Als orthodoxe in evangelische oder katholische Kirche gehen?

4 Antworten

Natürlich kannst du auch mal dort hingehen. Vermutlich wird dir die katholische Liturgie mehr entsprechen, als evangelische Gottesdienste; ist aber nur eine Vermutung. Theologisch liegen auch die römisch-katholische Kirche und die orthodoxen Kirchen näher beieinander (Kirchenverständnis, Liturgie, Sakramente, Maria Muttergottes, Heilige, Bilder / gelegentlich auch Ikonen, Weihrauch, usw.). Der Empfang der Sakramente (Beichte, Krankensalbung, Kommunion) ist für Orthodoxe allerdings nur in besonderen Ausnahmesituationen möglich.

Klar kannst du. Keiner wird es dir verwehren.

Kristjan165
Fragesteller

Aber ist es gegenüber Gott und meiner Religion ok oder macht es einen Unterschied

Ja, du darfst auch den Gottesdienst besuchen und mitfeiern.

Das einzige Problem ist die Kommunion: ein Orthodoxer darf sie nur in einer Orthodoxen Kirche empfangen.

 Eastern Orthodox Christians are forbidden from receiving Communion in any church other than Eastern Orthodox.

https://en.wikipedia.org/wiki/Closed_communion#Eastern_Orthodox_Church

Bis auf diese Ausnahme ist ein Kirchenbesuch kein Problem (inklusive Gottesdienst und Gebet).

Dann nimm die katholische, die liegt der orthodoxen näher.