Was ist der Unterschied zwischen orthodoxen, evangelischen und katholischen Christentum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orthodox lebt den Glauben strenger aus was man anhand des Adjektivs schon ansehen kann.Sie haben zum Beispiel eigentlich auch ein Verbot von Schwein,und gehen auch soweit das sogar je nach Kirche Alkohol verboten ist.

Evangelisch und Katholisch hingegen unterscheiden sich nur wage,Katholiken leben ihren Glauben nach Interpretation das er Bischofs als Christis Nachfolger immer kommt,die Evangeliten lehnen diesen jedoch ab,und sagen das es niemanden nach Jesus geben kann bzw. geben wird.

Firmian  17.09.2020, 15:18

Was? Von Schweinefleisch- und Alkoholverbot in der Orthodoxie habe ich aber noch nichts gehört, das kann ich nicht glauben.

(Gerade Russen und kein Alkohol....)

Es gibt alkoholabstintente Freikirchen, aber die gehören zum Protestantismus.

Firmian  17.09.2020, 15:24

Davon abgesehen sind die Unterschiede in der Lehre (nicht in der Liturgie) zwischen Othodoxen und Katholiken nicht so gravierend.

Hauptunterschied ist, daß die Orthodoxen das Primat des Papstes nicht anerkennen.

Liturgisch und in den Traditionen (Heiligengedenktage etc.) sind aber deutliche Unterschiede vorhanden.

Evangelische Christen-> Denken sie hätten in allem Recht und verurteilen jeden Christen der nicht evangelisch ist, aber unterstützen sehe zwischen 2 Männern.. (nur ein bsp!!)

Katholiken-> Sind garnicht so schlimm wie alle denken. Die meisten halten auch nicht wirklich viel vom Papst

Orthodoxe-> Haben viele Ähnlichkeiten mit Katholiken, aber haben hald andere Traditionen, feste, Kalender, Heilige.. (war selbst orthodox)

Die reformierten - evangelisch-reformierten - Christen kennen keine Wandlung des Brotes und des Weines. Für sie ist das Abendmahl eine Gedenkmahl.

Sie haben keine Heiligen- und Marienverehrung.

Sie halten nichts von Reliquien.

Für sie braucht es keinen Mittler (Priester) zwischen sich und Gott. Ein Pfarrer kann deshalb auch keine Sünden vergeben.

Die katholische Kirche glaubt, dass bei der Eucharistie Jesus in Leib und Blut anwesend ist.

Ein Priester kann die Sünden vergeben und eine Busse auferlegen.

Nur im katholischen Christentum dürfen die Geistlichen nicht heiraten.

anonymos987654  16.09.2020, 17:18

In der Orthodoxie gibt es auch den Zölibat. Es gibt eine Deadline bis kurz vor der Weihe, wo man noch heiraten kann, danach dann nicht mehr.

maxxxmann  16.09.2020, 17:23
@anonymos987654

Griechisch orthodoxe Priester dürfen heiraten. Die Patriarchen nicht. Mönche wahrscheinlich auch nicht, vielleicht die auch.

anonymos987654  16.09.2020, 17:25
@maxxxmann

Hier noch die relativ perfekte Version von Wiki:

"In den orthodoxen Kirchen werden überwiegend verheiratete Männer zu Diakonen und Priestern geweiht, der Zölibat ist die Ausnahme. Nach der Weihe darf er, wenn er Witwer wird, kein zweites Mal heiraten. Bischöfe gehören in der Regel dem Mönchsstand an, leben daher ehelos. Die orthodoxen Kirchen unterscheiden zwischen „weißer“ Geistlichkeit (verheiratete Gemeindepriester) und „schwarzer“ Geistlichkeit (ehelos lebende Nonnen, Mönche und Bischöfe)."