Haben Christen und Muslime nicht die selben ( Feinde )?

9 Antworten

Sie haben sogar das exakt gleich Fundament. Juden, Christen und Muslime glauben im Prinzip an den selben Gott, haben aber ansonsten sehr unterschiedliche Ansichten über die Details.

Weshalb sie sich nicht vertragen können, hat sehr viele unterschiedliche Gründe. Ein Grund wäre z.B. normales Gruppendenken. (Die sind wie ich, die anderen sind nicht wie ich. Die, die wie ich sind, sind "wir". Die anderen sind falsch, denn sie sind nicht wie wir.) - Das hat gar nicht unbedingt mit Religion zu tun, sondern das findest du bei allen Gruppen. Schaue dir nur mal Fans unterschiedlicher Fußballvereine an, und wie sie sich teilweise gegenseitig hassen, obwohl sie alle denselben Sport lieben.

Aber es kommen noch viele andere - hauptsächlich politische, machtgierige - Gründe hinzu.

xkyoshix  13.06.2023, 18:29

Nein, Juden und Christen haben denselben Gott. Muslime glauben an Allah, wer auch immer das ist. Er ist nicht YHWH. Christen und Juden glauben an YHWH. Der Koran hat YHWH nicht zum Inhalt und auch die 10 Gebote sind nicht im Koran enthalten. Allah ist zwar von YHWH inspirirert, aber vermischt zudem heidnische arabische Vorstellungen und Mohameds Persönlichkeit.

Ein Problem (unter vielen) des Islams ist, dass er Juden und Crhisten nicht mag, weil diese beiden Gruppen Mohamed nicht als Prophet akzeptierten, weshalb Mohamed in den Koran folgende Dinge einbrachte, obwohl er sie zunächst respektierte, weil sie ja an "Allah" glauben:

"O ye who believe! take not the Jews and the Christians for friends. They are friends one to another. And whoso among you takes them for friends is indeed one of them. Verily, Allah guides not the unjust people."

"The Hour will not start, until after the Muslims fight the Jews and the Muslims kill them. The Jew will hide behind a stone or tree, and the tree will say, `O Muslim! O servant of Allah! This is a Jew behind me, come and kill him"

Das ist auch einer der Gründe warum Hitler den Islam so mochte und es Sonderrechte für Muslime in den rassegesetzen gab. Er bedauerte, dass Deutschalnd christlich wurde, weil das Christentum schwach sei und der Islam stark, da der Islam eine Kriegerreligion ist (was stimmt, Mohamed der Prophet war ein Kriegsführer). Es ist der grund warum Antisemitismus so salonfähig ist in den muslimischen Ländern.

Hallo :-)

Auch wenn die drei "Buch"religionen ähnlich zu sein scheinen, gibt es nach meinem aktuellen Kenntnisstand unvereinbare Dinge imsbesondere zwischen Bibel und Quran:

1. Joh 2:23"

Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Der kleine Satz allein schon sorgt (glaube ich) für eine zerbrochene Brücke zwischen den Religionen, denn wir Christen sehen Jesus als Gottes Sohn. So meine ich, dass es im Quran Haram ist, während uns die Bibel dadurch sagt, dass der Quran durch die Absprache von Jesus als Gottes Sohn, auch den Vater nicht kennt.

Und so streiten sich nun alle.

Ob das Gottes Plan ist. Ich weis nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xkyoshix  13.06.2023, 18:34

bitte nenne sie nicht die "buch religionen". Das ist faktisch falsch. Nur Juden und Christen haben dasselbe Fundament. Der Islam ist von Judentum und Christentum inspiriert, aber hat ganz andere Inhalte. Muslime kennen weder YHWH noch die 10 Gebote. Das ist nicht Teil ihres Korans. Und das gilt für alle biblische geschichten. von Adam bis Jesus ist alles im Koran total anders als in Bibel und Tanach. Es wird nicht an dasselbe geglaubt.

Zuerst einmal widerspricht das Feindbild der Lehre von Jesus: Liebet eure Feinde.

Eine homosexuelle Person ist für mich auch kein Feind, sondern ein Mitmensch. Beim Sex vor der Ehe wäre ich mein eigener Feind - weil ich ihn und wahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Christen hatte.

komische Konflikte

Für Dich mag es so aussehen. Für eine gläubige Person wie mich nicht. Zuerst einmal ist für mich die wichtigste Person in meinen Leben Jesus. Wer ist dieser Jesus? Für mich ohne Zweifel Gott. Teil des dreieinigen Gottes. Das ist für Muslime unvorstellbar.

Allah (Koran) soll Gott sein. Doch der Gott der Bibel ist Allah nicht in Ansätzen. Der wichtigste Unterschied: Muslime sollen sich das Paradies nach dem Tod mit guten Taten und Werken erarbeiten.

Die Bibel sagt, dass das nicht möglich ist. Die Errettung ist nur durch die Gnade Gottes möglich. Nur die Bekehrung rettet.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Aus Sicht der Muslime ist das völlig jenseits. Auch sonst sehen sie vieles nicht so wie im Christentum.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Christen haben keine Feinde (Liebt eure Feinde).

Muslime haben sehr viele Feinde (Ungläubige, Juden).

Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen beiden Religionen.

Doch die Liste der Hauptunterschiede ist zu lang, sodass ich dir empfehle dich eigenständig über den Islam zu informieren. Er hat nämlich nicht dasselbe Fundament wie das Christentum und das Judentum.

Ich empfehle dir dieses Video auf YouTube und den Kanal dieses wunderbaren Menschen: https://youtu.be/EbQm4G_xAkw

Dort werden Grundzüge des Islams mit anderen Religionen verglichen und man erkennt, warum er dem Christentum so fremd ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Vergiss nicht. Es ist der gleiche Gott der Moses ﷺ , Jesus ﷺ , Muhammad ﷺ offenbart hat. Der Hass und Kufr bei den Juden und Christen ist, egal wie ähnlich wir uns sind(weil in den Offenbarungen das selbe steht), sie hassen uns(wenn sie uns einmal richtig kennengelernt haben), weil sie wissen woran wir glauben und das passt in ihren Herzen nicht, sie wissen dass sie die Hölle betreten wenn sie nicht zu Muslimen werden. Bevor man zu Sünden kommt, müssen sie erst einmal die erste Hürde überwinden. Die werden nicht mit uns arbeiten, außer man hat eine richtige Gesellschaft wo man es ein wenig aufzwingen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unzählige Gespräche geführt und führt zu nichts.