 steht:

Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, - so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt.

Was sagt der Prophet sws? Kommt es von seinen eigenen Neigungen?

Surah An-Naǧm 3-4:

und er redet nicht aus (eigener) Neigung.

Es ist nur eine Offenbarung, die eingegeben wird.|

Also das was der Prophet sws. sagt bzw befiehlt kommt von Allah und wird von Jibril ihm übermittelt. Der unterschied zum Quran ist, dass er die Befehle dann mit seinen eigenen Wörtern den Menschen erklärt und sie nicht die Worte Allahs swt. sind.

Im Quran steht auch in Surah 9 Vers 29:

..., was Allah und Sein Gesandter verboten haben,...

Surah Al-Baqarah 231:

..., und gedenkt der Gnade Allahs, die Er euch erwiesen hat und dessen, was Er euch vom Buch und der Weisheit herabgesandt hat, um euch damit zu ermahnen. ...

Mit Buch ist der Quran gemeint und mit Weisheit die Sunnah.

Die Prophetengefährten die den Quran überliefert haben haben auch die sunnah überliefert, sie sind es die den Quran am besten verstanden haben und nicht irgendwelche irregegangenen Gruppen aus den letzten 100 Jahren. Also wieso haben sie dann die Sunnah überliefert? Und Wenn der Quran keinen Propheten bräuchte der Ihn erklärt, sondern einfach so den Menschen überlassen werden soll und sie eigenständig ohne Wissen ihn erklären sollen, wieso hat Allah dann den Quran mit einem Propheten entsandt und nicht ganz alleine.

sxnaKMN  19.08.2020, 22:28

👍

Zu sagen wir müssen dem Propheten folgen gebe ich Recht und zu sagen was er verbietet oder gewährt sollen wir befolgen und auch da gebe ich Recht. Aber jeder (Muslim) dürfte sich einig sein das der Prophet die Offenbarung gepredigt hat und auch nach Ihr Verbote und Gebote erlaubt bzw verboten hat. Das bedeutet der Prophet saw hat ganz sicher niemals bewusst etwas erlaubt was Allah verboten hat oder etwas verboten was Allah erlaubt hat. Das ersehen wir unter anderem in Sura 66:1 wo Allah ihn ermahnt etwas verboten zu haben was Allah erlaubt hat. Das zeigt natürlich uns nur das selbst der Prophet saw nur ein Mensch war was er selbst immer wieder betont hat. Ich würde die Hadithe nicht völlig ablehnen solange sie mit jedem noch so kleinen Vers im heiligen Quran harmonisieren und mit dem Charakter des Prophten saw. den wir ebenfalls aus dem Quran entnehmen können. Es ist erschreckend welche Hadithe als authentisch betrachtet werden obwohl sie teilweise respektlos sind und dem Wort Allah´s (dem Quran) widersprechen. Die Kriterien einen Hadithen als authentisch zu benennen sind nicht ausreichend meiner Meinung nach denn einfach nur zu sagen das die Überlieferer als tugendhaft betitelt werden (was subjektiv zu betrachten ist) und alle keine Erinnerungslücken hatten ist viel zu ungenau. Und Widersprüche werden dabei nicht beachtet und mit Abrogation schöngeredet. Ich könnte noch weiter ellenlange Texte schreiben aber das sollte vorerst genügen. Also ich stimme den Koraniten nur teilweise zu aber kann mich auch nicht als Sunnite bezeichnen weil ich einige authentische Hadithe ablehne ganz egal von wo.

Das finde ich gut

Ich finde sie nicht nur gut, sondern mega gut. Koranisten sind so gut wie das komplette Gegenteil von Muslimen.
Warum? Ich nenne dir einige Beispiel, warum ich den Koranismus toll finde:
Koranisten stehen im Gegensatz zu Muslimen für Glaubens- und Meinungsfreiheit. Koranisten lehnen Sittenwächter und Religionspolizei ab, weil diese gegen den Koran sind (vgl. 2:256)
Koranistinnen tragen kein Kopftuch und verschleiern sich nicht - im Gegensatz zu den Muslimas.
Koranisten dürfen so gut wie uneingeschränkt singen, musizieren, Musik hören, malen, zeichnen, Bildhauerei betreiben und tanzen, was Muslimen nur unter strikten Bedingungen erlaubt ist.
Koranisten setzen sich wirklich mit dem Koran auseinander und bilden sich ihre eigene Meinung und denken kritisch, während Muslime abhängig von ihren Klerikern sind.

Das finde ich gut

Ich finde zwar den Koran nicht gut, aber alle anderen Schmonzes wie Hadithe noch viel, viel Schlimmer!

Die Hadithe richten m.E. viel Unheil an! - Sie zu exkommunizieren wäre ein löblicher Schritt in Richtung Reform des Islam!

Ob Du und ich das JE erleben werden ....`? ... ok: DU - wenn überhaupt - eher als ich;)