Darf ich als getaufter evangelischer Christ katholisch sein?

14 Antworten

Du kannst in die katholische Kirche gehen als getaufter evangelischer Christ .

Allerdings nicht zu den Sakramenten.Das kann man erst wenn man eine Richtige Einführung(Katechese ) erhalten hat .

Weil wir uns ja wie Paulus sagt ,nicht das Gericht essen wollen.

1 kor 1,26
Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.1 Kor 11,27Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.1 Kor 11,28Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.1 Kor 11,30Deswegen sind unter euch viele schwach und krank und nicht wenige sind schon entschlafen.1 Kor 11,31Gingen wir mit uns selbst ins Gericht, dann würden wir nicht gerichtet.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor11.html

Als Katholikin habe ich nichts in einer Evangelischen Kirche verloren,weil dort die Eucharistie nur ein Symbol ist.Das kann ich nicht unterschreiben.

➡️Wir dagegen nehmen den Herrn Jesus Christus und die Heilige Schrift immer beim Wort :

Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.

Der apostolische Katholische Glaube unterscheidet sich wesentlich vom Evangelischen Glauben.

Was katholiken konkret Glauben erfährst du bis ins Detail Hier :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Oder die unterschiede werden auch hier recht schön augezeigt :

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=jzk2qyyqnOZMgDHj

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Selbstverständlich! Als getaufter evangelischer Christ kannst du dich für den katholischen Glauben interessieren und dich sogar dafür entscheiden, katholisch zu sein. Es ist deine persönliche spirituelle Reise, und du kannst in einer evangelischen Kirche bleiben oder zur katholischen Kirche wechseln, je nach deinen Überzeugungen und Präferenzen. Wenn du mehr über den Übertritt zur katholischen Kirche erfahren möchtest, empfehle ich dir, dich mit einem Priester oder Pfarrer in deiner Nähe in Verbindung zu setzen. Es ist auch eine gute Idee, die Bibel zu studieren und mit Geistlichen zu sprechen, um deinen Glauben zu vertiefen und zu verstehen, welcher Glaubensweg am besten zu dir passt. Deine Reise im Glauben ist eine persönliche Entscheidung, und es ist wichtig, dass sie für dich stimmig ist.

Pepe173
Fragesteller

Wie soll ich es aber meinen Eltern Sagen? Die finden als ich gesagt habe (die denken ich währe evangelisch) das ich mich für die Katholische Kirche mehr interessiere nicht so einverstanden fande ich.

anonymos987654  09.11.2023, 20:21
@Pepe173

Wenn du 14 bist oder älter, ist das deine Entscheidung.

Geh zu einem katholischen Priester und besprich das mit ihm.

Der hilft dir auch, das deinen Eltern zu vermitteln.

Pfefferprinz  09.11.2023, 21:04
@Pepe173

Du bleibst immerhin Christ. Das ist besser als Muslim werden zu wollen.

Ignatius1  16.12.2023, 14:54
@Pepe173

Ab 14 hast du in Deutschland doch rechtlich gesehen Glaubensfreiheit .

Einer kann dich hindern.

So etwas muss aber gut durchdacht sein und sollte nicht überstürzt werden.

Das Evangelium ist bei den Katholiken das gleiche wie bei den Protestanten. Da gibt es keinen Unterschied. Allerdings solltest du, wenn du Christ bist, zunächst einmal genau dieses Evangelium lesen, oder am besten die ganze Bibel.

Und ob du dich dann mehr zur evangelischen Kirche oder zur Katholischen hingezogen fühlst, solltest du dann entscheiden, wenn du das Neue Testament kennst. Dann kannst du dir die Unterschiede zwischen den Kirchen ansehen und überlegen, welche nach deinem Bibelverständnis die bessere Wahl für dich ist.

Ignatius1  16.12.2023, 14:54
Das Evangelium ist bei den Katholiken das gleiche wie bei den Protestanten. Da gibt es keinen Unterschied

Wie kommdt denn du da drauf ??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand etwas dagegen hat. Es gibt in der katholischen Kirche bzw. im katholischen Glauben durchaus interessante Dinge. Da würde ich die Fürbitte zu Maria mit einschließen, die ich interessant finde.

Im Sinne der Ökumene dürfte es sogar von Vorteil sein, wenn die Glaubensrichtungen miteineinander vermischt werden. Vielleicht kommt dann auch etwas frischer Wind in die katholische Kirche.

DefendRome  10.11.2023, 12:22

Wir brauchen keine Ökumene, sondern Katholizismus. Bin ich froh, dass es die Piusbruderschaft, Petrusbruderschaft, das Institut-Christus-König und traditionelle Priester gibt!

SibTiger  10.11.2023, 12:25
@DefendRome

Das sind ja besonders konservative Richtungen, die Du bevorzugst.

