Warum Sunnah?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer den Botschafter ehrt, hat den geehrt, der ihn gesandt hat:

» Wir haben dich ja als Zeugen, Verkünder froher Botschaft und Warner gesandt, damit ihr an Allah und Seinen Gesandten glaubt, ihm beisteht und ihn hochachtet und damit ihr Ihn preist morgens und abends. « 48: 8 - 9

↪️ Den Gesandten Allah's ﷺ zu hochachten bedeutet, seiner Sunnah zu befolgen:

» Sag: Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. « 3: 31

↪️ Der Gesandte Allah's ist ein Vorbild für uns, sei es Mann oder Frau:

» Ihr habt ja im Gesandten Allah's ein schönes Vorbild, und zwar für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allah's viel gedenkt. « 33:21

__
Die Sunnah ist eine Barmherzigkeit von Allah, damit die Menschen im laufe der Zeit nicht abirren.

‼️ Wir Muslime nehmen nur die Sahih &' Hasān Ahadithe an, denn sie sind genauso gesichert wie der edle Qur'an!

Die Sunnah zeigt uns, wie wir die allgemeinen Anweisungen im Koran besser verstehen und umsetzen können, indem sie uns das Verhalten und die Lebensweise des Propheten Muhammad vermittelt. Der Prophet Muhammad wird im Islam als das beste Vorbild für uns angesehen. Indem wir seiner Sunnah folgen, versuchen wir, sein Verhalten und seine Handlungen nachzuahmen, um ein gutes und tugendhaftes Leben zu führen.

Zudem fügt die Sunna, dem Koran noch mehr Informationen hinzu. Im Koran steht dass man beten soll:

"Und verrichtet das Gebet und gebt die Almosensteuer (Zakat) ab. Und neigt euch mit denen, die sich niederwerfen (im Gebet)." (Koran, 2:43)

Und woher will man wissen, wie man betet?

-----

Im Koran steht, dass man Fasten soll:

"O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren, auf dass ihr gottesfürchtig sein möget." (Koran, 2:183)

Woher weißt du jetzt, was dein Fasten bricht?

Da hilft die Sunna!

Tuedelue123
Fragesteller

Nach bestem Gewissen. Als die Götzendiener eine Kuh opfern wollten, haben sie mehrmals nachgefragt, bis sie dann eine ihrer besten Kühe opfern mussten, anstatt einfach dem Befehl zu folgen und einfach eine Kuh zu opfern

Weil viele Dinge nicht im Koran stehen.

Dass der Prophet (s.a.w.s.) einige Dinge erlaubte und andere verbot, geschah nach dem Willen Allahs des Erhabenen. Im Edlen Quran heißt es dazu:
"Er (der Prophet) gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Unrechte, und erlaubt ihnen das Gute und verwehrt ihnen das Schlechte."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 18.

Ich könnte dir ne lange (aber trotzdem richtige) antwort geben der einfachste grund ist das der Gesandte Allahs es so gesagt hat

"Meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten. Alle sind im Höllenfeuer, außer eine.” die Gruppe die gerettet wird sind diejenigen die seiner Sunna folgen

Hi. Weil eben auch Im koran gesagt wird man sollen den lehren des profeten Mohamed folgen. Und diese wurden ebenndurch hadithe überliefert. Zuerst nur mündlivh und nach und nach auch schriftlich.

Tuedelue123
Fragesteller

Und was ist mit den falschen Überlieferungen? Woher soll ich wissen welche richtig sind, wenn es auch nach allgemeinem Konsens, nicht authentische Überlieferungen gibt?