Christentum?

8 Antworten

➡️Die Katholische und die Orthodoxe kirche sind Apostolische Kirchen.

Weil sie sich historisch auf die Apostel zurückführen können.

Daher haben sie auch sehr viele Theologische Gemeinsamkeiten wie etwa :

  • die Kirchenstrucktur ,
  • das Kirchenverstäntnis
  • und die Sakramente .

➡️Die Orthodoxe Kirche entstand im 7 .Jhr als es Streitigkeiten wegen dem "Foloque" gab und einem Machtgerangel..

Diese wiederum begrüneten dann die Orthodoxen Slawischen Kirchen.Russisch,Serbisch,Rumänisch etc..

➡️Die "Evangelische Kirche "

Eher müsste man sagen Protestantische Weil evangelische Kirche ist nur eine von vielen unzähligen Protestantischen Gemeindrn..die sich später dann aus der Abspaltung des Martin Luthers heraus ,wiederum abgespalten hat .

Luther spaltete ja im 15.Jh .Die Kirche und er erfand etwas völlig neues ,mit einem neuen Bibelkanon ,eine ganz neuen theologischen Lehre die vorher keiner je gekannt hatte .

Daher sind das auch keine Apostolische Kirchen,weil es hier einen klaren Bruch gibt.und die ihre Wurzeln im 15 Jhr und nicht bei der Apostellehrr hat.

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
damiro31  01.03.2023, 02:53

War das was Luther predigte wirklich so etwas neues oder war es die Rückkehr zu den Wurzeln?

Hast du mal Bonhoeffer gelesen?

Ignatius1  01.03.2023, 06:46
@damiro31

Ja ich kenne Bonhoeffer

Ob das was die K.Kirche predigte wirklich so unbiblisch war ,dass man die Kirche und darob dann ganz Europa spalten musste ?

Hast du den mal den mal den katechismus der kirche gelesen? Wo das genau erläutert wird ?

Ignatius1  01.03.2023, 06:51
@damiro31

Ja ich kenne Bonhoeffer,ich halte ihn für einen guten Mann.

Ob das was die K.Kirche predigte wirklich so unbiblisch war ,dass man die Kirche und darob dann ganz Europa spalten musste ?

Hast du den mal den mal den katechismus der kirche gelesen? Wo das genau erläutert wird ?

Nicht alles was Luther sagte und glaubte war neu ,aber vieles hatte bis dorthin kein Christ je gelehrt.

Zum Beispiel Sola Scriptura ,kannst du mir das mal in der Bibel zeigen ?

Das führt sich ja selbst ad,absurdum..weil es dort gar nicht zu finden ist ..

Solascriptura97  01.03.2023, 08:06
@Ignatius1

Das was die katholischen und orthodoxen und auch teilweise evangelische Staatskirchen heutzutage Predigen ist teilweise immer noch konsequent unbiblisch. (Z.b die Marienverehrung, die Auferstehung Jesu Christi in der Bibel ist nur ein Symbol und hat nicht wirklich stattgefunden, Babytaufe, Götzendienst durch Anbetung und Verehrung von Schutzpatronen, Himmlische Bildnisse u.s.w.) Ca. 80% der Pastoren, Pfarrer & Priester in der christlichen Kirche sind nicht mal Wiedergeborene Christen, weißt du eigentlich was das bedeutet?

Sie alle haben ein religiöses Problem, Jesus kann mit Religion in so einer Form aber nichts anfangen, deshalb waren die Pharisäer seine Feinde.

Religion macht zu viel Arbeit und macht sie meistens auch nicht im Auftrag von Gott, das merkt man in den Gottesdiensten heutzutage ganz besonders.

Martin Luther hat das schon richtig erkannt, für Ihn ist das Wort Gottes das Feste Fundament gewesen, auf das unser Glaube aufgebaut werden soll. Jesus Christus ist das Wort!

Alles was vom Wort Gottes in den Gemeinden und Kirchen abweicht ist eine Zielverfehlung mit Konsequenzen.

zahlenguide  01.03.2023, 12:10
@Ignatius1

Ja Sola Scriptura ist wirklich lächerlich. Weil der Heilige Geist natürlich nicht die Macht hat, dir deine Fragen anhand der Schrift zu beantworten. Man braucht dafür Professor Blautrommel sonst ist man verloren.

Ignatius1  01.03.2023, 19:10
@Solascriptura97

Lächerlich ,

da braucht man doch eigentlich gar nichts zu Antworten..Auf solch einen hanebüchene Unfug ..

Und du möchtest im ernst irgendwen berichtigen ,wo du nicht mal verstanden hast dass Jesus Christus nicht nur Symbolisch auferstanden ist sondern Wahrhaftig auferstanden ist .

Weisst du nicht einmal ,dass diese Tatsache Quintessenz jedes Christlichen Glaubens ist ..😏

Ignatius1  01.03.2023, 19:35
@Solascriptura97

Babytaufe, Götzendienst durch Anbetung und Verehrung von Schutzpatronen, Himmlische Bildnisse

u.s.w.) Ca. 80% der Pastoren, Pfarrer &

Priester in der christlichen Kirche sind nicht mal Wiedergeborene Christen, weight du eigentlich was das bedeutet?

Ich weiss wie ich wiedergeboren bin laut Evangelium.Wiedergeboren sind wir also also laut Joh 3,3-5 also durch Wasser und Geist ,bei der Taufe .

Aber Wo wir angeblich wiedergeboren werde ,in dem ich sage :

Jesus komm in mein Herz ..etcc.etc ..

Darfst du uns hier gerne jetzt mir anhand der Bibel ..Bibel verraten.aber ich vermute da Kommt auch diesmal nichts ,wie die letzten male wo ich dich dazu befragte ...

weil das Hahnebüchener Zeugen Jehovas und anderer Bigotter Heuchler und Verleumder ...Bockmist ist ..was du hier bringst ..

Nennst dich einzig wahrer Christ,aber leugnet im selben Atemzug die Auferstehung Christi. .

Und wie Leute wie du immer so genau wissen ,was Jesus nun meint und nicht meint ...

wo er doch gar nicht auferstanden ist (laut dir ) ..ist auch enorm Grotesk ..

Ignatius1  01.03.2023, 19:37
@Solascriptura97

Zeige mir endlich das Sola scriptura in der Bibel !

Dann kann ich anfangen dein sola scriptura ernst zu nehmen.

Bis dahin ist es Unfug und Eine bewiesene Erfindung Luthers.

Ignatius1  01.03.2023, 19:42
@Solascriptura97
Martin Luther hat das schon richtig erkannt, für Ihn ist das Wort Gottes das Feste Fundament gewesen, auf das unser Glaube aufgebaut werden soll. Jesus Christus ist das Wort!

DEshalb hat wohl Luther eigenmächtig ... 7 Biblische Bücher aus der Bibel entfernt die 1000 Jahre in der Bibel gewesen sind ..

Wenn Ignoranz und die Änderung des "Wort Gottes " wahrer Glaube ist ,dann hatte Luther diesen gewiss!😉

damiro31  02.03.2023, 19:38
@Ignatius1

Ich bin etwas spät dazu gekommen Sola Scriptura heißt doch: allein durch die Schrift..

Bei den Prodestanten bedeuten nur was in der Bibel steht hat für den glauben Bedeutung.

Deshalb verstehe ich die Frage nicht. Alles was in der Bibel steht hat einen Sinn.

damiro31  02.03.2023, 19:40
@Ignatius1

Das sind die Spätschriften auf die du anspielst. Diese sind im jüdischen Bibel der Tanach auch nicht enthalten

Ignatius1  02.03.2023, 19:56
@damiro31

Was heisst hier konkkret "spätschriften" ?

Was willst du damit aussagen.

1.Diese DK Bücher sind in der Septuaginta enthalten und die Septuaginta ist ein original Jüdisches Buch das das Judentum selbst bereits 250 Vor Christus ins Griechische Übersetzt hat für das alexandrinische Judentum.

2.Sind diese über 1000 Jahre lang in der Bibel gewesen,bis sichluther erdreistete diese zu entfernen aus dem Kanon.

Das kannst du ja sehr leicht überprüfen wenn du mal das Inhaltsverzeichnis des CodexSiniaticus aufrufst im Internet. .

Eine derältesten erhaltenen Bibeln aus dem 4.Jhr .Und welche die dort fehlen die beweissen die anderen ältestenerhaltenen Bibeln.

Codex Alexandrinus

Codex Vatikanus .

Allein die Schrift wird nun wo konkret in der Schrift gelehrt ??

Kannst du nir dasbitte in der Bibel zeigen ?

Uch lese dort das Gege teil .

Paulus sagt :

2. Thes 2,15 ELB-BK

Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch f unseren Brief.

Und auch:

2. Thes 3,6 ELB-BK

Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn l Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

➡️Jeder hat sich also auch an die Apostolischen überlieferungen zu halten.Sonst msoll ich diesen als Heiden behandeln..

➡️Diese sind nicht zu verwechseln mit Menschengemachten Gebote(überlieferungen) die die Juden um die 10 Gebote herumgebastelt hatten und die Jesus anprangerte ..

Mt 15,2-6 oder Mk7,3-13oder Gal1,14 :kolosser 2,8

damiro31  02.03.2023, 22:56
@Ignatius1

Ich habe mit jüdischen Gläubiger Kontakt. Hier werden die Spätschrift gesondert gesehen. Und gehören nicht zum Tanach.

Außerdem hat Luther nicht verboten das wir sie lesen. Ich habe sie schon gelesen.

Aber wenn du es gerade so mit den Geboten hast. Welches ist das wichtigste Gebot?

Ignatius1  02.03.2023, 23:13
@damiro31

Die Jüdische Ansicht zu den schriften sollte für Christen irrelevant sein .

Zumal das vorjesuanische Judentum keinen Einheitlichen vervintlichen Verbindlichen Kanon kannte.

JedeSektw gatre eigene facorisierre Schriften.

Zumal der Masoretentext (den Luther favorisiert hat ) , selbst erst mehr als 300 Jahre nach der Septuaginta kam.

Das lässt sich ja historisch beweisen.

Ich verstehe also nicht was du damit nun beweisen könntest mit der AUSSAGE.

Es spielt keine Rolle ob du die DK Bücher lesen kannst laut Luther .

Luther hat faktisch die Bibel verkürzt das ist eine historische Tatsache .

damiro31  03.03.2023, 05:52
@Ignatius1

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet.

Was ist das wichtigste Gebot in der Bibel?

Ignatius1  04.03.2023, 14:38
@damiro31

Liebe deinen nächsten wie dich selbst !

Natürlich ,und genau so wichtig sind auch die Die Direkten Aufträge (Worte )Jesus zu befolgen.

Du musst die gesamte Bibel umsetzen nicht nur das was dir passt .

Und versuche jetzt nicht abzulenken..von dem unbiblischen Verhalten Luthers .

damiro31  04.03.2023, 17:05
@Ignatius1

Unchristlich? Zumindest hat uns Luther und Bonhoeffer die nächsten lieben beigebracht. Wenn ich deine Hetzkampagne gegen uns Prodestanten so hier lese Frage ich mich wo du die nächsten liebe lebst.

Wenn die katholische Kirche nichteinmal mehr Schaft den Grundstock des Glauben zu vermitteln dann Frage ich mich um was geht es der Kirche. Um die Vermittlung von Glaube und Liebe? Oder so wie du sie pressiert um Macht und Einfluss?

Ignatius1  05.03.2023, 14:42
@damiro31

Heute lief ich am EV Pfarrhaus vorbei und da hing die Pryde Fahne raus ..😏

Meinst du das mit Grundstock des Evangeliums ?

Na Gottlob kennt die k.kirche das Evangelium ,etwa 1 Römer 26 ff und macht dort nicht mit ,indem sie die Sünde probagandiert ..

damiro31  05.03.2023, 15:12
@Ignatius1

Ich habe mich Mal schlau gemacht.

Luther hat sehr wohl die Spätschriften übersetz. Sie sogar als empfehlenswert empfunden aber nicht als wichtig.

Somit ist diese Behauptung die du hier aufstellst falsch.

Bitte prüfen deine Aussage erster auf ihren Wahrheit Wert.

Zu der Sünde die wie angeblich probagandieren. ...

Wir Ev wissen das wir nicht Sündenfrei leben können. Keiner konnte das. Weder Abraham noch Jakob noch David..

Ließ die Bibel sie haben alle früher oder später Gott enttäuscht.

Den perfekten Menschen gibt es nicht.

Warum sollte nun eine Kirche über die nicht perfekt Menschen richten. Wenn man in der Bibel liest seht genau das Richten Über Menschen allein Gott vorbehalten ist.

Auch droht die Ev Kirche nicht mit der Hölle. Weil in der Bibel es keine Hölle für uns Menschen gibt. Vielleicht gibt es sie aber es steht so nicht in der Bibel.

Und was ist das für ein glauben der auf Angst vor einer Hölle beruht?

Tut man das ganze dann für Gott oder nur für sich um der Hölle zu entgehen?

Ist es nicht besser man glaubt aus liebe. Und versucht aus liebe zu diesem Gott alles zu tun um ihm zu gefallen. Hat nicht schon Petrus geschrieben das liebe die Größte Macht hier auf Erden ist?

Ignatius1  05.03.2023, 15:17
@damiro31

Luther hat die DK Schriften als Apokryph erklärt = das bedeutet nicht zur Bibel gehörend.

Dass das keine Spätschriften sind hatte ich dir ja bereits erklärt ,aberdu wolktwst nicht dazu antworten.

Du kennst dich nicht aus zum Thema ,das ist klar geworden.

Also lassen wir es ganz einfach .

Ach und übrigens:

___Wer gott liebt der hält seine Gebote.__ .

(Joh 14,21 )

Ignatius1  05.03.2023, 16:15
@damiro31

Die EV Kirche glaubt übrigens auch an eine Erretung und das Gericht und ewige Verdammung .

Zitat Credo EDK

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, Hinabgestiegen in das Reich des Tories, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

😏

Nimm also das Wort Wahrheit Gescheiter gar nicht in den Mund ,denn alles ist falsch oder zumindestens verzerrt was du behauptest.

damiro31  05.03.2023, 17:35
@Ignatius1

Man kann sich die Wahrheit hindrehen wie man es gerade braucht.

Ließ bitte was du hier geschrieben hast. Du hast geschrieben daß Luther sie aus der Bibel entfernt hat. So dein Wortlaut. Dies stimmt aber nicht. Luther hat sie übersetzt. Er hat sogar das lesen der Schriften als Interessant und empfehlenswert kommentiert

Erst Mitte des 15 Jahrhundert also nach Luther würden sie weggelassen.

Auch die Behauptungen sie waren in der Urbibel enthalten stimmt nicht sie wurde erst ca 400 bis 500 Jahre später hinzugekommen. Deshalb auch der Name "Spätschriften"

Gut ich kenne mich nicht mit dem Thema aus aber ich lese mich gerade ein und muß feststellen das ich in 2 Tagen schon mehrere Fehler in deinen Aussage gefunden habe.....So Stelle ich dein Wissen die du dich ja schon Jahre damit beschäftigt, - etwas in Zweifel. Oder sind es gezielt Falschaussage?

... zu richten die Lebenden und die Toten.

Ja das ist aus unserer Glaubenbekenntnis du liest hier aber nichts von einer Hölle!

Also was willst du hier hinein interpretieren?

Ignatius1  07.03.2023, 00:00
@damiro31

Du wiederholst dich dauernd ,weil ich dich des Nonsens überführt habe .

So zwingst du mich auch mich zu wiederhohlen.

Zum letzen male :

1.

Ich sagte:

Luther hat die DK Bücher als "Apokryph" =ausserbiblisch erklärt und damit aus der Bibel entfernt .

Was zur Folge hatte dass 90 %der Protestantischen Bibeln heute diese Bücher GANZ fehlen.

Die DK Bücher du als "spätschriften"

was soll das konkret heissen ❓

Also also nicht biblische Bücher die die Katholiken angeblich hätten hier deklariert hattest :

Dein Zitat:

damiro31 vor 4 Tagen

@lgnatiusl Ich bin etwas spät dazu
gekommen Sola Scriptura heißt doch: allein durch die Schrift..
Bei den Prodestanten bedeuten nur was in der Bibel steht hat für den glauben Bedeutung.
Deshalb verstehe ich die Frage nicht. Alles was in der Bibel steht hat einen Sinn.
damiro31 vor 4 Tagen
@lgnatiusl Das sind die Spätschriften auf die du anspielst. Diese sind im jüdischen Bibe der Tanach auch nicht enthalten

  • Dass er sie als "Apokryphen" dennoch drinn lassen musste liegt an seinen Freunden die ihn gewarnt hatten das nicht völlständig zu unterlassen.
  • Dass die,DK Bücher keine Spätschriften sind ,sondern in der Jüdischen schriftsammlung aus 250 vor Christus existent sind (also inder SEptuaginta enthalten sind ,) worauf die Christliche Bibel aus dem 4.Jhr tatsächlich fusst,hatte ich bereits erklärt und auch die Quellen dazu geschickt (verlinkt) wo du das nachprüfen könntest .(Codex Siniaticus /Alexandrinus /Vaticanus.)

2.

Gibst du mehrfach zwar zu

vom Thema keine Ahnung zu haben

und Behauptest dennoch immer neu dasselbe ,natürlich ohne jegliche Quellen oder Begründungen.Aber es reicht offenbar aus zum Versuch mich zu belehren...obwohl du eben sachlich nichts beitragen willst zu deinen diffusen Behauptungen.

3.

Unterstellst mir hier Aussagen zu irgend einer "Urbibel " was konkret soll das jetzt sein ?Die Septuaginta oder der Codex Siniaticus ❓

Was meinst du mit diesem lustigen Begriff?

Urbibel

Faselst daher:

500 Jahre später dazugekommrn

Zu was konkret dazugekommen ❓

Wann ❓

FAZIT :

1 .

  • Du stellst mein wissen in Frage , obwohl du es mit ein wenig gutem WILLEN und 3 Klicks und Google nachprüfen könntest und so als Tazätsache länfst hättest Verifizieren könntest .
  • kannst aber deine eigenen Behauptungen weder mit Quellenbelegen stützen noch diese Begründen.
  • Redest wirres Zeug ohne jede Begründung oder Quellenbelege daher und dünkst dich dabei noch schlau .

"ZU richten die Lebendenund die Toten."

Was denkst du wohl was nach dem Gericht folgt ?Wozu gibts ein persönliches und ein jüngstes Gericht ❓

Weil es Auferstehung für jedermann gäbe ?

Wozu bräuchte es da wohl das Gericht❓ .(.wovor Luther übrigens panische Angst hatte ..)DAher trank er vermutlich ja auch seine 5 Liter Wein am Tag um diese Angst runterzuspühlen.(.oder waren es 5 Liter ?)

➡️und worüber das du im Evangelischen erwachsenen Katechismus sofern du einen solchen hättest ,ja nachlesen könntest.

(Denn online scheinen die euch das gratis ja nicht zu verfügung zu stellen.)

Also unterlass deine billige Ad hominems und komme endlich mit Sachlichem an,oder schweig einfach .

damiro31  07.03.2023, 05:43
@Ignatius1

Ich wiederhole mich weil du es nicht verstehst. Luther das kann man nachlesen hat die komplette Bibel Übersetzt. Erst später nach Luther wurden die Spätschrift weggelassen.

Du scheibst ich soll es belegen ..

Wo sind deine Belege das Luther die Bücher entfernt hat?

Das nächst was steht in den Bücher so wichtig drin für dich ?

Ich habe sie gelesen. Sie waren interessant aber so wirklich neue Erkenntnisse konnte ich aus ihnen nicht schließen.

Das nächst ist uns würde nie verboten diese Bücher zu lesen. Anderst als den Katholiken denen erst Mitte den 18zenten Jahundert überbaut erlaubt würde die Bibel zu lesen.

Und ich schreibe es dir noch einmal. Wenn ich deine Hetzkampagne hier im Netz gegen uns Prodestanten lese. Ja dann Stelle ich wirklich die katholische Kirche in Frage. Sie hat vergessen das zu Lehre auf was es im Christlichen Glauben ankommt - nächste Liebe.

Ihr geht es anscheinend nur noch um Kontrolle und Macht.

Sorry da bleibe ich lieber in einer Kirche die Liebe Predigt.

Für eines muss ich dir aber Danken. Du hast mich wirklich davon überzeugt Prodestanten zu bleiben.

Ein schönes Leben noch. Und vielen Dank 😉

Ignatius1  07.03.2023, 18:53
@damiro31

Bist du Geistig aufnahmefähig oder nicht ?

➡️Ich hatte dir ja den Codec Siniaticus und dessen Inhaltsverzeichniss bereits zu beginn verlinkt ,woran du erkennen könntest ja müsstest ,dass die ersten Bibeln im 4 Jhr. die Deuterokanonischen Bücher (die Luther Apokryphen nennt )enthalten haben.

➡️Und die jenigen die dort noch fehlen sind im Codex Alexandrinus beziehungsweise im Codex Vatikanus zu finden,welche die 2 anderen ältesten erhaltenen Bibeln aus dem 4 jhr ..sind .

➡️Dort wird es zudem noch explizit erklärt dass die DK Bücher den Protestanten Fehlen‼️

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

⚠️Luther hat den späten Masoretentext des nach-jesuanischen Judentums übersetzt ,der jahrhunderte nach Christus verfasst wurde .

(Was für Christen nicht relevant noch Masstab sein kann)sein kann.

Der Beleg dazu ist die Tatsache dass Luther Biblische Bücher als Apokryph nennt .Die keine Apokryphrn warenbevor Luther kam.

Weil sie eben bewiesen in der Bibel bereits waren.

Apokryph bedeutet =

(ausserhalb der Bibel )

➡️Jederman ausser dir weiss dass Luther diese Bücher als "Apokryph" klassifiziert hat .

Reicht dir vielleicht als Beweis die Aussage der Lutherbibel Herausgeber❓

Hat Luther die Apokryphen übersetzt?
Zu den Apokryphen der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten, und do .d,, lnützlich und gut zu lesen« So charakterisierte Martin'tu l Luther die Apokryphen (von griechisch apokryptein : verbergen). In seiner Bibelübersetzung hat er sie deshalb in einem gesonderten Teil zwischen dem
Alten und Neuen Testament zusammengefasst. Luther und seine Mitarbeiter übesetzten die Apokryphen 1 534 vielfach aus der Vulgata, der
lateinischen Ubersetzung des griechischen Alten Testaments (Septuaginta), und hatten zudem nur sehr unzuverlässige Urtext-Ausgaben zur Verfügung.
https://www.scm-shop.de/luther-2017-schulbibel-mit-apokryphen.html#:~:text=Martin%20Luther%20und%20seine%20Mitarbeiter,unzuverl%C3%A4ssige%20Urtext%2DAusgaben%20zur%20Verf%C3%BCgung.

⚠️Die Vulgata war die erste Lateinische Bübelübersetzung der SEPTUAGINTA von 250 v.Chr .in den ersten Jahrhunderten.Durch den Heiligen Hyronimous im Auftrage der Kirche .

Fazit :

  • du redest über eine Materie von der du 0 kentnisse hast .
  • Als surrogat für Argumente kommen windige ,kindische ad hominems .Kindergartennievau halt,Einer der sich nun hinter seinem Zeigefinger zu verstecken versucht . ..
damiro31  08.03.2023, 02:14
@Ignatius1

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet. Was steht für dich so wichtiges in diesen Texten?

Ignatius1  08.03.2023, 07:13
@damiro31

Ich habe deine Ablenkungsfrage nicht beantwortet❓ 🤣Wie alt bist du eigentlich .

➡️Natürlich beantworte ich keine neuen ablenkungsfragen.(Die du ja nicht einmal gestellt hattest )Denn du bestreitest ja sogar die Tatsache dass Luther diese DK Bücher aus der Bibel entfernt hat .Obwohl du hier angeblich für das absolute strikte einhalten ohne Abweichung des "Wort Gottes" plädierst ..

Dein Zitat

Ich bin etwas spät dazu gekommen Sola Scriptura heißt doch: allein durch die Schrift..Bei den Prodestanten bedeuten nur was in der Bibel steht hat für den glauben Bedeutung.Deshalb verstehe ich die Frage nicht. Alles was in der Bibel steht hat einen Sinn.

Wenn also nach dir angeblich

"alles was in der Bibel steht Sinn macht"

warum hast du dann kein damit Problem wenn dein Luther ganze 7 Bücher aus der Bibel als "unbiblisch" (apokryph) erklärt..In dem er diese 7 DK Bücher als Apokryph erklärt hat❓

Bekomme ich darauf vielleicht einmal eine Antwort ❓

➡️In diesen Deuterokanonischen Texten ,stehen die Grundlagen der Katholischen Lehren die Luther leugnet. .So etwa die Existenz des Purgatoriums :2 Makk12,45

( nebst 1 kor 3,13 oder 1 Petrus 1,7)

Und vieles mehr was relevanz hat.

➡️Allerdings Selbst in lügipedia (Wikipedia) wird die historische Geschichte der DK Bücher absolut falsch dargestellt.

https://youtu.be/Pf7pSxfcI8c

Weshalb , (sofern du noch jung bist) ich hier die nicht alleine alle Schuld für deine hartnäckige Absolute Ignoranz geben darf .Und bei den protestanten sowieso .

