Hatten die ersten Christen überhaupt eine Konfession?

11 Antworten

Nein, sie folgten Jesus nach und wurden von Anderen so genannt, weil sie ihm ähnelten.

Paulus warnte damals sogar davor, sich nach jmd. zu benennen, der ein Mensch ist, weil Jesus der Leiter der Gemeinde ist und das Haupt der Gemeinde, die sein Leib ist.

Wenn dich die Geschichte der Kirche interessiert, wie sie sich entwickelt hat, kann ich dir diesen Kanal empfehlen:

https://youtube.com/playlist?list=PLTrBKe9zeoLfByhQ3RzxhkvPn4AG7Wp6z

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ja, klar. Schau dir nur das Neue Testament an. Im NT ist alles katholisch, von A - Z, siehe zum Beispiel Joh 6,53-56 (Eucharistie) oder Joh 20,22-23 (Beichtvollmacht der Priester), oder 1 Petr 3,21 (Taufe rettet), oder Apg 8,17 u. 19,6 (Firmung, d.h. Geistspendung durch Bischöfe, die die Apostel waren), oder Jak 2,24 (Rechtfertigung durch Glaube und Werke), oder 2 Thess 2,15 (Überlieferung der christlichen Lehre durch mündliche Überlieferung + Schriften des Neuen Testaments), Offb 12,1-6 (Maria, die Mutter Jesu, als Himmelkönigin) usw. Das und alles andere im Neuen Testament ist nicht protestantisch/evangelisch, sondern katholisch. Die Protestanten widersprechen den aufgeführten Aussagen der aufgeführten Bibelstellen. Brauchst du noch mehr biblische Beweise, dass das Neue Testament nicht protestantisch, sondern katholisch ist?

Die Gemeinde Jesu war für alle Menschen, darum wurde es als catholikus (lateinisch) katholikos (griechisch) bezeichnet, weil es allumfassend bedeutet.

Für alle Menschen und für die ganze Welt ist die Botschaft der Erlösung durch Jesus Christus, wenn sie ihren Sünden bekennen, Ihn als Herrn und Heiland annehmen, Ihm die Herrschaft im Herzen überlassen und bereit sein, durch den Heiligen Geist die Früchte als Zeugnis zu hervorzubringen.

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Galaterbrief 5:22 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.5.22.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Nein (Apg.11,26; 1.Petr.4,16).

Die kam erst später (Apg.8,18-20; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
RobinsonCruesoe  25.07.2023, 11:25

Apg. 8,18-20 bezieht sich auf einen Mann, der meint, gegen Geld die Befähigung zur Gnadenweitergabe kaufen zu können. Apg 11:26 bezieht sich darauf, daß sich in Antiochien die Menschen, die Jesus nachfolgen, angefangen haben, Christen zu nennen.

Zunächst einmal kommt 11 nach 8, daher kann mit Apg 8 nicht die katholische Kirche gemeint sein, der du unterstellst, sie würde gegen Geld das Heil verwalten und das sei später gekommen. Aber darum geht es gar nicht. Paulus hat immer wieder in seinen Briefen um Spenden für "die Heiligen" in Jerusalem gebeten, geworben. Hat er damit gepredigt, daß das Heil nur gegen Geld zu haben sei?

Die ersten Christen waren Mitglied der Kirche, die Christus gegründet hatte. Schon recht früh, in den ersten zwanzig Jahren des 2. Jh., gab man dieser Kirche das Attribut "katholisch":

„Wo Christus ist, dort ist die katholische Kirche. “ (Ignatius von Antiochien, Brief an die Smyrnäer 8,2).

Der Überlieferung nach ist Ignatius ein Schüler des Polykarp, der wiederum ein Schüler von Johannes, dem Evangelisten.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, warum die ersten Christen nach Jesu Tod und Auferstehung und vor Ignatius von Antiochien weniger katholisch oder gar protestantisch-freikirchlich gewesen sein sollen. Darauf weist nicht nur die Bibel selbst hin, sondern auch die Darlegung der christlichen Lehre in der Didache, einem Buch zur Unterweisung der Katechumen aus dem 1. Jh. nach Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik