Steht im Koran das man der Sunnah und Hadhiten folgen soll?

Masocel  16.07.2021, 01:19

Gott bewahre, dass du das als Muslim nicht weißt..

TG2007
Fragesteller

Mir wurde sowas halt von niemanden beigebracht was ist jetzt also daran schlimm wenn ich es herausfinden will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier haben ja einige das was ihnen ein getrichter wurde vorgetragen, jetzt bin ich mal dran, nein der Koran sagt nicht das wir irgendwelche bukharis und muslims Hadith sammlungen folgen sollen, viel mehr verbietet es diese, das ist die größte Bida (erneuerung) die 200 jahre nach dem Tod des Propheten eingeführt und von den Kufar als Islam verkauft wurde. In diesen Hadithen findest du die ekäligsten und abscheuliche Lügen über Allah und dem Propheten. Das wort Hadith kommt oft vor im Quran aber niemal in guter vorm, es sei den damit ist der Quran gemeint, zB der Koran in die beste Hadith, oder schönste oder der Koran ist keine fabrizierte Hadith. Ansonsten sagt Allah auch im Koran : An welche Hadithe wollen sie den glauben nach Allah und seine Ayas. Also Hadith das wort wenn du im Koran findest ist nix gutes. Zur sunna, das wort kommt 16 mal vor aber niemals sunna nabi (Prophet), sonder sunna von Allah (gesetztgebung von Allah). Als nextes die verse die die vorherigen gebracht haben, gehorcht Allah wie gehorche ich nun Allah? In dem ich dem Messenger mit der Messege gehorche ( auf englich weil es besser zu verstehen ist). Ohne der Messege kann ich nicht Allah gehorchen, es sei den er spricht direkt zu mir, also der Grund wieso man dem Messenger gehorchen soll, nicht einmal sagt Allah im Koran gehorcht dem Propheten, sondern Messenger mit der Messege. Damit der unterschied zwischen Prophet (Nabi) und Messenger ( Rasul) klar ist. Und der andere Vers den die hier vorgetragen haben : Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen.Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.”[59:7] Ich weis nicht ob die mit absicht aus dem Kontext reisen aber jeder "sunni" macht das mit dem Vers, dieser Vers wird nie als Gnazes gepostet von den Heuchlern weil es dan Klar wäre das es um Kriegsbeute geht.: //Was Allah Seinem Gesandten von den Bewohnern der Städte als kampflose Beute zugeteilt hat, das gehört Allah, Seinem Gesandten und den Verwandten, den Waisen, den Armen und dem Sohn des Weges. Dies, damit es nicht nur im Kreis der Reichen von euch bleibt. Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah. Gewiss, Allah ist streng im Bestrafen. (59:7) // Wir sind für alles verantwortlich was wir tun und glauben und uns ist es nicht erlaubt blind irgenwem zu folgen, diese Hadithe führen zu shirk und bringen dir nur Kuft bei, wie zb in der Shahada den Gesandten zu Allah dazu zugeben. Nicht was der sunni "Muslim" tut findest du im Koran lies lieber den Koran und überprufe alles was man dir sagt. Schau dir wenn du englisch kannst Hamza Abdul Malik videos in youtube an oder wenn nicht heir hast ne deutsche seite https://www.alrahman.de/ ist nicht das beste aber für den anfang erklären die auch nicht schlecht. Diese Hadithe sind nur Vermutungen und schätzungen keiner kann dir beweisen das es von Propheten sind. Ich beweise dir das jeder der Hadithe Folgt nicht Allahs buch glaubt, es ist nicht möglich, weil Allah sagt im Quran, das der Quran komplet ist, VOLLSTÄNDIG detailiert ist und das es DIE Rechtleitung ist. Wenn wir als die Hadithe Brauchen für um die details für gewisse sachen oder wir die Hadtihe brauchen um die religion zu vervollständigen, sagen wir auch wenn wir es nicht aussprechen das, das nicht stimmt was Allah da im Koran sagt, es ist nicht detailiert und nicht Komplet und nicht verständlich. Also sind schon einmal 2-3 gründe dem Koran oder den Hadithen nicht zu glauben, ich glauben lieber dem Koran als Bukhari und Co.