➡️Jeder Mensch ( zumal ein Christ ) ist doch verpflichtet den Dingen auf den Grund zu gehen.Es gibt genug Material dazu ,vor allem im englischsprachigen Raum.:

Etwa hier :

https://youtu.be/Pf7pSxfcI8c

➡️Hast du nun die Canones Codex Siniaticus etc..und meine Informationen dazu endlich überprüft oder nicht ❓

damiro31  08.03.2023, 09:12
@Ignatius1

Zu Makk12,45

( nebst 1 kor 3,13 oder 1 Petrus 1,7)

Wenn du etwas für deinen Gott tust um am Ende dem "Höllefeuer" zu entgehen. Tust du das dann für Gott oder für dich?

Wenn du aber etwas tust weil du deinen Gott liebst ohne eine Entlohnung am Ende zu erwarten für wen tust du es dann?

Hosea 6,6

Außerdem verbitte ich mir das du weiter beleidigen zu mir bist und mich als dumm bezeichnest. Ich bin von Gott so geschaffen worden und Gott hat mich perfekt erschaffen wie alles was er tut. Wenn du mich hier nun als dumm bezeichnest dann beleidigt du auch Gott weil du seine Schöpfung kritisiert!

Außerdem steht in der Bibel das man seinen Nächsten lieben soll.

Wenn die katholische Kirche die einzige Kirche sein soll warum hat Jesus dann joh 14.6 niemand kommt zum Vater als dich mich.

Hätte er dann nicht sagen müssen niemand kommt zum Vater als das er die Lehre von Petrus befolgt...

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Hier findest du bei Interesse auch noch die Grundsätze der evangelischen Freikirche. Ich würde dir empfehlen, dass du dich auf jeden Fall auch mit dieser Konfession näher beschäftigst, falls du auf der Suche nach der passenden Gemeinde für dich sein solltest. Der Glaube wird dort im Schnitt authentischer und bibeltreuer, als beispielsweise in der katholischen oder evangelischen Kirche, gelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ignatius1  01.03.2023, 19:24
Der Glaube wird dort authentischer Bibeltreuer gelehrt als in der Katholischen Kirche ....

Ahaa ..HAltet ihr deshalb die Eucharistie deswegen nur für ein "Symbol" ,weil Christus in der Bibel exakt das Gegenteil sagte und das gleich noch mehrfach bekräftigte ??

Da stritten sich dieJuden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.
Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt. der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.
Joh 6,40-48
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes6

FAZIT:

Wer hat je in der Bibel oder in der Urkirche geglaubt was deine Freie Gemeinde konkret dazu lehrt ..

Ebenso wie Paulus klare Ansagen zur __apostolischen Überlieferung__

(IN der katholischen Terminologie =Tradition nannte .)

➡️Laut Paulus muss man sogar jeden als Heiden behandeln der die überlieferung werfirft und in den Wind geschossen hat .

2. Thes 2,15 ELB-BK

Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.

2. Thes 3,6 ELB-BK

Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von

Und damit sind klar alle gemeint die in der Tradition Luthers stehen.

Ihr seit also die Letzten die das tun was die Bibel konkret lehrt .

Und das weisst du auch sehr gur ..weil ich dich bereits mehrfach darauf hingewiesen hatte .

xxScarface1990  01.03.2023, 21:21
@Ignatius1
Ahaa ..HAltet ihr deshalb die Eucharistie deswegen nur für ein "Symbol" ,weil Christus in der Bibel exakt das Gegenteil sagte und das gleich noch mehrfach bekräftigte ??

Für alle Christen sollte es aus meiner Sicht darum gehen das Abendmahl im Geiste mit Jesus zu essen und daran zu gedenken, was er am Kreuz für uns getan hat.

(Aber nicht nur am Kreuz, sondern beispielsweise auch durch seine Geißelung). Jesus sagte:

Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! Lukas 22:19

Durch das Abendmahl wird der Tod des Herrn verkündigt, bis er wieder kommt:

Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 1. Korinther 11:26

Auch wenn ich fest davon überzeugt bin (auch durch meine eigene Erfahrung), dass die Präsenz Gottes auch in katholischen Gemeinden sehr präsent sein kann (jedoch nicht präsent sein muss, vor allen Dingen nicht dort, wo Kinder missbraucht werden)

hat die katholische Kirche (der du ja offensichtlich angehörst) leider Rituale, Traditionen und Lehren, die man so in der Bibel nicht finden kann, und die zum Teil sogar leider im Widerspruch zur gesunden Lehre der Bibel stehen. (Hier einige Beispiele zum Nachlesen)

Auch sehe ich leider bei Katholiken, dass sie auffallend häufig ein Bild eines strafenden Gottes vermittelt bekommen haben, dass dazu führt, dass nicht wenige Katholiken leider in Angst und Sorge leben. Ich finde das traurig!

Ignatius1  02.03.2023, 19:23
@xxScarface1990

1.

Was katholiken subektiv für ein Bild haben,muss nicht der Lehre der K.Entsprechen.

2.

Es gibt genug Missbrauch auch im Freigemeindkerischen Spektrum.ein absolut klägliches Argument gegen die Kirche .

https://www.nzz.ch/international/amerikas-protestanten-raeumen-nach-vorwuerfen-sexuellen-missbrauchs-auf-ld.1496195?reduced=true

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ressort-ostschweiz/kindesmissbrauch-theologie-der-angst-vergewaltigungs-und-missbrauchsvorwuerfe-an-religioeser-schule-in-kaltbrunn-ld.2321658

3.

Zudem hast du meine Konkrete Frage zu Luthers Bibelfledderung ignoriert warum?

4.

verlinkst du mir hier eine dilletantische peinliche Webseite die lauter Lehren der Kirche Unterstellt dieso gar nicht dort gelehrt werden,diese Lächerliche verleumderische Webseite wird vom User Chrisbird hier andauernd neu vetlinkt obwohl er sich dessen ganz genau bewusst ist .Da ich ihn detailiert darauf hingewiesen hatte und du folgst ihm nun noch nach in diesem Falschen Zeugniss gegen deine Katholischenn Mitchristen ?

Bedauernswert ..

➡️Ein Ehrlicher Christ sollte sich schämen solch einen Schmarren ja solche Verleugnung zu kolportieren.

  • Das beginnt bereits dort wo diese Krude webseite nicht einmal zu wissen scheint was die Apostolische überlieferung (im Katholischen Sprachgebrauch "Tradition" ) zu sein scheint .
  • Daher definiert sie es im Artikel auch nicht konkret um den Leser inein difuses Geflecht von haltlosen Unterstellungenzuführendie kein rationales Argument beinhaltet .

Zitat der Schubdwebsite

Wie lässt sich den die Katholische Lehre mit dem Wort Gottes vergleichen ?

Alleine diese Fragestellung ist suggestiv und völliger Blödsinn.

➡️Die Kirche lässt sich ja nicht mit dem Wort Gottes Vergleichen,weil das WOrt Gottes etwas völlig anderes als die Kirche ist .

Das Wort Gottes ist die christliche Offenbarung die der Kirche übergeben worden ist vom Herrn.Mt 16,16-19 etc.

Und in dieser Kirche ist das Wort Gottes ,das rechte Standbein aus dem die Kirche ihre Konkreten Lehren bezieht.

Welche sie dann der Menschheit verkündigt. und woraus auch der gesamte Liturgische Vollzug abgeleitet wird , die Sakramente etc..

wie eben Joh 6,48 die Eucharistie ,die ihr entgegen dem Wort Gottes alls Symbol behauptet .

Die Apostolische Tradition nunwird wie ich bereits sagte von Paulus direkt eingefordert .

Ich wiederhole:

2 Tess2,15 ;2Tess3,6 ;1 Kor 11,2

Und das hat mit Mt15,2-5 oder Mk 7,3,Gal1,14;koloser 2,8 Nichts zu schaffen.

➡️Wenn man also einmal intelektuell Ehrlich die K.Lehre mit dem Wort gottes prüft ,dann muss man unweigerlich sehen dass die Katholische Lehre mit diesem akurat übereinstimmt .

Und mit der Bibel sich begründet in allem ,obwohl hier kein Sola scriptura behauptet wird und das du ja sichtbar selbst nicht erfüllen kannst .

➡️Ansonsten hättest du mir endlich gezeigt wo dieses angebliche solscriptura nun in der Bibel zu finden sei ..(Ich habe dich bereits mehrfach dazu befragt und bis heute keine Antwort bekomen. )WARUM nicht ??

Erlösung :

➡️Die Bibel lehrt nirgends im Gesamtkontext dassdu ganz sicher das Heil nicht mehr verlieren kannst .Das ist ist tatsächlich dann.unbiblisch

Da hilft auch 1Joh 5,13 nicht.Es steht ausser Zweifel dass die Gotteskindschaft nicht das Heil garantiert .Auch ein Kind Gottes hat bestimmte Bedingungen zu erfüllen um das ewige leben zu erben.

Das wird in 1 kor 7-11klargestellt wo christen gewarnt werden das bestimmte Sünden dazu führen könnten das man das Heil verliert .

Es ist eine Tatsache dass kinder Gottes normalerweise das Ewige Leben bekomnen,aber das ist ja kein Automatismus (Pikanterweise unterstellt GottQuestons der Kirche was es selbst glaubt .😅 )

Christen haben also laut dem Wort Gottes darauf zu achten dass sie ein Leben führen in übereinstimmung mit dem willenGottes ,

Der 1 Korintherbrief mahnt Christen nicht das alte leben einfach weiter zu fühhren ,sondern dass sie sich nicht irren sollen ,sondern sicherstellen dass sie so leben ,dass es Gott gefällt und sich so ihr Erbe sichern.

Um die Segnungen des ewigen lebens zu sichern.

xxScarface1990  02.03.2023, 19:53
@Ignatius1
2.
Es gibt genug Missbrauch auch im Freigemeindkerischen Spektrum.ein absolut klägliches Argument gegen die Kirche .

Ich habe auch nirgends behauptet, dass in freikirchlichen Gemeinde immer alles perfekt sein muss.

4.verlinkst du mir hier eine dilletantische peinliche Webseite die lauter Lehren der Kirche Unterstellt dieso gar nicht dort gelehrt werden

Die aus deiner Sicht "dilletantische peinliche Webseite" nimmt unter anderem wie folgt zu deinem Vorwurf (den sie öfters von Katholiken bekommen) Stellung:

Wir erhalten viele „Beschwerden“ von Katholiken, das unsere Artikel über die römisch-katholische Kirche nicht genau das repräsentiert, das die Katholische Kirche in Wahrheit lehrt und praktiziert. Ebenso erhalten wir viele Komplimente von früheren Katholiken, die bestätigen, das unsere Artikel über die römisch-katholische Kirche absolut der Wahrheit entsprechen. Alle unserer Artikel sind von ehemaligen Katholiken geschrieben, die die katholische Kirche verlassen haben nachdem sie das, was die Katholische Kirche lehrt und praktiziert, mit der Bibel verglichen haben. Die Artikel sind genauesten erforscht. Wir glauben streng daran, das sie genauestens die Lehre der Katholischen Kirche repräsentieren. Sie mögen mit unserer Folgerung nicht übereinstimmen, aber es sind die jahrelangen Ergebnisse vom Katholischsein, Unterricht der katholischen Kirchenlehre, praktizierendem Katholizismus, studieren der katholischen Theologie, und Unterhaltungen mit Katholiken. Wir wollen die Katholische Kirche nicht fertig machen, und wir hassen auch nicht Katholiken. Wir glauben einfach, das es einige ernsthafte Probleme mit der Lehre der Katholischen Kirche gibt, die biblisch adressiert werden müssen.

Quelle: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Katholische-Fragen.html

3. Zudem hast du meine Konkrete Frage zu Luthers Bibelfledderung ignoriert warum?

Ich habe dir den Sinn und Zweck des Abendmahl mit Zuhilfenahme von Bibelversen (Lukas 22:19, 1.Korinther 11:26) aufgezeigt. Mehr ist dazu für mich nicht zu sagen.

Ignatius1  02.03.2023, 20:05
@xxScarface1990

Absolut Lächerlich ,dass Meinungen von Ex Katholiken zur verifizierungen solcher Falschdarstellungen (Verleumdungen Strohmanargumentation ) herangezogen werden,statt dass man die direkten Texte des Offiziellen katholischen Lehramtes aus dem Katechismus dazu vergleicht .

DAs allein zeigt wie wenig intelektuelle kapazität man dort bei GQ zur Verfügung hat .

Ich meine das Beleidigt doch eigentlich heden auch nur durchschnittlichen Verstand. .

Von dir hätte ich in der Hinsicht ehrlich gesagt wesentlich mehr unterscheidungsfähigkeit erwartet .

Das ist ja echtes kindergartennievau dort ..

➡️Und zur Eucharistie habe ich dir vorher die direkten Worte Jesu zitiert ,die auch du zu befolgen hast ..

