Warum müssen orthodoxe Christen keine Kirchensteuer zahlen?

6 Antworten

Weil es keine deutsche Tradition ist und deren Kirchen mehr als unterrepräsentiert sind, falls überhaupt vorhanden. Sie bieten also auch keinen Service oder unterstützen großflächig die Allgemeinheit.

Stadewaeldchen  20.07.2022, 17:33

Sie dürften aber Steuern erheben, wenn sie wollten.

Sie müssen direkt in der Gemeinde zahlen, weil es nicht vom Staat eingezogen wird.

Ist vom Deutschen Staat nicht vereinbart worden

Stadewaeldchen  20.07.2022, 17:35

Eine vereinbarung mit dem Staat benötigen die Kirchen nur wenn die Steuer über das Finanzamt eingezogen werden soll. Das Recht Steuern zu erheben ergibt sich aus dem Status der Kirche und den relevanten Gesetzen.

Gibt auch Kirchen, die ihre Steuern selbst einziehen. Z.B. die evangelisch-reformierte Kirche zu Hamburg oder die französische Kirche zu Berlin.

oaush  23.08.2022, 23:41

Wenn eine Kirche, religiöse oder weltanschauliche Gemeinschaft die Voraussetzung einer Körperschaft öffentlichen Rechts erfüllt, kann der Staat eine solche Vereinbarung aber nicht ablehnen. Einige Kirchen mit KöR-Staus wollen aber gar keinen staatlichen Einzug, sondern finanzieren sich lieber über freiwillige Spenden oder eine moralische Pflicht ihrer jeweiligen Mitglieder, einen z.T. auch genau definierten Anteil ihres Einkommens zu bezahlen.