Gebetsraum an der schule- wie kann man das problem klären?

5 Antworten

Was soll das für ein Raum sein, einer der erst angebaut werden muß? Einer der den Schülern zum Lernen weggenommen werden muß? Oder einer, der schon existiert und zu den Gebetszeiten auch frei ist?

Weil anbauen und Schülern zum Lernen wegnehmen kannst du vergessen, auch dass eventuell erst Dinge für diesen Gebetsraum gekauft werden müssen bei der ganzen Unterfinanzierung und Problemen, die Schulen sowieso schon haben, gibt es wichtigeres.

Anonyme973
Fragesteller

es gibt an meiner schule freie räume die dafür genutzt werden könnten

wie kann man das problem klären?

Ihr geht nacheinander rein.

Ich würde sagen dass zuerst die Muslime ihre Gebete verrichten (da man sie in einer bestimmten Zeit verrichten muss), danach die Christen/Hindus usw.

Wenn die anderen Gläubigen irgendein Gegenstand im Raum brauchen, können sie es auch selbst mitnehmen. Die müssen nicht immer im Raum bleiben. Wenn im Raum ein Kreuz ist, solltest du ggf. das Kreuz in eine Schublade rein legen. Andere Religiöse Gegenstände genauso.

DefendRome  13.10.2023, 19:27

Wir brauchen keine Gegenstände im Raum. Wir können auch ohne beten. Wichtiger wäre die Richtung in den Osten. Oder ein kleines Kreuz, Rosenkranz, Brojanica unterwegs hat man dabei.

Ja, zuhause haben wir Hausaltäre, Kreuze und Ikonen. Ist aber keine Pflicht. Vor allem nicht unterwegs.

okieh56  22.11.2023, 13:32

Und für den Unterricht bleibt dann keine Zeit mehr - tolle Idee :-/

verreisterNutzer  22.11.2023, 13:34
@okieh56

Die Pausen sind mindestens 10 Minuten lang. Das Mittagsgebet dauert maximal 10 bis 15 Minuten.

okieh56  22.11.2023, 13:36
@verreisterNutzer

„...zuerst die Muslime ihre Gebete verrichten (da man sie in einer bestimmten Zeit verrichten muss), danach die Christen/Hindus usw."

Das sind schon mal min. 30 Minuten, dann kommen noch die Juden, die Buddhisten und die Anhänger des Pastafari-Monsters...

okieh56  22.11.2023, 14:18
@verreisterNutzer

Eben. Nicht jeder ist religiös!

Deshalb muss es für Religiöse auch keine Extrawurst geben, denn das ist reine Privatsache und hat in der Schule nichts zu suchen.

Wer will, kann in den Pausen auch ohne einen Extraraum beten, meditieren oder Dehnungsübungen machen.

Die Schulleitung muss einverstanden sein. Das ist sie i.d.R. nicht, denn ein solcher sogenannter Ruheraum muss für alle gelten und alle dürften dann gleichzeitig z.B. in den Pausen rein. Die einen beten, die anderen lesen oder machen Hausaufgaben. Extrawürste nur für Muslime gibt es nicht. Bei Privatschulen kann das anders sein, aber nicht bei den staatlichen Schulen.

An einem neutralen Ort willst du also eine Extrawurst und dazu noch eine Extrawurst.

Lass es lieber und bete daheim. Religion ist Privatsache. Und Privates hat nichts in der Schule verloren.

Außerdem soll die auch auf das Arbeitsleben vorbereiten. Und deine Chancen stehen denkbar schlecht, wenn du an deinem Arbeitsplatz derlei Räume forderst.

Und wieviele Menschen würden den tatsächlich nutzen? Von den wenigen mir bekannten Fällen (genauer: 1), wo es Gebetsräume gibt werden diese nicht genutzt - außer zum Vögeln.

okieh56  22.11.2023, 13:34

Dann wird der Raum wenigstens sinnvoll genutzt ;-)

Neben einem Christen zu beten ist erst einmal nicht so schlimm, wohl aber die Kruzifixe. Wenn man sie entfernen oder abdecken kann, so ist dies gut. Geht dies gar nicht, ist es aber in Ordnung. Schau hier.

Und Hunde wird es dort ja wohl nicht geben.

benedetto280  13.10.2023, 18:43

seitwann brauchen Christen Kruzifixe zum beten?? man braucht einen Geist das ist alles und das ist der menschl. Geist

BelfastChild  13.10.2023, 18:44
@benedetto280

Habe ich nicht behauptet. Aber es könnte ja dennoch sein, dass es dort Kreuze gibt oder einige Christen eins tragen.

benedetto280  13.10.2023, 18:46
@BelfastChild

und was genau wäre daran schlimm wenn jemand ein Kreuz trägt? kenne keine ahadith dazu dass man nicht neben einem Christen mit kette beten darf. oder dua sagen darf. das gebet ist zwischen einem und seinem Gott, da ist es egal was neben einem passiert oder? oder darf man nicht neben den kufar beten?

BelfastChild  13.10.2023, 18:47
@benedetto280

Ich habe das Video doch verlinkt. Auch gibt es Hadithe, wo Mohammed Kreuze entfernte.

BelfastChild  13.10.2023, 18:51
@benedetto280

Das glaube ich nicht, nein. Aber wenn Kreuze irgendwo hängen, dann sollten Muslime diese nach Möglichkeit entfernen. Viel mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

mimisophia  13.10.2023, 19:14
@BelfastChild

Mohammed hat nicht nur Kreuze entfernt, sondern alle Juden, alle Christen, alle Ungläubigen.