Glauben Christen und Muslime an den selben Got?

17 Antworten

Es geht ja nicht um den Gottesglauben an sich, welcher fast keine Rolle spielt in den Religionen sondern um die Vorstellung davon was Gott will, wie die Menschen handeln sollen um zum Reich Gottes (Islam Paradies) zu gelangen.
Auch wird noch verschiedener "Glaube" an alles Mögliche verordnet.

Also der Gott, an den ich glaube, der hat Jesus Christus zum Sohn. Wenn das der Gott des Koran auch behauptet, dann könnte es vielleicht der selbe Gott sein, an den wir glauben.

Aber da der Koran ja genau dem widerspricht (auch die Kreuzigung Jesu widerspricht der Koran) glauben wir nicht an den selben Gott.

Um das noch ein bisschen auszuführen:

Der Gott an den ich glaube, ist gerecht, weil er Sünde (du sollst nicht lügen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht morden, Unbarmherzigkeit, Neid, uvm.) nicht ungestraft lassen kann. Genauso wie ein Richter einen Mörder nicht ungestraft lassen kann.

Deshalb wurde Jesus aus Liebe zu uns Mensch und verbürgte sich selbst für unsere Sünden, indem er die Strafe für unsere Sünden (=der Tod) am Kreuz trug. Jeder der daran glaubt, dass Jesus unser Erlöser ist und ihn zum Herrn animmt, der steht unter der Gnade Gottes und wird von den Toten auferstehen, genauso wie Jesus von den Toten auferstanden ist. Das ist der christliche Glaube. Und dazu gehört auch, dass man zum ewigen Leben auferstehen wird und dieses ewige Leben in einer besseren Welt sein wird, als die jetzige.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein. Christen glauben an den christlichen Gott. Muslime an Allah. Die Christen im arabischen Raum sprechen zwar auch von Allah - es ist aber nicht Allah der Muslime.

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.
https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Für Muslime kann Allah keine Kinder haben. Gott hat aber einen Sohn - Jesus Christus.

Allah verlangt von den Muslimen möglichst viele gute Taten und Werke um ins Paradies zu kommen.

In der Bibel steht, dass alleine der Glaube entscheidet und nicht, wie "fromm" jemand gelebt hat.

Gemäss Bibel sucht Gott die Nähe der Menschen.

Allah dagegen bleibt mehrheitlich verborgen.

Nein, auch wenn das immer mal wieder jemand behauptet. Beide werden zwar zu den monotheistischen Religionen gerechnet, aber da hören die Gemeinsamkeiten eigentlich schon auf.

Allein die gewalttätigen Auseinan­dersetzungen zwischen Vertretern verschiedener Religionen, zum Beispiel in den Kreuzzügen, im Bosnienkrieg in den 1990er Jahren oder im gerade aktuellen Afghanistankrieg, lassen erkennen:

Das kann nicht ein und derselbe Gott sein, der in vollster "Nächstenliebe" die Geschicke der einen lenkt und zugleich den Untergang der Gegenseite hervorruft.

Aber in einem sind sie absolut gleich:

beide Götter "existieren" nur und ausschließlich in den Hirnen und Träumen ihrer Vasallen.

Also, vom Islam, Christentum und Judentum liegt der "Ursprung" in Abraham. Daraus haben sich dann unterschiedliche Religionen entwickelt. Allerdings würde ich nicht sagen dass es der selbe Gott ist. Und für Muslime sind nicht per se alle Christen ungläubig, vorallem nicht in der heutigen Zeit. Der grösste Gegner waren die Mythologien und Religionen mit mehreren Göttern.

Ich denke der Unterschied liegt auch in den Traditionen, Ritualen u.a. Das sind schon ziemlich unterschiedliche Welten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung