WARUM nennen Muslime Andersgläubige "Ungläubige"?

17 Antworten

Mich stört es wenig, wenn sie mich so nennen, weil ich in Bezug zum Islam auch tatsächlich "ungläubig" bin. Ich würde mich gegenüber einem konservativen Muslim auch selbst als "Ungläubigen" bezeichnen. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass andere Menschen (insbesondere auch religiösere Menschen, als ich es bin) das anders sehen.

Es ist leider immer noch so, dass der Wahrheitsfanatismus im Islam noch weiter verbreitet ist, als in den meisten anderen Religionen. Es gibt aber zunehmend auch anders denkende Muslime die versuchen ihre Religion etwas zeitgemäßer zu gestalten.

PinoCavallo  03.04.2016, 23:44

Der Begriff "Ungläubiger" ist allerdings beleidigend gemeint und man sollte sich damit nicht abfinden und akzeptieren. Gewalt fängt schließlich erst in der Sprache an und endet dann in tatsächlich physischer Gewalt. Ein respektvoller Begriff ist Anders- oder Nicht-Gläubiger.

SibTiger  04.04.2016, 04:16
@PinoCavallo

Ja, genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich es nachvollziehen kann, wenn andere Leute es anders sehen als ich.

nurdasbeste2018  06.04.2021, 02:55

Was ist das für eine Aussage

Der islam ist gleich seit ca 1400 und wird es auch in 1000 sein

Wir modernisieren nichts das macht ihr

Wir fressen kein Schweinefleisch und wünschen niemandem frohe Ostern oder weinachten

Nicht weil wir was gegen Christen haben

Sondern weil es gegen unsere Religion ist so einfach

SibTiger  06.04.2021, 05:04
@nurdasbeste2018

Viele muslimische Familien, die ich kenne, haben zu Weihnachten größere Tannenbäume stehen als andere Familien. Gut, das muss nicht unbedingt mit der Religion zu tun haben, ist aber auffällig.

Der islam ist gleich seit ca 1400 und wird es auch in 1000 sein

Glaube ich nicht. Es gibt doch schon reformierte Muslime, wenn auch noch zu wenig.

Wir modernisieren nichts das macht ihr

Letztendlich sollte eine Reform natürlich aus dem Inneren des Islams erfolgen und nicht durch Nicht-Muslime.

Wir fressen kein Schweinefleisch und wünschen niemandem frohe Ostern

Auch in dieser Hinsicht habe ich schon oft genug das Gegenteil erlebt. Ich selber esse überhaupt nur sehr wenig Fleisch, von keinem Tier.

nurdasbeste2018  06.04.2021, 19:17
@SibTiger

Die Teilnahme an den Festen der Nichtmuslime (Kuffar) ist aus folgenden Gründen nicht erlaubt:

Es stellt eine Nachahmung der Nichtmuslime dar, wobei der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“

Islam braucht kein Reform im inneren der islam braucht ein Kalifen und er wird früher oder später kommen .

SibTiger  06.04.2021, 19:24
@nurdasbeste2018

Diese Aussagen sind mir nur allzu gut schon seit Jahren bekannt. Aber wie ich schon angedeutet habe gehe ich davon aus, dass der Islam sich langfristig selbst reformieren wird. Ich "fürchte", auf einen Kalifen kann der Islam lange warten.

Wer nicht an den eigenen Glauben glaubt, ist ungläubig.

Die Christen haben sogar ein eigenes Wort dafür: "Heide", (engl. "heathen"). Anstatt zu sagen der/die ist ungläubig, sagte man das sind Heiden. Aber die Bedeutung hinter dem Wort war die gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
waldfrosch64  01.04.2016, 20:25

Auch diese Behauptung ist wieder mal Falsch .

Eine Heide ist  laut Bibel lediglich ein Nichtjude

Es ist keine abwertende Bezeichnung . denn auch der Heide glaubte an Götter oder irgend etwas .

Andrastor  01.04.2016, 20:31
@waldfrosch64

Wobei hier mal wieder zu bemerken ist, dass sich die Bedeutung der Wörte im Laufe der Zeit ändert und die bilbische Definition des Wortes schon lange nicht mehr gültig ist.

Aber was soll man erwarten von jemandem der sein/ihr Leben nach einem 2.000 Jahre alten Buch richtet.

waldfrosch64  01.04.2016, 21:28
@Andrastor

im Biblischen Kontext den du hier benutzt sehr wohl immer noch .

Die Ausflucht  ist  wieder mal  witzig ..

Andrastor  01.04.2016, 21:41
@waldfrosch64

Mich wundert nicht, dass sie dir witzig erscheint. Ich rate dir dich mal in Sachen Geschichte und vor allem Sprachgeschichte zu informieren, dann wirst du vielleicht einsehen und die Angelegenheit weniger witzig finden.

waldfrosch64  02.04.2016, 19:32
@Andrastor

Du hast wohl ein Überdosis zuviel :Mario Prass gehabt ?

Gerad du willst mir historisch Lektionen verordnen, du erlaubst dass ich auch das witzig finde .

Du bist doch nicht mal bis zur Neuzeit vorgedrungen in  die Vergangenheit was die  historischen Fakten betrifft .