Und für all jene die fragen "wO sInD die detail fÜrs GebEt", ich habe für mich die antworten auf ALLES gefunden im Koran, such sie, finde deine antwort IM KORAN und komm mir nicht mit dem blödsinn von Bukhari und Co. Ich vertrau auf Allah und wem vertraust du alles.

Soll ich denn einen anderen Schiedsrichter als Allah begehren, wo Er es doch ist, der das Buch, ausführlich dargelegt, zu euch herabgesandt hat? Diejenigen, denen Wir die Schrift gaben, wissen, dass es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt wurde. So gehöre ja nicht zu den Zweiflern. (6:114)Vollkommen ist das Wort deines Herrn in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Es gibt niemanden, der Seine Worte abändern könnte. Und Er ist der Allhörende und Allwissende. (6:115)Wenn du den meisten von denen, die auf der Erde sind, gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg ab in die Irre führen. Sie folgen nur Mutmaßungen, und sie stellen nur Schätzungen an. (6:116) Also folge dem Koran oder folge den meisten.

Folget dem was Allah herabgesandt hat! NEIN! viel mehr folgen wir dem worin wir unsere Väter vorgefunden haben, was wenn eure Väter auch nix begriffen und nicht rechtgeleitet waren? // was dan ihr folgt blind dem was eure Imame euch sagen anstatt den Koran zu nehmen und zu lesen. QURAN ALONE, ALLAH ALONE

“Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.” (Al-Hashr: 7).

Alles, was uns der Prophet erlaubt, das dürfen wir, und alles, was uns der Prophet verbietet, das dürfen wir nicht.

Und jetzt, was hat das mit Sunna und Hadithen zu tun? Die Sunnah besteht aus 4 Bestandteilen: Die Handlungen, die Überlieferungen, die Eigenschaften und die Billigung(durch Schweigen; auf Arabisch: Al-Iqrar) des Propheten Muhammad. Das heißt, dass alle Überlieferungen des Propheten der Sunnah angehören. In den Überlieferungen(oder auch Hadithe genannt) des Propheten teilt der Prophet den Muslimen Wissen über den Islam mit. Der Prophet verbietet und erlaubt Sachen, die im Koran nicht stehen, wie z.B, dass die Frau ihre Augenbrauen nicht zupfen darf. Zudem, durch die Sunnah haben die Muslimen gelernt, wie sie die Gebete verrichten können, wie der Muslim Hadj macht, wie viel Zakat der Muslim zahlt,…. Ohne die Sunnah würde der Muslim vieles über seine Religion nicht wissen können. Das führt zur Schlussfolgerung, dass die Sunnah als die zweite Quelle nach dem Koran zum Verstehen des Islams dient.

Der Prophet wusste, dass es Muslime geben wird, die die Sunnah leugnen werden und nur den Koran als die einzige Quelle des Islams berücksichtigen:

 Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Bald wird eine Zeit kommen, in der ein Mann auf seinem Kissen liegen wird, und wenn einer meiner Hadithe überliefert wird, wird er sagen: “ Das Buch Allahs ist (genügend) zwischen uns und dir. Was immer es erlaubt, nehmen wir als erlaubt, und was immer es verbietet, wir nehmen es als verboten.”Wahrlich, was der Gesandte Allahs (ﷺ) verboten hat, ist wie das, was Allah verboten hat."

Nein.

Du hast ja einen anderen schönen Kommentar von al95Mumin, der dir mit "ja"

geantwortet hat. Sein Kommentar ist aber auch ein sehr schönes Beispiel für

das Problem mit religiösen Schriften.

