ist orthodox evangelisch oder katholisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353

Für die evangelische Kirche gibt es

  • keine Heiligenverehrung. Angebetet wird nur Gott/Jesus.
  • Das Abendmahl ist ein Gedenkmahl und eine Wandlung von Brot und Wasser in Fleisch und Blut von Jesus.
  • Es gilt alleine die Bibel und keine traditionellen Überlieferungen.
  • Beten kann man direkt zu Gott/Jesus und er vergibt Sünden. Ein Mensch, Priester kann das nicht.
  • Jeder Mensch darf die Bibel selber lesen und sich eine Meinung dazu bilden.

Weder noch es ist eine Unterkategorie bzw eine Abwschweifung des Ursprungs

Äußerlich ähneln sie den Katholiken, von der Lehre her aber eher den Evangelischen, wie diese zu Luthers Zeiten waren.

Firmian  16.05.2021, 15:35

Inwiefern?

Außer daß die das Primat des Papstes nicht anerkennen, aber sonst fallen mir keine Berührungspunkte ein.

Orthodox und katholisch sind vom Glauben her fast gleich, die Gottesdienstgestaltung ist aber anders.

Vom evangelischen Glauben unterscheidet sich orthodox erheblich.

Zu Christus zu gehören durch glauben und neue Geburt.

Alles andere spielt keine rolle, der Weg ins Verderben kannst du auf vielfältige Weise antreten.