Ist das wahr (Christentum und Islam)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Tileka  04.01.2023, 18:01
  1. Hast du eine Quelle zu dem Zitat? 2. Auf welche Konfessionen/Ausprägungen der Religionen beziehst du dich jeweils? Eine allgemeingültige Aussage kann man da nämlich nicht treffen.
TheUser0815
Fragesteller

Eine Person erzählte mir das mal, als ich fragte, wie die Beziehung des Christentums und Islams zu anderen Religionen sind. Ob das wahr ist weiß ich nicht, deshalb die Frage.

Tileka  04.01.2023, 18:08

Okay, aber von welchen Konfessionen willst du das wissen? Im Christentum haben unterschiedliche Konfessionen komplett verschiedene Ansichten, was dieses Thema angeht.

TheUser0815
Fragesteller

Keine Ahnung, wollte einfach paar Antworten, vllt mit Quellen, weil ich keine gefunden habe.

7 Antworten

Ja

Ich bin überzeugter Christ und respektiere, unter bestimmten Bedingungen, andere Meinungen anderer Menschen grundsätzlich, so auch andere religiöse Ueberzeugungen. Soweit ich das beurteilen kann ist das heutzutage unter Christen meistens so üblich. Da Gott alle Menschen liebt finde ich das richtig so.

Die Liebe soll meine Motivation sein anderen Menschen zu begegnen, auch denen mit anderer Religion.

Ich stehe zu meinem Glauben allen Menschen gegenüber und bin gerne bereit über meinen Glauben zu reden und zu diskutieren, Voraussetzung ist, sie respektieren mich auch mit meiner anderen Meinung.

Gott hat mich geliebt als ich noch Atheist war und es war gerade seine Liebe welche mich zum Glauben an ihn gebracht hat und so will ich mich auch anderen Menschen mit anderen Religionen verhalten.

JemandDJT582  07.03.2023, 11:02

Amen mein Freund. Genau so ist es. Lebt in der Liebe, wie auch Christus euch geliebt hat. Wie kann Jemand von Liebe lehren und selber seinen Nächsten/ seine Nächste hassen?

Nein

Jesus Christus ist der einzige Weg zum Vater. Weil Jesus selbst dieser Weg ist.

Natürlich meinen auch Christen, dass auch Paulus dieser Weg ist, aber auch sie irren sich gewaltig.

Woher ich das weiß:Recherche
Lukkla12  06.01.2023, 20:45

Zeige mir bitte eine Quelle oder irgendwas wo wer sagte/schrieb "Paulus ist der Weg zum Vater"? Keine Mündlichen Geschichten von dir die eh ausgedacht sind. Eine Quelle... mal sehen wann die kommt.

Helga12637  07.01.2023, 07:40
@Lukkla12

Paulus lehrt sein Evangelium. Das Evangelium von Jesus (die vier Evangelien) kennt er gar nicht.

Lukkla12  07.01.2023, 10:31
@Helga12637

Wo sind die Leute die sagen Paulus ist der Weg zum Vater?

Du sagtest die gibt es, wo?

Helga12637  07.01.2023, 10:36
@Lukkla12

Diejenigen, die Paulusbriefe predigen. Und das passiert in jeder Kirche.

Lukkla12  07.01.2023, 10:52
@Helga12637

Es fehlt immernoch der Beweis wo erzählt oder gesagt wird Paulus sei der Weg zum Vater... Und das ist das einzige worauf ich warte..

Helga12637  07.01.2023, 11:00
@Lukkla12

Paulus sagt:

Liebe Brüder und Schwestern, nehmt euch ein Beispiel an mir und an den Menschen, die so leben wie meine Mitarbeiter und ich. Philipper 3,17

Ich mache sicher nicht, was ein Mensch mir vorschreibt. Ich mache das, was Jesus sagt.

Lukkla12  07.01.2023, 11:03
@Helga12637

Man soll als Beispiel an ihm nehmen damit man nicht als Feinde das Kreuzes Christi wandelt...