Beispielsweise:

“Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.” [59:7]

“Noch spricht er aus Begierde. Es ist eine Offenbarung nur, die offenbart wird.” [53:3-4]

"Es wurde also anstatt alle Ahkam zu nennen auf Rasulullah صلى الله عليه وسلم verwiesen: Dies ist Unser Gesandter, er lehrt euch nichts von sich aus. Sondern dass was Wir sagen, das überbringt er euch."

  • eigentlich tut dieser Abschnitt nichts zu deiner Frage. Er stellt lediglich fest,

was du schon gewusst haben dürftest; der Gesandte agiert logischerweise nicht

in Eigeninteresse, sondern im Auftrag Gottes und seine Anweisung seien so zu verstehen als ob sie von Gott selbst ausgesprochen worden wären.

Aber mit so einem zusammenhangslosem Zitat kann man ja erstmal demonstrieren, dass man "in der Materie" ist?

nächstes Beispiel:

“Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht in der Tat Allah.” [4:80]

Allah sagt im Quran:

  • O ihr, die ihr glaubt, hört auf Allah und den Gesandten, wenn er euch zu etwas aufruft, das euch Leben verleiht, und wisset, dass Allah zwischen den Menschen und sein Herz tritt, und dass ihr vor Ihm versammelt werdet. [Quran 8:24]
  • und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden. [Quran 3:132]
  • Ich werde nach mir zwei Dinge hinterlassen: den Qur´an und mein Beispiel, die Sunnah, wenn ihr daran festhaltet, werdet ihr niemals in die Irre gehen.“

Falls es dir beim Lesen auffgefallen ist: von Hadithen war bisher immer noch nicht die Rede. Es wurde aber immer wieder gesagt, dem Quran und dem Beispiel des Propheten soll man folgen.

"Folge einem Buch, das ein Folger des Propethen oder irgendjemand anderes später schreiben wird"

steht....nirgendwo.

Die Antwort kann logischerweise also nur "nein" lauten, wenn es um die Hadithe

geht. Geht es um die Sunna, kann auch keine buchstäbliche Befolgung der Handlungen des Propheten gemeint sein. Das wäre, als ob Christen jetzt

dem Beispiel Jesu dadurch folgen wollten, indem sie Leute mit Handauflegen von Blindheit heilen wollten oder Tote mit einem Spruch wiedererwecken wollten - soll Jesus laut Bibel ja schliesslich auch gemacht haben.

Anders gesagt, man wird dir in den meisten Fällen zwar sagen, "ja, soll man",

aber keiner wird dir ernsthaft anhand des Quran diese Behauptung beweisen

können. Einige Leute haben vor langer Zeit sich auf eine bestimmte Interpretation der Schrift festgelegt und um diese (ihre) Interpretation vor Kritik zu schützen,

haben sie sie mit "Hadithen" abgesichert. Weil gegen "der Opa des Bruders von SoundSo war in der Nähe des Propheten und der hat das mitgehört" kann man schwerlich argumentieren ohne jemanden gleichzeitig dabei der Lüge zu bezichtigen.

Der Prophet sagte: „Mir wurde der ehrenwerte Qurʾān gegeben und mit ihm nochmal die selbe Summe (gemeint ist die Sunna) gegeben.“

Im Quran steht: Und was der Gesandte euch zukommen läßt, das sollt ihr nehmen. Und was er euch verwehrt, davon sollt ihr euch fernhalten. Und fürchtet Gott. Gott verhängt eine harte Strafe. (59/7)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche
TG2007
Fragesteller

Aber woher weiß man denn das die Sunnah nicht verfälscht wurde? Beim Koran ist es ja logisch.

SucukGoenner  16.07.2021, 21:33
@TG2007

Die Hadithe wurden immer von Gelehrten aussortiert. Die meisten Hadithen wurden von den Frauen oder den besten Gefährten erzählt.