Der Sinn und Zweck ist dann noch einmal ein ganz anderes Thema. .

xxScarface1990  02.03.2023, 20:51
@Ignatius1
Und zur Eucharistie habe ich dir vorher die direkten Worte Jesu zitiert ,die auch du zu befolgen hast ..

Die direkten Worte von Jesus, die im Zusammenhang mit der Durchführung des Abendmahls stehen, habe nur ich zitiert. (Damit meine ich natürlich Lukas 22:19)

Ich würde sagen, dass ich die von dir zitierte Bibelstelle aus Johannes 6 vor allen Dingen dadurch befolge, dass Jesus für mich mein Ein und Alles ist und mein Leben ihm gehört (was natürlich nicht heißt, dass ich alles in meinem Leben richtig mache). Jesus hat aber die höchste Priorität in meinem Leben,

und sein Wort (womit ich die Bibel, aber auch frische von Gott stammende "Rhema-Worte", die nicht zwingend Bibelzitate sein müssen (aber können), meine)

ist für mich zum einen Geistesnahrung,

und zum anderen weiß ich dadurch, wer ich in Christus bin. Ich bekomme also von Gott meine Identität zugesprochen. Dieser Zuspruch ist für mich von unermesslichem Wert.

Ignatius1  02.03.2023, 21:12
@xxScarface1990

Du befolgst die Worte Jesus aus,Joh 6,20 -70 gar nicht,weil du diese umgedeudet hast ,und da du behauptest es sei nur ein Symbol,wo Der Herr mehrfach bestätigt dass es kein Symbol sei :

Denn mein Fleisch ist wirklich eine speise denn mein blut ist wirklich ein Trank . Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der beibt in mir und ich bleib in ihm.
Jo6,55-57

DAss Jesus dein ein und alles ist glaub ich dir ,ubd das ist schön.

Umso erstaunlicher ist dass ausgerechnet du der du sagst zusammen mit GQ ihr tätet das,Wort der Bibel zu

100 %befolgen hier dann so sichtlich drauf pfeifft .

Ich kannmich nur wundern .

➡️Zuerst verlinkst du mir Eine Webseite die uns anklagt unbiblish zu Glauben (das weiss sie aus bestätigung irgendwelcher lustiger exkatholiken. Statt das das aus dem Text des Jatechismus bewiesen würde. .

und jetzt plötzlich musst du nicht mehr zwingend biblisch glauben.?

Deine Idendität ist zudem nicht das Thema hier ,sondern es geht darum wer hier der Bibel direkt gehorcht und wer nicht. .Und wer dem Paulus gehorcht und wer nicht.

xxScarface1990  02.03.2023, 21:37
@Ignatius1

Ich verstehe unter der symbolischen Einnahme des Abendmahls,

dass es für mich eine sehr geistliche Tätigkeit ist. (Etwas, dass ich in Intimität zu Jesus tue)

Ich gedenke dabei wie gesagt daran, was Jesus für uns am Kreuz getan hat (aber auch unmittelbar davor, also er wurde ja auch ausgepeitscht, usw.)

Ich wünsche dir an dieser Stelle noch einen gesegneten Restabend und eine angenehme und erholsame Nacht.

Ignatius1  02.03.2023, 22:12
@xxScarface1990

Diese Freundliche Wunsch ersetzt nun eine konkrete Antwort ?

Nun Gut das wünsche ich dir auch .

Es ist leider üblich dass zwar gerne verleumdet wird,aber dann wenn man euch konfrontiert damit ,nichts zur eigentlichen Sache mehr kommt ..

Ignatius1  02.03.2023, 22:25
@xxScarface1990

Ja klar ...was könntest du auch noch sagen zu all diese unangenehmen Fakten..die euer sola Scriptura ad Absurdum führen!

Aber anscheinend fehlt dir tatsächlich die Erkenntniss dazu ..bedauerlicherweise .

xxScarface1990  02.03.2023, 22:34
@Ignatius1
klar ...was könntest du auch noch sagen zu all diese unangenehmen Fakten..die euer sola Scriptura ad Absurdum führen!

Das kannst du gerne so sehen, ich sehe es anders.

Ignatius1  08.03.2023, 07:16
@xxScarface1990

Diese erneute Diskussionsverweigerung beweisst ja eigendlich schon ,dass du Angst hast dem tatsächlichen Sachverhalt tatsächlich auf den Grund zu gehen.

1. Die Katholiken vertreten gemäß Eph 2,8 und Jak 2,24 die Rechtfertigung aus Glaube und Werke, während sich die Protestanten nur auf Eph 2,8 beschränken und daher an eine Rechtfertigung aus Glauben allein vertreten.

2. Die Protestanten sind nur zu Gott und Jesus hingetrrten, die Katholiken nach Hebr 12,22-24 auch zu den Engeln und Heiligen Gottes.

3. Die Katholiken halten daran fest, dass nach 2 Tim 3,16 nicht nur die Bibel Gottes Wort ist, sondern auch das mündliche Wort der Apostel nach 1 Thess 2,13, während sich die Protestanten nur auf 2 Tim 3,16 beschränken und daher allein die Bibel aks Wort Gottes betrachten.

4. Die Katholiken halten gemäß 2 Thess 2,15 nicht nur an der Bibel fest, sondern auch am mündlichen Wort der Apostel, während die Protestanten sich nur an 2 Tom 3,15 beschränken und daher nur die Bibel als Autorität anerkennen, nicht aber das mündliche Wort in 2 Thess 2,15.

Das sind die vier grundlegenden Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten von unzähligen.

Es gibt einfach zu viele, aber auf deine Nachfrage hin, kann ich versuchen, einige zu nennen:

Katholizismus:

  • Einheitliche Lehre vom Papst als Nachfolger des Apostels Petrus: Damit das Oberhaupt der Kirche und aller katholischen Gemeinden. Jede katholische Glaubensgemeinschaft steht - zumindest theoretisch betrachtet - unter dem Papst als Aufseher, der laut der katholischen Lehre, ohne Fehler ist und einen heiligen bzw. göttlichen Status hat und mit dem himmlischen Schlüssel von Petrus, die "Absolution" (Gnade, Erlaubnis) von Gott, nach seinem Belieben, die christliche (katholische) Kirche zu leiten.
  • Engelverehrung: Direkte Bitten und Gebete an mehrere heilige Engel
  • Heiligen- und Marienverehrung: Die Jungfrau Maria und heilige Engel werden bei den Katholiken und den ortodoxen Christen verehrt.
  • Sehr weitreichende Kirchengeschichte mit eigenen Traditionen und Heiligen bzw. Patronen und Bräuchen, (eigenem Kanon).
  • Laut dem katholischen Glauben ist jeder "wahrhaftige" Christ, katholisch
  • Nur männliche Christen können Priester werden und dürfen als Priester nicht heiraten, keine Kinder oder sexuelle Beziehungen haben
  • Nicht nur die Bibel ist Gegenstand des Glaubens, sondern auch mehrere interne Kirchenschriften und Apokryphen
  • Gregorianischer kirchenkalendar
  • Eigene Liturgie und Gesänge
  • Sakramente, vorallem das Beichtsakrament als Unterschied
  • ... viel mehr

