Trotz katholischer Taufe evangelische Taufe?

5 Antworten

Nein, du wirst nicht mehr getauft. Die katholische Taufe sollte anerkannt werden bei einem Konfessionswechsel.

Etwas anderes ist es, wenn du in eine Freikirche wechselst. Da ist normalerweise die Erwachsenentaufe üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
UW1969  05.04.2023, 07:20
Da ist normalerweise die Erwachsenentaufe üblich.

Stimmt. Es gibt nur wenige Freikirchen, welche die Kindertaufe praktizieren, z. B. die Methodisten.

Ich befürworte die Position des "Bundes Freier Evangelischer Gemeinden" (nicht verwechseln mit dem "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden"): Es wird nur die Glaubenstaufe praktiziert, aber wenn jemand zum Glauben an Jesus Christus kommt und bereits als Saugling bzw. unmündiges Kind getauft wurde und darin seine Taufe sieht, dann wird diese Überzeugung geachtet. Eine Mitgliedschaft ist dann auch ohne Glaubenstaufe möglich.

Wenn Du die Taufe von der Konfession abhängig machst, dann stellst Du Deine Konfession über die Gemeinde Christi - und hättest damit streng genommen das Christentum nicht verstanden mit all den daraus folgenden Konsequenzen.

Die Taufe ist ein öffentliches Zeugnis des Glaubens. Kein magischer Errettungsritual - und erst recht sollte kein Aufnahmeritual sein.

Demzufolge kannst Du Dich natürlich so oft taufen lassen, wie Dir lieb ist - wenn die betreffenden Gemeinden das mit machen. 🤷‍♂️

kwjsjdjaivsn
Fragesteller

Danke schön,

klar, ich glaube immernoch an Gott, nur in einer anderen Gemeinde im Endeffekt.

Ich wollte einfach nur fragen, ob es möglich wäre, denn ich fände es schön auch von einer evangelischen Pfarrerin getauft zu werden :)

mchawk777  05.04.2023, 20:31
@kwjsjdjaivsn
klar, ich glaube immernoch an Gott, nur in einer anderen Gemeinde im Endeffekt.

Es gibt nur EINE Gemeinde: Die Gemeinde Christi.
Wenn Du das nicht drin hast, dann wird es aber Zeit. 🤷‍♂️

kwjsjdjaivsn
Fragesteller
@mchawk777

Wird mal langsam Zeit etwas freundlicher zu sein right ??

mchawk777  07.05.2023, 19:23
@kwjsjdjaivsn

Hatte ich mir gedacht: Kein Christ - und keine Ahung von Christentum.

Daher ist daher es vollkommen wuppe, was Du da machst - es hat keine Bedeutung und keine Auswirkung - es wird Dich nicht erretten oder irgendwelche Sünden wegwischen oder was auch immer Du Dir erhoffst. 🤷‍♂️

Vielleicht geht Du in eine Kirche oder Gemeinde - aber erlöst bist Du dadurch nicht.

kwjsjdjaivsn
Fragesteller
@mchawk777

Ich bin seit meiner Geburt katholisch, war jahrelang ein anerkanntes Mitglied in der KATHOLISCHEN Gemeinde. Ich wechsel NICHT meine Religion, damit ich meine SüNdEn vergessen lassen kann.

ich glaube stets an Gott und das tat ich schon immer.

Es gibt bei mir hier eine evangelische Gemeinde und eine katholische.

Es sind zwei andere.

Nein,denn die Evangelische Taufformel und die Katholische TAufformel sind ja exakt identisch .

Beide sind zudem von einander offiziel annerkannt.

Du kannst dich nur einmal Taufen lassen.

Alles andere ist unfug .

Auch wenn du umgekehrt konvertieren tätest würdest du nicht noch eimmal getauft werden,es sei denndu kämst von irgend einer undefinierbaren Freechurch mit nicht klarer Taufformel.

Lg ⚘🕊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wenn du konvertierst, dann solltest du eigentlich wissen, dass du nicht nochmal getauft wirst, sondern deine Taufe einfach in der ev. Kirche anerkannt wird.

Manchmal frage ich mich schon, warum man konvertieren will, aber eigentlich keine Ahnung hat. Beschäftigt man sich nicht damit oder hast du niemanden, der dich in der ev. Kirche begleitet, den du fragen könntest?

kwjsjdjaivsn
Fragesteller

Tut mir leid Paul, dass ich nicht deinem Wissen gleichstehen kann und ich lediglich eine Frage bezüglich einer Taufe gestellt habe.

Manchmal frage ich mich auch einfach, was in dem menschlichen Gehirn solcher Menschen wie dir abgeht.

Erstelle dir kein Profil auf einer Internetseite, die dafür da ist, Fragen zu beantworten.

Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt. Ich habe gefragt ob Jemand mehr darüber weiß, denn offensichtlich entspreche ich nicht deiner Norm. Wobei es mir auch recht egal ist.

Ja, Paul. Vielleicht kratzt du dich einfach das nächste Mal ein zweites oder drittes Mal an deinem Hinterkopf und überlegst eventuell mehrmals, ob deine Antwort freundlich kommt.

Danke trotzdem für deine Antwort, Lisa 16 JAHRE ALT

Du wurdest nicht Katholisch sondern Christlich getauft

Das Wasser bei der Taufe soll symbolisch alles weg waschen was uns von Gott trennt.

Das ist bei uns Evangelischen genauso wie bei den Katholiken