Unterschied zwischen den Christentum "Arten"?

6 Antworten

Es ist die Art und Weise wie und warum sie optischen-Zirkus machen, Sprachmonster erschaffen - sich also `was besseres dünken`, sich absondern / ausgrenzen.

Ich kann in keinem der Gebote etwas derart dummes finden. Eingie sprechen extra auf Latein um gebildet zu wirken - simple Naturen glauben dann DIE wären was besseres.....

LG

Eine Konfession im Christentum ist eine Kirche oder ein Verband von Kirchen oder Kirchengemeinden, die sich in ihren Lehren von anderen Konfessionenabgrenzt.

Die meisten haben sich von der Katholischen getrennt z.b. die orthodoxe aber dabei ging es nicht immer um Glauben sondern um Macht (Papst). Die Protestanten haben sich auch von der Katholischen getrennt. Aber dabei gibt es unterschiedliche Protestanten weil sie selber sich nicht mal einig sind z.b. Lutheraner und Calvinisten diese Berufen sich auf unterschiedliche Reformer und durch sie sind unterschiedliche Kirchen entstanden z.b. die reformierte oder die evangelische Kirche oder auch dir anglikanische. Es gibt aber auch z.b. andere Christen wie die Sekte Zeugen Jehovas diese nicht mal an die Trinität glauben.

Alle Konfessionen haben unterschiedliche Bräuche und auch hat die Glaubenslehre sich geändert. Dennoch haben sie auch viele Gemeinsamkeiten. Oft ist auch die Struktur ganz anderes.

Die mit den meisten Anhängern ist bis heute die Katholische Kirche.

Welche ist die richtige ?

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern meinVater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

und das ist die Katholische Kirche

Bei der Orthodoxen Kirche kenne ich mich nicht gut aus, da musst Du selber schauen.

Die Reformatoren Luther - lutherische Kirche

, Zwingli - evangelisch-reformierte Kirche

und Calvin (um die Wichtigsten zu nennen) waren ehemalige katholische Priester. Sie wollten keine neue Kirche, sondern eine Reformation - eine Rückkehr zu den Wurzeln des Urchristentum. Die katholische Kirche hatte sich zu weit davon entfernt. Stichwort: Feudales Leben der führenden Geistlichen, Ablasshandel, Reliquienkult...

Die wichtigsten Unterschiede heute.

  • Pfarrer der reformierten Kirchen dürfen heiraten.
  • Es braucht in den reformierten Kirchen keinen Mittler (Priester) zwischen Gott und dem Menschen.
  • Etwas wie den Papst, das geistliche Oberhaupt für alle reformierten Kirchen gibt es nicht.
  • Es gibt keine Marienverehrung.
  • Für die reformierten ist alleine die Bibel für den Glauben massgebend. Für die katholische Kirche sind es auch die Traditionen.

Es gibt auch noch einen zentralen Unterschied bei den Reformierten Kirchen.

  • Bei den evangelisch-reformierten Kirchen ist das Abendmahl ein Gedenkmahl.
  • Bei der evangelisch-lutherischen Kirche ist es, wie bei der katholischen Kirche, eine Wandlung von "Brot und Wein" in Fleisch und Blut von Jesus.

Eine weitere Bezeichnung für die reformierten Kirchen - Protestantische Kirchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Protestantismus

Katholisch: Papsttum, Bischöfe, Priester, Laien, also eine hierarchische Kirche, weiterhin eine sakramentale Kirche, hat die Sakramente, preist Maria selig, Heilige gehören als Teil der Kirche dazu.

Orthodox: Sehr ähnlich zu katholisch, jedoch kein Papsttum. Aber auch sakramental und hierarchisch. Seligpreisung der Maria (Theodokos).

Evangelisch/prostantisch: Nicht sakramental, nicht so hierarchisch (ggf. Landesbischöfe), keine Marien- und Heiligenverehrung. Weitere Differenzierung in Landeskirche, Freikirche, lutherisch, reformiert etc.

in den katholischen kirchen ist zb viel mehr gold als in evangelischen. Bei den evangelischen bekommt man bei der heiligen Taufe schon die Hostje, bei den katholischen erst nach der Eucharistie. Leider hab ich nix von den protestantischen gelernt, aber ich glaube, dass zwar alle dieser "arten" von Christen an gott glauben, aber bei verschiedenen Geschichten irgendwie andere geschichten haben als z.b die orthodoxen. Keine Ahnung, ich weiß nur die Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaemonologeMax  20.05.2021, 22:37

Die evangelische Kirche hat keine Hostien und feiert auch keine eucharistie. Den sie glauben nicht das die Hostie der Leib Christi ist. Und die evangelische Kirche hat weniger Gold? Also kommt drauf an in welche Kirche du in den Gottesdienst gehst.

Bodesurry  21.05.2021, 07:36
@DaemonologeMax

Habe ich auch gedacht. Ist jedoch nicht ganz richtig. Die Lutheraner kennen die Wandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut.