Kommen muslime die nur an den koran glauben auch ins Paradies?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein die kommen nicht ins paradies 63%
Ja kommen auch ins Paradies 38%

14 Antworten

Die einen sagen so, die anderen so.

Ich empfinde es regelmäßig als extrem anmaßend und gleichzeitig auch dumm, wenn Muslime den Anhängern anderer Gruppierung die Rechtleitung absprechen. Dies geschieht ja immer auf Basis des eigenen Verständnisses des Quran unter gleichzeitiger Ausblendung der Möglichkeit, dass man selbst den Quran womöglich falsch versteht.

Fragst Du also einen Koraniten, kann er selbstverständlich das Paradies erreichen, fragst Du einen Sunniten, lautet die Antwort regelmäßig gänzlich anders.

Tatsächlich finden sich diverse Aussagen darüber, wer ins Paradies kommt, in Quran und ahadith:

  • Nicht-Muslime kommen gar nicht ins Paradies. Niemals. Never. NOPE!
  • Muslime kommen ins Paradies, nachdem ihre guten und schlechten Taten gegeneinander abgewogen wurden und sie ggfls. - also bei negativem hasanat-Konto - noch eine durch Allah zu bestimmende Zeitspanne in der Hölle gebüßt haben.
  • Keiner ist unter euch, der nicht dahin (in die Hölle) kommen wird - das ist ein endgültiger Erlaß bei deinem Herrn. Dann werden Wir die Gerechten erretten, die Frevler aber werden Wir darinnen belassen auf den Knien. Quelle: Quran (19:71-72)
  • Wer nur einen Funken Hochmut in sich trägt, wird nicht ins Paradies eintreten.
  • Märtyrer kommen sofort ins Paradies, da alle ihre Sünden durch den Märtyrertod getilgt wurden.
  • Überhaupt kommen angeblich nur die Muslime einer einzigen islamischen Gruppierung ins Paradies, während die anderen alle Häretiker, also Ungläubige sind. Und natürlich glaubt jede Gruppierung, sie selbst sei damit gemeint.
  • Die meisten Frauen - auch die muslimischen - landen in der Hölle - gemäß zweier authentischer hadithe.
  • Vergebung findet, wer die 99 Namen Gottes kennt, wer Gutes tut bei Verwandten; wer sich selbst und seinen Mund zügelt; wer zwei oder drei seiner Kinder noch vor deren Pubertät verliert, wer drei Töchter oder Schwestern gut erzieht und gut zu ihnen ist; wer einen Muslim in seiner Abwesenheit gegen Anklagen verteidigt; wer an 40 Tagen hintereinander in der Moschee am rituellen Gebet von Anfang an teilnimmt; wer gute Manieren hat und nachsichtig ist; die Frau, die züchtig lebt und ihrem Ehemann gehorcht; wer nicht arrogant ist; wer keine Schulden hinterlässt und nichts von der Beute stiehlt; ein Mann, der mit seiner Familie und Muslimen freundlich umgeht; wer niemand um Hilfe bittet; wer schädliche Dinge für Muslime aus dem Weg räumt; wer seinen Schuldnern Zeit gibt zurückzuzahlen und teilweise die Schulden erlässt; wer Allah dreimal darum bittet, nicht ins Höllenfeuer zu kommen, sondern ins Paradies
  • Vergebung erhält, wer im Fastenmonat Ramadan während der Nacht der Herabsendung des Koran die ganze Nacht rituell betet
  • Wer zur jährlichen Hadsch nach Mekka pilgert, soll anschließend rein sein wie ein Baby
  • Sprich: "Ich bin keine neue Erscheinung unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird. Ich folge bloß dem, was mir offenbart ward; und ich bin nur ein aufklärender Warner." Quelle: Quran (46:9) Hier weiss noch nicht mal Muhammad selbst, ob er ins Paradies eingeht. Und doch hat er das einigen seiner Nachfolger zugesagt.
  • „Von 1000 Muslimen kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari). Macht bei 1,6 Mrd Muslimen läppische 1,6 Mio Muslime im Paradies .. und der Rest hat's dann warm.

Angesichts der Tatsache, dass schon tausende hadithe der Fälschung oder Verfälschung überführt wurden, ist es imho ziemlich viel verlangt, dass man an die übrigen "glauben" soll. Noch immer gibt es zahllose als sahih eingestufte hadithe, die mit anderen sahih-hadithen oder gar dem Quran selbst nicht in Einklang zu bringen sind. Wo wir grade beim Thema "Paradies" sind: Gemäß eines hadith hat Muhammad behauptet, dass sein eigener Vater bereits in der Hölle wäre. Wie - zur Hölle - kann das sein ... vor dem jüngsten Tag?

Also, die Koranisten sind besser als die Sunniten. In den Hadithen gibt es viel Gewalt. Vor paar Tagen hatte jemand eine Frage über Mohammed, da hat er/sie geschrieben mit welcher Methode Leute gequält wurden. Und im Koran steht dass es keinen Zwang im Glauben gibt, in den Hadithen steht dass die Exmuslime den Tod verdienen. Und Steinigungen, schwarze Hunde, FGM, verprügelte Ehefrau die zu ihrem Mann zurückgeschickt wurde, Kopftuch (im Koran ist es nur Tuch über die Kleidung). Ich möchte hier nicht Ja oder Nein wählen, es gibt gute und schlechte Menschen, aber lieber die Koranisten als die Sunniten...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt
Ja kommen auch ins Paradies

Ich vermute, Du spielst auf die Koraniten (Koranisten, Quraniten) an, die die Sunnah und den größten Teil der angeblichen Aussagen des "Propheten" ablehnen.

Wenn es Allah geben sollte, was ich nicht glaube, dann wird er sicher auch etwas klügere Menschen bei sich im Paradies haben wollen und nicht nur sture, unflexible Dogmatiker, die sich kaum eigene Gedanken machen, wie es die meisten Sunniten nun einmal sind.

Die Koraniten glauben zwar (fälschlicherweise) auch daran, dass es im Koran aktuelle naturwissenschaftliche Aussagen gibt, aber ansonsten sind sie doch auch für Nichtmuslime eher zu akzeptieren, als die sunnitischen Dogmatiker.

Also würden sie wohl auch in das Paradies kommen, wenn es das denn geben würde.

Zum Glück sind wir alle keine Richter. Aus welchem Grund und unter welchen Umständen Einzelne glauben und die Lehren in ihrem Leben anwenden, beurteilt unser himmlischer Vater (Allah). - Allerdings gibt es Religionen, die immer noch Gewalt mit Waffen ausüben, das ist aber deren Problem!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein die kommen nicht ins paradies

In der Bibel steht, dass der Weg ins Paradies nur über Jesus führt.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater (zu Gott) denn durch mich. - Johannes 14,6

Dann sagte er zu ihnen: »Erinnert euch an das, was ich euch angekündigt habe, als ich noch mit euch zusammen war: ›Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.‹« Nun erklärte er ihnen die Worte der Heiligen Schrift. Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. - Lukas 24,44-47

Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

123gmoney321  31.10.2021, 08:24

wer ist denn jetzt der gott

Bodesurry  01.11.2021, 05:01
@123gmoney321

Der dreieinige Gott (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und der Heilige Geist".

Bodesurry  01.11.2021, 07:13
@123gmoney321
Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes wird auch durch seine vielen Taten bestätigt. Er war persönlich in der Schöpfung involviert (1. Mose 1,2), er stärkt Gottes Volk (Sacharja 4,6), er führt (Römer 8,14), tröstet (Joh. 14,26), er überführt und öffnet Augen (Joh. 16,8), lehrt (Joh. 16,13), schränkt Sünde ein (Jesaja 59,19) und gibt Befehle (Apg. 8,29).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Heiliger-Geist-Person.html