Hättest du nur einen Vers weiter gelesen.

Aber wo sagt irgendwer das Paulus der Weg zum Vater ist? Ich warte immernoch.

Helga12637  07.01.2023, 11:23
@Lukkla12

Paulus predigt sein Evangelium.

 Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von menschlicher Art ist. Galater 1,11.

Lukkla12  07.01.2023, 11:25
@Helga12637

Und einen Vers weiter steht: nicht von Menschlicher Art sondern von Jesus Christus.

Aber wenn du nicht zeigst wo irgendwer sagt Paulus sei der Weg zum Vater (was du behauptest manche tuhe) dann macht das keinen Sinn mehr und das kannst es einfach nicht beweisen.

Helga12637  07.01.2023, 11:27
@Lukkla12

Dann vernichte doch alle Paulusbriefe. Denn, sie sind ja unwichtig. Denn, wichtig sind die vier Evangelien. Das ist genug.

Lukkla12  07.01.2023, 11:29
@Helga12637

Immernoch keinen Beweis irgendwo das ein Christ sagte Paulus sei der Weg zum Vater... Wenn du solche Sachen behauptest dann muss man sie auch belegen können

Helga12637  07.01.2023, 11:31
@Lukkla12

Aber: Dann beweise es, dass Paulusbriefe unwichtig sind.

Ich habe es damit bewiesen, weil ich Paulus ignoriere und ihn als "ein Wolf im Schafspelz" sehe.

Lukkla12  07.01.2023, 11:38
@Helga12637

Immernoch warte ich auf den Beleg deiner Behauptung:Manche Christen sagen Paulus sei der Weg zum Vater"...

Da du diese Behauptung aufstellst muss sie ja stimmen, also warte ich mal auf die Belege..

Helga12637  07.01.2023, 11:45
@Lukkla12

Wenn ich diesen Christen sage, sie sollen Paulus ignorieren, dann zeigen sie den wirkliche Pauluswert. Sie sagen zu mir, dass ich in der Hölle landen werde, weil ich Paulusbriefen nicht glaube. Das ist für mich die Bestätigung, dass sie meinen Paulus ist der Weg zum Himmel. Wortwörtlich würden sie es nie aussprechen, aber ihre Gedanken und Kommentare sagen es aus.

Das nennt man "nonverbale Kommunikation"

Lukkla12  07.01.2023, 11:57
@Helga12637

Das liegt daran weil die Paulus Briefe wie das Evangelium auch zum Neuen Testament gehören und du die Erdte bist die ich kenne die es als Christ ablehnt

Helga12637  07.01.2023, 12:00
@Lukkla12

Durch Pauluslehren wurde meine Tochter in den Tod getrieben. Meinst Du wirklich, ich kann diese Lehren weiterhin schätzen?

Da sind mir die Worte Jesu viel lieber. Jesus, welcher sagt, dass Mann und Frau nur Geschwister sind. Und niemand muss sich dem andern unterordnen.

Bei Jesus ist man frei und zwanglos als Frau

Lukkla12  07.01.2023, 12:38
@Helga12637

Also nimmst du nur das was für dich am besten reinpasst aha.

Ist deine Entscheidung...

Helga12637  07.01.2023, 12:40
@Lukkla12

Ist es Gottes Wille, Menschen in den Tod zu treiben? Wegen falschen Lehren?

Du bist wie jeder andere Christ. Hartherzig. Keine Empathie.

Lukkla12  07.01.2023, 12:43
@Helga12637

Wenn du dir deine Lehren aus der Bibel so rauspickst wie du willst und das was dir nicht gefällt einfach weglest, mach das . Aber ich mache das nicht

Ciao

Helga12637  07.01.2023, 12:47
@Lukkla12

Antworte bitte auf meine Frage.

Ist es Gottes Wille, Menschen in den Tod zu treiben? Wegen falschen Lehren?
Lukkla12  07.01.2023, 13:19
@Helga12637

Antworte du doch erst auf meine Frage die ich endlich mal beantwortet haben will.

