Wieso beten Orthodoxe Christen zu Ikonen?

7 Antworten

Gute Frage. Es geht ganz in die Richtung der Heiligenverehrung der katholischen Kirche.

"...Die Bibel sagt ganz klar, dass wir Gott allein anbeten sollen. Die einzigen Beispiele in der Bibel, in denen jemand anderes als Gott angebetet wird, sind falsche Götter, d.h. Satan und seine Dämonen. Alle Nachfolger des Herrn lehnen diese falsche Art der Anbetung ab. Petrus und die anderen Apostel lehnten es auch ab, angebetet zu werden (Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Die heiligen Engel weigern sich, angebetet zu werden (Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche: "Betet Gott an!"...
Römisch-katholische Christen versuchen, diese klaren biblischen Prinzipien zu "umgehen", indem sie behaupten, dass sie weder Maria noch die Heiligen "anbeten" würden, sondern dass sie Maria und die Heiligen nur "verehren". Die Verwendung eines anderen Wortes ändert nichts an der Kernaussage dessen, was getan wird. Eine Definition von "verehren" lautet "etwas oder jemanden mit Respekt oder Ehrfurcht betrachten". Nirgendwo in der Bibel werden wir aufgefordert, jemanden außer Gott allein zu verehren. Es ist nichts Falsches daran, die treuen Christen zu respektieren, die uns vorausgegangen sind (siehe Hebräer, Kapitel 11). Es ist nichts Falsches daran, Maria als die irdische Mutter Jesu zu ehren. Die Bibel beschreibt Maria als von Gott "hochgeachtet" (Lukas 1,28). Gleichzeitig gibt es in der Bibel keine Anweisung, diejenigen zu verehren, die in den Himmel gegangen sind. Wir sollen ihrem Beispiel folgen, ja, aber anbeten, verehren oder sich anbeten lassen, nein!...
Eine andere Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", besteht darin, dass sie Statuen und Bilder von ihnen machen (lassen). Viele Katholiken verwenden Bilder von Maria und/oder den Heiligen als "Glücksbringer". Jede flüchtige Lektüre der Bibel wird diese Praxis als unverhohlenen Götzendienst entlarven (2. Mose 20,4-6; 1. Korinther 12,1-2; 1. Johannes 5,21). Das Reiben von Rosenkranzperlen ist Götzendienst. Das Anzünden von Kerzen vor einer Statue oder einem Bildnis eines Heiligen ist Götzendienst. Das Vergraben einer Josefsfigur in der Hoffnung, sein Haus gut zu verkaufen (und unzählige andere katholische Praktiken), ist Götzendienst...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/verehrung-heiligen-Maria.html
Von Experte Mayahuel bestätigt

Die Ikonen werden nicht angebetet. Sie sollen bei Betrachtung mehr eine Art Bezug zu Gott schaffen, ähnlich wie ein Meditationsobjekt. Ich weiß das, weil wir das im Studium hatten & ich das auch von orthodoxen Christen mehrfach bestätigt bekommen habe.

Ich bin selbst Orthodox aber tue dies nicht, ich finde es einfach nicht biblisch.

Aber sie bitten eher um Fürbitte als würde man einen Freund fragen ob er für dich beten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.
AschenBerg 
Fragesteller
 01.07.2022, 23:17

Wie meinst du für bitte ? Die Ikonen leben doch nicht mehr

0
HeiligerJESAJA  01.07.2022, 23:22
@AschenBerg

Das ist ja das umstrittende.

Würde Zb Maria noch leben und ich bitte sie für mich zu beten wäre das kein Problem.

Aber da sie gestorben ist spricht man sozusagen zu einer Toten Person und das sehen einige kritisch.

Ich finde auch man sollte das lieber nicht tun.

Weil in der Bibel habe ich keinen Vers gefunden wo das erlaubt wird.

2

Die Orthodoxen beten nicht zu Ikonen.

Letztendlich ist es egal, ob man an die Kraft der Ikone oder an den Schöpfer direkt glaubt. Naturgemäß fällt es Menschen allerdings leichter, an etwas Sichtbares zu glauben als an die unsichtbare eigene Vorstellungskraft.

AschenBerg 
Fragesteller
 01.07.2022, 23:18

Hab nicht nach deiner subjektiven Meinung gefragt ?

0