Katholisch, Evangelisch oder Orthodox?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Katholisch 41%
Evangelisch 35%
Orthodox 24%

12 Antworten

Katholisch

Wurde Lutherisch getauft. Habe jedoch schon in meiner frühen Kindheit erkannt, dass die römisch-katholische Kirche die Richtige ist. Denn sie ist die Älteste und einzig wahre Kirche, die von Christus selbst gegründet wurde. Zudem gibt es mehr als genug bestätigte Wunder die das Beweisen.

Evangelisch

Ich bin evangelisch-reformierter Christ.

Meine Eltern waren in einer evangelischen Kirchgemeinde. Mein Grossvater war evangelischer Pfarrer. Meine Grossmutter kam aus einer evangelischen Pfarrfamilie. Ein Cousin ist evangelischer Pfarrer.

Es gab bei mir eine Zeit in der Esoterik. Danach habe ich mich intensiv mit den Religionen auseinandergesetzt - Christentum und andere. Durch Gespräche mit Freunden bin ich dann zum evangelischen Glauben zurückgekommen. (Jene gehörten Freikirchen an.)

Bei der katholischen und orthodoxen Kirche geht es für mich um zu viele Traditionen, welche das Leben der Gläubigen bestimmen. An die Wandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut von Jesus glaube ich nicht. Für mich ist das Abendmahl ein Gedenkmahl.

Konfirmation und Kindstaufe lehne ich dagegen ab. Denn bei diesem evangelischen Vorgehen werden zu viele Jugendliche zu einer Lüge gezwungen. Sie sollten ja zu Gott/Kirche/Jesus sagen, auch wenn sie noch gar nicht so weit sind.

Eventuell sich mit der Bibel beschäftigen und dabei deinen eigenen unabhängigen Glauben festigen. Bei Bedarf einer Gemeinde aufgrund des Zugehörigkeitsgefühl, einfach mal selber hingehen und erkunden. Halte selber nicht viel von den ganzen Unterteilungen, auch wenn ich selber versucht habe mich irgendwo einzubringen. Einfach über das Wort Gottes zu sprechen ist schön, doch für mich gibt es im Glauben an den Herrn keine weiteren Teilungen. Ansonsten kommen ja nur gefühlt 5% der Gläubigen durch. Letztens ein Thread gesehen wie sich Orthodoxe und Katholiken gegenseitig als dumm bezeichnen, aber meinen selber an den Lehren des Herren zu hängen.

Christlich ja, aber von den dreien nichts, sondern in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage".

Evangelisch

Ich wurde in eine evangelische Familie hineingeboren und so erzogen. Ich habe eine kirchliche Ausbildung durchlaufen und bin von der evangelischen Lehre und Tradition überzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.