DefendRome  10.11.2023, 12:59
@SibTiger

Ja, und solche die Früchte bringen. Anders als diese ökumenischen Treffen. Aus meiner Sicht empfinden das die Leute eher als abstoßend.

Der Glaube und die Tradition lebt.

gottesanbeterin  30.03.2024, 14:20
@DefendRome

Katholizismus ist ja Christlichkeit, somit auch Ökumene! Du bist allerdings scheinbar ein Anhänger der Römischen Fraktion. Es ist also die Römische Kirche, die römische Konfession, die DU für richtig und wahr hältst.

Es ist schon klar, dass die römische Kirche für sich beansprucht, die einzig wahre, die einzig heilige und die einzig heilsbringende Konfession und Kirche zu sein und allen anderen christlichen Gemeinschaften den Katholizismus absprechen will.

DefendRome  30.03.2024, 15:05
@gottesanbeterin

Wahr ist die katholische Kirche, somit die römisch-katholische Kirche. Ich persönlich bin auch ein Liebhaber der östlichen Kirchen (z.B ukrainisch-griechisch-katholische Kirche, maronitische Kirche, chaldäische Kirche, gut gesagt alle die mit Rom in Verbindung stehen (Lehre), sind wahr). Diese sind auch wahrhaftig wahr! In der römischen Kirche sehe ich die ich hl. Liturgie durch das II. Vatikanische Konzil in Gefahr. Deshalb bin auch für die traditionellen Strömungen innerhalb der katholischen Kirche. Ich sehe im Novus Ordo Problematik, da dieser nicht einheitlich ist. Er kann auch in würdiger Form gefeiert werden (auch ich besuche manchmal den Novus Ordo), doch leider wird dieser Ritus oft missbraucht und wird nicht sehr würdig gefeiert. Deshalb bevorzuge ich die tridentinische Liturgie.

Ich bin gegen die Ökumene, also alles außer der katholischen Kirche (römische Kirche, östliche katholische Kirchen, ...) und bei der orthodoxen Kirche sehe ich persönlich sehr wenig Problematik, auch sie sind heilig und apostolisch, jedoch nicht einig und katholisch, zudem lehnen sie den Papst ab, das sind die einizigen Probleme.

Was ich STRIKT ablehne ist die Ökumene mit jeglichen Protestanten und Häretikern!

Ignatius1  16.12.2023, 14:59
Im Sinne der Ökumene dürfte es sogar von Vorteil sein, wenn die Glaubensrichtungen miteineinander vermischt werden

Nein aus Katholischer Sicht ist der Protestantismus falsch .

Was die Deutsche Kirche da tut ist Quatsch .Das kann keiner unterstützen.Ökumene am 0 Punkt ?

.Wir sind alle vom Evangelium abgefallen und können uns daher zusammentun?

🙄

SibTiger  16.12.2023, 17:19
@Ignatius1
Nein aus Katholischer Sicht ist der Protestantismus falsch .

Auch da fehlt noch etwas mehr Progressivität. Aber sonst ganz gut.

Was die Deutsche Kirche da tut ist Quatsch .Das kann keiner unterstützen.Ökumene am 0 Punkt ?

Habe gar nicht gewusst, dass ich "keiner" bin. :-)

.Wir sind alle vom Evangelium abgefallen und können uns daher zusammentun?

Das sehe viele fortschrittliche Pastoren und Priester sicher anders.

Ignatius1  16.12.2023, 17:35
@SibTiger

Naja also was ich von die gelesen habe ...haben deine Positionen .mit Katholischem Glauben sichtlich wenig zu tun.

Der katholische Glaube unterliegt keinem Zeitgeist und,Fortschritt:

Als Katholik müsstest du das wissen..

Weil Gott bleibt imer derselbe :

Jesaja 41,4:
„Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe. “ Gott bleibt derselbe in Ewigkeit, das bedeutet Zuverlässigkeit, Verläßlichkeit, Treue.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

SibTiger  16.12.2023, 17:38
@Ignatius1

Ich bin kein Katholik. Nicht einmal ein gutes Mitglied der "Evangelischen Landeskirche". Auch dafür bin ich vermutlich noch zu progressiv.

berloff  17.12.2023, 11:03

Das Hilfreich war ein Versehen !

Die Vermischung vom Sauerteig des Katholizismus mit dem wahren Glauben an der Lehre Christie, ist einzig und allein dafür verantwortlich, dass sie sich den Zorn Gottes aufladen. Der Sturm der der Katholischen Kirche entgegen wehen wird, haben sie sich selbst zuzuschreiben, wenn die Zeit dafür reif ist.

Du meinst wohl, du willst der römischen Kirche angehören?

"katholisch" allein bedeutet ja bloss christlich. Und andere Konfessionen als die römisch-katholische sind schliesslich auch christlich.