Wer ist laut Islam ein Ungläubiger?

5 Antworten

Es gibt eigentlich keine Ungläubigen im Islam. Jemand der Ungläubig ist, wäre ohne Glauben. Aber Christen und Juden z.B.: glauben. Im Islam wird das etwas anders betrachtet als in der deutschen Bedeutung von Ungläubig.

Es gibt Menschen die an Allaah und seinen Gesandten glauben und ihnen folgen und es gibt die Menschen, die das nicht machen, die das sogar ablehnen und bekämpfen. Die einen sind Muslime und die anderen Nichtmuslime(Kaafir).

Erklärung des Begriffes Kaafir und Kuft aus https://www.islam-wissen.com/glossar/

Kaafir كافر:

der Kufr-Betreibende (Singular) bzw. die Kufr-Betreibenden (Plural)

Kufr كفر:

Kufr bezeichnet linguistisch: das komplette Zudecken und Verhüllen, das Bedecken, das Verschleiern und das Verbergen, die Verleugnung und die Undankbarkeit gegenüber den Gaben und Wohltaten ALLAAHS, die Lossagung und die Aberkennung.

Islamologisch steht Kufr für Nicht-Islam, als Bezeichnung für jeden Verstoß gegen die Prinzipien von Tauhid, für jede Religion/Weltanschauung, die man nicht unter der Definition „Islam“ einordnen kann, für das komplett bzw. partiell bewusste Leugnen bzw. Negieren eines Iimaan-Inhaltes und/oder eines eindeutigen Gebotes des islamischen Diin und für jede Art von Polytheismus bzw. polytheistischen Vorstellungen, wie z.B. Inkarnation, Anthropomorphismus, Dualität, Trinität, Pluralität, Teilbarkeit. Kufr ist somit ein Sammelbegriff für jede nicht islam-konforme Lebensweise.

Kaafir bezogen auf das Diesseits ist ein Sammelbegriff für Personen, die nach unserem menschlich eingeschränkten Wissen nicht in die Kategorie Muslim gemäß der islamischen Definition einzuordnen bzw. nicht als Muslime erkennbar sind. Kaafir bezogen auf das Jenseits ist ein Sammelbegriff für Menschen und Dschinn, die nach ALLAAHS Allwissen definitiv als Nicht-Muslime gelten.

Nur die Atheisten, die Polytheisten und die Munafiq unter diesen Kaafir sind die ewigen Bewohner der Hölle.

Termobar  10.02.2021, 09:40

Da die "Wohltaten Allahs" so versteckt sind das sie echt unsichtbar sind, diese Welt aber von Allah sein soll, wäre er da nicht selbst der, der Kufr begeht?

HeinrichZille  15.02.2021, 16:42

Auch DAS ist ein wunderbare Beitrag GEGEN den Islam!

Wie du siehst, gibt es im Islam unterschiedliche Meinungen.

Eine seltenere Meinung (schon hier auf GF von Muslimen zu lesen bekommen) ist, daß auch Juden und Christen in den Himmel kommen können.

Die wohl verbreitetste Meinung ist, daß nur Muslimen der Himmel offen steht.

Und eine (keine Ahnung wie stark verbreitete) Meinung ist, daß nur die eigene Auslegung in den Himmel kommt. Dies habe ich schon von Sunniten und Schiiten zu lesen bekommen. So auch hier wieder.

Eine weitere Meinung ist, daß jeder (auch jeder Muslim) erst eine bestimmte Zeit in die Hölle kommt, die Dauer hängt von der Menge und Größe der Sünden ab, danach können alle (außer Atheisten) in den Himmel kommen.

Genaugenommen jeder, der nicht dem sunnitischen Islam angehört. Also auch Aleviten, Schiiten, Jesiden und wie sie sich alle nennen. Und natürlich, Christen, Buddhisten, Hinduisten, Atheisten, etc. pp.