Andrastor  02.04.2016, 19:35
@waldfrosch64

Fröschlein, langsam wirds lächerlich. Ich rate dir zusätzlich zu Geschichtsunterricht einen Deutschkurs zu besuchen damit du lernst Satzzeichen und Grammatik richtig zu verwenden.

waldfrosch64  04.04.2016, 18:10
@Andrastor

Schon wieder Ausflüchte ? und persönlich werden ob fehlenden Sach -Argumenten

  • Im Rechtschreibe Forum könntest du wo möglich einen kompetenten Beitrag leisten .
Andrastor  04.04.2016, 18:14
@waldfrosch64

Fröschlein, du machst dich immer lächerlicher, vor allem weil du mir vorwirfst was du selber machst. Du kennst die Weisheit über Steine im Glashaus?

Es ist immer wieder schön zu sehen wenn die Gegenseite einer Diskussion sich so dermaßen selbst blamiert, das erspart einem jegliche Arbeit sie ad absurdum zu führen.

Also aus Sicht der Muslime, ist nur der Islam richtig, und unter einem Gläubigen wird hier nicht jemand gemeint, der an irgendetwas glaubt, sondern einer, der an die "Wahrheit" glaubt, also den Islam.

Somit sind nur diejenigen, die an den Islam glauben, Gläubige, und der Rest aus Sicht der Muslime, Ungläubige.

Viele Muslime sagen deshalb nun auch, einfach Andersgläubige oder Nichtmuslime, da sich das einfach netter anhört.

der Koran hat n ziemlich schlichtes Welt- und Menschenbild, gibt nämlich immer nur zwei:

1. Den Bereich des Glaubens und den Bereich des Krieges (also die Welt des Unglaubens, gegen die Krieg herrscht)

2. DIE rechtgläubigen Moslems und DIE Nichtmoslems.

Auch die Nichtmoslems werden wieder zweigeteilt:

1. Die Schriftbesitzer (Juden, Christen, Zarathustrier, Sabäer), die einer verfälschten Religion folgen, und die unterdrückt und gedemütigt werden müssen, aber die gegen Schutzgeldzahlung wenigstens am Leben bleiben und im Stillen ihre Religion praktizieren dürfen. (Dhimmi)

2. Die ungläubigen Götzendiener und die Nichtgläubigen (Atheisten, vom Glauben Abgefallenen)

diese "müssen bekämpft werden bis sie entweder Allah (wieder) anbeten oder getötet worden sind.

Kuffar=Ungläubiger wird in der Gegenwart oft für Nichtmoslem ganz allgemein verwendet, als Schimpfwort, ungefähr wie 'Untermensch'.

Dem Kuffar werden dann Menschenrechte generell verweigert, ihm wird sogar die Barmherzigkeit Gottes abgesprochen. Das leiten sie ab aus den Suren offenbart in Medina, wo die Juden und Ungläubigen als Schweine, schlimmer als Tiere bezeichnet werden.

nurdasbeste2018  06.04.2021, 03:06

Was für ein lügner

Vollkommen aus den sinn und kontext

Sreib mir sure und vers mit tötet die christen

Mit kontext sonst mach ich es

Diese art von frevel versucht den islam zu beschmutzen

Warum.

Weil sie angst vor dem Islam haben

Wenn seine eigene Religion sicher währe würdes du es nicht machen aber immer mehr Christen kommen zu islam

das hat mit dem glauben, der einstellung zum glauben und der einstellung zum menschen im allgemeinen zu tun.............wenn man als kind so erzogen wird, dass man lernt, dass der islam die wahre religion ist, dass jeder, der nicht diesen glauben hat, im grunde ein heide oder mensch zweiter klasse wäre, der zum islam konvertieren muss, oder für sein "nichtglauben wollen" zahlen soll (kopfsteuer) oder getötet werden muss, dann ist es klar dass nicht-muslime als ungläubige betitelt werden und die "bestrafung" oder tötung dieser ungläubigen zum inhalt des glaubens gehört..........

im übrigen ist das "freikaufen" eines "ungläubigen",die sogenannte kopfsteuer, eine erfindung von moahemd, um schnell und ohne große probleme an geld zu kommen, denn viele "ungläubige" waren reich und betrieben handel mit muslimen, konnten also ohne weiteres diese "steuer" zahlen und noch jahrhunderte nach dem tod von mohamed war diese steuer eine große haupteinnahmequelle des islam..........diese steuer zeigt wiedereinmal ganz eindeutig, dass es immer nur um kohle geht, wer welche hat und zahlen kann, darf weiterleben und wird geduldet, wer nicht zahlen kann, wird bestraft (selbst im koran wird darauf hingeweisen, mit diesen ungläubigen den bund einzuhalten)..........alleine diese "idee" ist doch schon mal total widerlich und hätte absolut nichts mit menschlichkeit zu tun, zeigt aber das wahre gesicht eines glaubens, einer religion.............

der islam müsste dringend überholt, neu ausgreichtet werden und vor allem, er muss endlich auch kritikfähig werden........schon alleine der personenkult vom angeblichen propheten mohamed muss beendet werden, denn er war nicht nur ein normaler mensch, er war zudem ein schlimmer mensch, ein mensch, der wegen seinem verhalten von seinen eigenen leuten ermordet wurde und der zudem ein 9-jähriges kind missbrauchte, was man heute als pädophil bezeichnen würde............. schaut man sich alle länder an, die den islam als staatsform praktizieren und nur islamische gesetze gelten lassen, sieht man ganz deutlich die verhinderung und beeinträchtigung von menschenrechten............

ich empfehle mal für hardcore-gläubige das buch: Mohamed - eine Abrechnung, zum glück von einem muslimen selbst geschrieben................:)

nurdasbeste2018  06.04.2021, 03:08

Schaut euch den lügner an

AISCHA WAR NICHT 9 DU FREVEL