Wo sagt ein Christ Paulus ist der Weg zum Vater. Das war deine Behauptung also zeig mir eine Quelle die das belegt, dann beantworte ich deine Frage.

Helga12637  07.01.2023, 13:23
@Lukkla12
Wenn ich diesen Christen sage, sie sollen Paulus ignorieren, dann zeigen sie den wirkliche Pauluswert. Sie sagen zu mir, dass ich in der Hölle landen werde, weil ich Paulusbriefen nicht glaube. Das ist für mich die Bestätigung, dass sie meinen Paulus ist der Weg zum Himmel. Wortwörtlich würden sie es nie aussprechen, aber ihre Gedanken und Kommentare sagen es aus.
Das nennt man "nonverbale Kommunikation"

DAS habe ich als Antwort geschrieben. Aber. Lassen wir es. Denn, mit engstirnigen (Sesselfurzer) kann man keine Herzensgespräche führen. Sie haben kein Herz, keine Gefühle. Von Herzenskälte der Christen habe ich genug bis an mein Lebensende. DESHALB bin ich keine Christin.

Lukkla12  07.01.2023, 13:32
@Helga12637

Ob es Gottes wille ist wegen falschen Lehren Menschen in den Rod zu treiben? Nein

Lukkla12  07.01.2023, 14:18
@Helga12637

Nein, eben nicht.

Warum passiert es denn deiner Meinung nach?

Helga12637  07.01.2023, 14:23
@Lukkla12

Ich kenne aus meinem Umfeld einige Christen, die wegen anderen Christen (vor allem Ehemänner) Selbstmord gemacht haben.

Deshalb ist es für mich wichtig, den Worten, die aus dem Munde Gottes kommen, zu folgen. Und nicht den Worten, die aus dem Munde der Menschen kommen.

Denn: Gott sieht das Herz. Und NUR ER kann uns sagen, was richtig für uns persönlich ist.

Bei Gott geht es nicht um billige Bibelsprüche. Ihm geht es um unser Herz.

Lukkla12  07.01.2023, 14:24
@Helga12637

Aha, ja

Aber eine Person die nicht glaubt das Jesus Christus Herr ist und Für die Sünden starb kann das Himmelreich nicht erreichen

Helga12637  07.01.2023, 14:28
@Lukkla12

Ich weiss, dass Jesus mein Retter ist. Dafür brauche ich keine Menschen, die mir das sagen.

Ich bin durch einen Traum mit 11 Jahren zum Glauben gekommen. Nach diesem Traum habe ich das ganze Evangelium von Jesus verstanden.

"Wenn ihr nicht werdet, wie kleine Kinder, kommt ihr nicht in das Himmelreich."

Auch war ich als Kind tot und habe Jesus gesehen. In IHN habe ich mich so richtig verliebt. Er ist heute mein Ein und Alles.

Lukkla12  07.01.2023, 14:32
@Helga12637

Aha ok

Aber auch eine Person die gutes Tut aber das Evangelium Jesu Christi nicht annimmt wird nicht dss Ewige Leben haben.

Helga12637  07.01.2023, 14:33
@Lukkla12

Die vier Evangelien habe ich doch angenommen. Diese vier Bücher sind mein Leitfaden tagtäglich.

Deshalb bin ich eine Jüngerin (Schülerin) Jesu. Weil Jesus sagt: Alle werden von Gott gelehrt sein.

Lukkla12  07.01.2023, 14:38
@Helga12637

Du sagtest vorher etwas von Herz deswegen.

Keiner kann wegen Herz in den Himmel kommen

Helga12637  07.01.2023, 14:43
@Lukkla12

Oh doch. Jesus sagt: Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8

Gott schauen bedeutet: ihn zu sehen, ihn zu hören, ihn zu verstehen, etc. Und das kann nur jemand, der gerettet ist und in den Himmel kommt.

Lukkla12  07.01.2023, 14:47
@Helga12637

Reine Herzen haben nur Sündlose.