Demon01  10.02.2021, 12:45

Sunniten Und schiiten sind beide Muslime. Sie entstanden beide nach dem Tod des Propheten bzw im Koran kommen dadurch die 2 Gruppierungen Schiiten und Sunniten nicht vor. Bevor der Prophet starb gab es nur "Muslime" bzw keine so große Gruppierung unter den Muslimen

Demon01  11.02.2021, 08:13
@profanity

was hat das mit dem IS zu tun. Ich seh die nicht mal als Muslime. Keine Lust das hier alles zu schreiben. hatte über IS eine antwort geschrieben kannst du gerne lesen :). (btw mein Kommentar vor 20 stunden war nicht böse gemeint. ich wollte dich nur verbessern )

profanity  11.02.2021, 10:14
@Demon01

Du hast ja nicht Unrecht, aber trotzdem gibt es kaum einen größeren Hass als zwischen Sunniten und Schiiten. Ultraorthodoxe akzeptieren ohnehin nur den sunnitischen Islam, da sie der Meinung sind, dass auch Mohammed Sunnit war. Und den IS habe ich angesprochen, weil es nichts radikaleres gibt, was den sunnitischen Islam repräsentiert. Diese Terroristen interpretieren den Koran nicht im chronologischen Kontext, sondern wortgetreu. Und genau das macht sie so gefährlich.

https://www.welt.de/politik/ausland/article145657154/Warum-Sunniten-und-Schiiten-sich-so-hassen.html

Demon01  11.02.2021, 10:17
@profanity

Ich weiß. Finde des hass zwischen sunniten und schiiten traurig. Sind beide Brüder. sollen zsm arbeiten statt gegeneinander. Der IS ist gefährlich aber Gottes strafe wird die noch treffen

Gott hat uns im Koran mitgeteilt, dass die Religion bei ihm der Islam ist. Den hat er für die Menschheit erschaffen und bestimmt. Und wenn Gott von Gläubigen spricht, dann natürlich nur von den Gläubigen an seinen Glauben, nicht alle jene, die an etwas Anderes glauben. Gott akzeptiert das nicht. Und Ungläubige sind demzufolge alle die, die ungläubig an den Islam sind. Alle Nichtmuslime sind damit also gemeint.

Es gibt unter welche, von denen, die sich Shiiten nennen, die Ungläubige sind, ja. Nämlich jene, die gegen die Glaubensgrundsätze des Islams verstoßen. Jene erfüllen die Kriterien eines Muslims nicht. Man kann sich nämlich nicht irgendwas nach eigenen Gelüsten zusammenbasteln und das dann noch Islam nennen. Das tun aber etliche von denen, die sich als Shiiten bezeichnen. Aber ganz klar nicht alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sturmtaucher2  10.02.2021, 11:59
Gott hat uns im Koran mitgeteilt, dass die Religion bei ihm der Islam ist.

Bitte nicht aus dem Kontext reißen.

Hier sind nur die Araber gemeint.

Sturmtaucher2  20.12.2021, 16:40
@adelaide196970

Er ist muslim (Adjektiv, "gottergeben") aber kein Muslim (Nomen, Anhänger des Islam).

Viele Muslime sprechen den anderen Abrahamitischen Religionen (Juden, Christen) sogar gänzlich ab, gottergeben zu sein. Da sie Mohammed und den Koran nicht anerkennen seien sie "faktisch Ungläubige".

Aber diese Diskussionen führt man selbst innerhalb des Islam ständig. "Schiiten sind keine Muslime, Aleviten sind keine Muslime, Salafisten sind keine Muslime, Wahhabiten sind keine Muslime" usw.

Klingt erstmal banal, ob andere denn gottergeben sind. Doch im Wesentlichen geht es darum, ob man selbst es denn überhaupt richtig macht (wenn andere es richtig machen, könnte man selbst es ja falsch machen) und ob andere Gläubige wie Juden und Christen auch ins Paradies kommen können (falls ja, warum dann dem ach so strengen Islam anhängen?)

Diese und einige weitere grundsätzliche Fragen sind der Grund, warum Religionen überhaupt dem "NUR wir machen es richtig" verfallen sind und sich dafür interessieren, wie andere es machen/nach Fehlern in deren Schriften suchen.

Es geht also um die "Gewissheit" nicht in die Hölle sondern in den Himmel zu kommen.

HeinrichZille  15.02.2021, 16:41

Jaja: Es ist immer viel überzeugender, wenn eine Muslima den Islam schlechtmacht, als wenn ein Atheist das tut.

Jeder Nichtmuslim ist letztendlich ein Ungläubiger und landet in der Hölle (Sure 98,6 oder Sure 3,85). Es gibt zwar auch Sure 2,62, jedoch sollte die Exegese beachtet werden.