Evangelisch-lutherischer Protestantismus:

  • Kein ausdrücklicher Kirchenführer, jede Gemeinde unter ihren selbst ordinierten Geistlichen (Pastoren).
  • Keine Engel- und Heiligenverehrung (nach dem Verständnis, sola gratia): Glaube an die Gnade Gottes und dass der Mensch allein durch die Gnade von Jesus Christus glückselig wird.
  • Eigene Kirchengeschichte mit eigenen Riten und Kultur
  • Predigt hauptsächlich von Jesus Christus und Glaubensfokus auf seine Verehrung. Die Mutter Gottes Maria nicht als eigene göttliche Person verehrt
  • Jeder Gläubige Christ ist "automatisch" Priester und somit kann jeder Christ nach dem Theologiestudium in den pastoralen Beruf, "berufen" und dementsprechend ordiniert werden
  • Geistliche dürfen eine Familie haben und an weltlichen Dingen teilhaben, ziemlich liberaler und demokratischer Umgang miteinander, keine festen Hierarchien in der Kirchenordnung
  • Säulen des Protestantismus: sola scriptura (nur die Bibel als Gegenstand des Glaubens), solo christo (nur Christus als Erretter), sola fide (Errettung nur durch den Glauben), sola gratia (gerecht nur durch die Gnade)
  • Gregorianischer Kirchenkalendar
  • Eigene Liturgie und Gesänge
  • Keine übergeordnete Stellung der Pastoren
  • viel mehr...

Orthodoxes Christentum

  • internes Patriarchat, aber kein Selbstverständnis der Göttlichkeit und Unfehlbarkeit, jede orthodoxe Ostkirche hat seinen eigenen Patriarchen (Russen, Griechen, Serben usw.) Kein Nachfolger von Apostel Petrus, sondern auch "sündhafter Mensch"
  • Eigene Riten und Kirchenkultur
  • Julianischer Kirchenkalendar
  • Überlieferungen der eigenen, orthodoxen Weisheiten mit strengem Bezug auf orthodoxe Heilige
  • Ikonographie: Abbild der Göttlichkeit durch Kunst, fester Bestandteil des Gottesdienstes
  • Starke Heiligenverehrung: kircheninterne Überlieferungen von Mönchen und Heiligen
  • Eigene kirchliche Hierarchien und Gestaltung der Gottesdienste
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ignatius1  28.02.2023, 23:41

1.

Die Mutter Gottes hatt einen Göttlichen Status

in der Katholischen Kirche ❓

Das ist direkt Gelogen und verleumdung :

Ich zitiere katechismus der Katholischen Kirche Nr.971

11 Die Verehrung der heiligen Jungfrau
971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird ... mit Recht - von der Kirche meinem Kult eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ,Gottesgebärerin' verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen Dieser Kult .. ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vo m Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten [iturgischen Festen ]Vg[. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums"

2.

Mit eigenem Kanon

DIe K.Kirche hat den Kanonder Bibel erstellt,daher hat sie denselben Kanon den die ersten Bibeln aus dem 4 Jhr .auch haben und das jeder anhand der 3 ältesten eben aus den 4 .Jhr erhaltenen Bibeln nachprüfen kann.

etea anhand des Inhaltsverzeichnisses des Codex Siniaticus der auch die DK katholischen Bücher enthält .

Die Oerthodoxen haben noch einige mehr ,weil nirgend ein bestimmter Kanon Vorgeschrieben ist .

Nur Luther hat diesen Verändert und 7 Bücher aus der Bibel geworfen (Als Apokryph ) ="ausserbiblisch " erklärt die nachprüfbar bereits 1000 Jahre bestandteil der Bibel gewesen sind ..

TreuZuGott333  28.02.2023, 23:43
@Ignatius1

Ist mir schon klar, dass es unterschiedlich ausgelegt werden kann. Mir ging es aber nicht darum, den Katholizismus zu diffamieren, sondern aufzuzeigen, dass die Heiligenverehrung bei den Orthodoxen und den Katholiken sehr wichtig ist und bei den Protestanten eben nicht. Ich wollte da niemanden ins schlechte Licht rücken :)

Ignatius1  01.03.2023, 00:19
@TreuZuGott333

Danke für deine Klarstellung .

aber dann solltest du es bei der Faktischen Marienverehrung in Zukunft bleiben lassen.

Allgemein wird das leider immer als Anbetung behauptet Marien oder Heiligen Anbetung ..

Was grundfalsch ist. .

Lg

Ignatius1  01.03.2023, 06:52

"Eigene Traditionen" ?

Wad meinst du denn damit konkret ?

TreuZuGott333  01.03.2023, 20:12
@Ignatius1

Sorry, ich habe gerade keine Zeit drauf, muss meine Bachelorarbeit schreiben. Ich gönne dir den Sieg! :)

Ignatius1  02.03.2023, 19:33
@TreuZuGott333

Welchen Sieg ?

Aber soviel Zeit um falsches Zeugnis über die Katholischr Kirche abzulegen hast du schon..

Ignatius1  01.03.2023, 07:00

DAs was du sagst über den Papst isr auch grundfalsch .

Der Papst (Joh21,17/ Mt 16,16-19 hat keinen Göttlichen Status. ..diese Aussage ist absurd ..

Die Lehre ,das Doogma der Unfehlbarkeit ,sagt auch nicht dass der Papst keine Fehler habe ..wie du sagst .

Das müsstest du mir zeigen !

➡️Wenn dem so wäre ,dann müsste er nicht Zum Sakrament der Beichte ,wie jederman und Frau .gehen und das tut jeder Papst .

Da das,Evangelium es so vorschreibt :

Jak5,12-15

Joh 20,23

➡️Nicht theoretisch muss jeder der Lehre der Kirche (Dem Lehramt )folgen ,sondern praktisch .

Gab es bei Paulus keine Hirarchie in der Kirche ?