Und da Jesus uns von unserer Schuls befreit hat können wir im Himmel Ein reines Herz haben.

Komisch ist dann aber was Jesus in Johannes 3,36 sagt.

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Johannes 3:36

Wer nicht an den Sohm glaubt auf dem bleibt der Zorn Gottes...

Helga12637  07.01.2023, 14:50
@Lukkla12
Reine Herzen haben nur Sündlose.

Das stimmt. Deshalb sagt Jesus: Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. Matthäus 5,48

Jesus kam, um uns von jeder Sünde zu befreien, damit wir vollkommen sind.

Wen der Sohn frei macht, der ist wirklich frei.
Lukkla12  07.01.2023, 14:54
@Helga12637

Und, die, die nicht an den Sohn glauben haben den Zorn Gottes auf sich. Sage nicht ich sondern Jesus:

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Johannes 3:36

Jeder an Jesus glaubt ist gerettet:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Johannes 3:16

Wer nicht an den Sohn glaubt hat schon keine Chance mehr:

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Johannes 3:18

Alles steht in den 4 Evangelien. Nur wer an Jesus glaubt kann gerettet werden

Helga12637  07.01.2023, 15:05
@Lukkla12

Natürlich ist es so. Nur wer an Jesus zu 100% glaubt, kann gerettet werden. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Und die, die ein reines Herz haben, sind durch Jesus gerettet. Weil sie durch ihn reines Herz bekommen haben.

Athina333  07.01.2023, 16:59
@Lukkla12

Von einer "Paulus- Religion" habe ich auch nie etwas gehört. Paulus war Christ, der nach der christlichen Religion konsequent gelebt hat.

Zicke52  07.01.2023, 17:48
@Lukkla12

Das sagt nur Paulus.

Jesus hat nie gesagt, dass der Glaube, er sei für unsere Sünden gestorben, Bedingung für den Eingang ins Himmelreich ist. Im Gegenteil, er hat als einziges Kriterium das gute Handeln genannt: "Ich war nackt, ihr habt mich gekleidet, ich war hungrig, ihr habt mir zu essen gegeben... geht ein in das Reich meines Vaters."

Zicke52  07.01.2023, 18:21
@Lukkla12

Angesichts der Diskrepanz, die zwischen den Lehren der biblischen Figur Jesus und denen des Paulus liegt, kann man nicht beiden folgen.

Leute, die Paulus folgen, glauben, dies sei der Weg zum "Vater", sonst würden sie es ja nicht tun.

Lukkla12  07.01.2023, 18:37
@Zicke52

Auch nach Jesaja 53,6 ist Jesus für die Sünden(oder wie es hier steht= die Schuld aller, was die Sünde ist)der Menschen gestorben.

Würde mich jetzt aber nicht wundern wenn ihr sagt ihr erkennt das Jesaja Buch als Schrift von Gott nicht an... Aber man kann es ja mal versuchen

Das Christentum lehrt, dass Jesus der einzige Weg zur Erlösung ist, aber es respektiert die anderen Weltreligionen als legitime Ausdrucksformen des Glaubens.

Der Weg, das ist ein gutes Schlüsselwort. Denn was bringt es, einen Weg zu haben, wenn man diesem nicht folgt. Nur zu glauben, dass er da ist und ein Ziel hat, bringt mir nichts, wenn ich dem Weg nicht entsprechend aktiv folge. Leider machen das viele Christen trotzdem nicht, denn sie meinen, dass der Glaube allein schon genügen würde.

Der Islam lehrt, dass der Islam der letzte und vollständigste Ausdruck des Glaubens ist und dass alle anderen Religionen falsch sind.

Logisch, denn es ist die einzige Daseinsberechtigung des Islam. Sorry, aber ist so, Es wird von Seiten des Islam sogar der Bibel vorgeworfen, sie sei verfälscht, was nachweislich nicht zutreffend ist, aber die einzig brauchbare Daseinsberechtigung für den Koran ist.

In der Bibel befindet sich eine Bibelstelle, die zwar nicht gegen Mohammed persönlich gerichtet ist (logisch, denn er lebte erst über 500 Jahre nach den Schriften des Neuen Testaments), sehr wohl aber seine Tauglichkeit als Propheten in Frage stellt, wenn man berücksichtigt, was er mit Andersgläubigen getan hat, machen ließ und entsprechend guthieß, dass er ein Kind geheiratet und sexuell missbraucht hat und so weiter:

15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch in Schafskleidern, im Inneren aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

Quelle: Matthäus 7,15-20 (zitiert aus der Einheitsübersetzung)

Highner64  14.10.2023, 21:21

Absolut korrekt

  • stimmt nicht. z.B. Sura 6 Ayat 108
  • Und schmäht nicht diejenigen, die sie außer Allah anrufen, damit sie nicht in Übertretung ohne Wissen Allah schmähen! So haben Wir jeder Gemeinschaft ihr Tun ausgeschmückt erscheinen lassen. Hierauf wird ihre Rückkehr zu ihrem Herrn sein, und Er wird ihnen kundtun, was sie zu tun pflegte.

Es gibt viele weitere Suren zu diesem Thema. Leider wird viel Unsinn verbreitet,

Highner64  14.10.2023, 21:33

Hä? Und was heißt dieses kryptische Geschriebsel jetzt? Nur wer sich klar ausdrücken kann, kann auch klar denken (und umgekehrt). Aber Du hast schon recht: Es wird viel Unsinn verbreitet…

Ja

Christen lassen andere in Ruhe.

Es steht ja auch in der Bibel das der verlorene Sohn zurückkommen wollen soll und nicht gezwungen werden soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇
anyone474ryyy  04.01.2023, 18:50

christen lassen andere in ruhe ??? meinst du die liberale christen in DEU die nicht mal ihre religion praktiezieren ?? ich glaub du hast die orthodoxen nicht kennengelernt , das sind die jenigen die gegen jeden hetzen

anyone474ryyy  04.01.2023, 19:03
@Nill

es geht nicht um das kopfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! es geht darum dass sie gegen alle religionen hetzen , du sagst ja christen lassen jeden in ruhe aber meine erfahrungen waren anders und schick mir keine komische webseiten ich glaub nicht alles im internet wie ihr

Nill  04.01.2023, 19:12
@anyone474ryyy

Es geht nicht um das klpfen - sag das den hingerichteten christen

.

Wow sie hetzen gegen alle anderen wow

.

Ja deine behauptung issehr ausschlag gebend - viel ausschlaggebender als eine offizielle atatistik aus dem blsen internet - soll die erststimmen wenn sie im koran aufscheint?

princesskenny  04.01.2023, 19:56
@anyone474ryyy

Ich kenne einen Orthodoxen Christen und ich habe noch NIE mitbekommen das er gegen irgendwen hetzt.

anyone474ryyy  04.01.2023, 20:26
@Nill

welche Behauptung?? alles was hier gesagt wurde , ist fakt , ich chill in tiktok und twitter überall und alle die was gegen unsere hetzen sind orthodoxen woran liegt das ??

Nill  04.01.2023, 20:28
@anyone474ryyy

Junge es is kein fakt wenn du es nicht beweisen kannst das die mehrheit der orthodoxen über euch hetzen

anyone474ryyy  04.01.2023, 20:33
@Nill

hä????? soll ich dir orthodoxen als beweis bringen ?? HAHHAHHA hörst du was du sagst ??? es wird immer witziger

Nill  04.01.2023, 20:37
@anyone474ryyy

Sorry aber su kannst nicht etwas als fakt hinstelln qennst du es nicht beweisen kannst

Guardianangel1  06.03.2023, 03:57
@anyone474ryyy

Welche Religion sollen wir den praktizieren?

Wir sind keine Muslime, die jeden Schritt im Leben vorgeschrieben bekommen.

Wir sollen nur gute Menschen sein.

Das verstehen Muslime anscheinend nicht.