Katholisch aber in evangelische Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist in Ordnung 61%
Nein. Fahr mit Zug zu einer katholischen 39%

11 Antworten

Nein. Fahr mit Zug zu einer katholischen

Katholiken sind verpflichtet, mindestens jede Woche am Sonntag an der Feier der Eucharistie teilzunehmen. Von dieser Pflicht ist man nur entschuldigt, wenn es wichtige Gründe dafür gibt. Ein wichtiger Grund wäre z.B., wenn man länger als 1 Stunde für die Hinfahrt braucht.

Ist in Ordnung

Das ist in Ordnung, solange du nicht an der Kommunion teilnimmst:

Katholiken ist der Empfang des Abendmahls in einer evangelischen Kirche verboten.

https://www.domradio.de/artikel/unterschiede-zwischen-katholiken-und-protestanten-beim-verstaendnis-der-eucharistie-0

Mindestens einmal pro Jahr soll der Katholik beichten. Dafür musst du auf jeden Fall zu einem katholischen Priester.

Eigentlich sollte der Katholik einen katholischen Gottesdienst besuchen. Wie sehr das für dich ein Aufwand ist, weiß ich nicht. Das kannst nur du entscheiden.

Ist in Ordnung

Jedenfalls von der Seite der evangelischen Kirche, die dich auch zum Abendmahl einlädt. Von Seiten der katholischen Kirche sieht es anders aus, nur katholisch getaufte Menschen dürfen am katholischen Abendmahl teilnehmen.

Siehe hier: https://www2.ekir.de/inhalt/abendmahl/

wolfruprecht  02.12.2023, 20:14

...und Katholiken dürfen nicht am evangelischen Abendmahl teilnehmen, obwohl sie von der Evangelischen Kirche dazu eingeladen werden.

wolfruprecht  02.12.2023, 21:46
@Pfefferprinz

Niemand, hier greift die Eigenverantwortung.

Die Frage ist halt, will ich mich an die Kirchenordnung der eigenen Konfession halten oder nicht.

Ist in Ordnung

Es gibt zwar keine Eucharistie im katholischen Sinne, aber als Wortgottesdienst kann es sicherlich durchgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
anonymos987654  03.12.2023, 13:34

Sicher nicht. Katholiken sind verpflichtet, an der sonntäglichen Eucharistiefeier teilzunehmen, wenn der einfache Weg dorthin unter einer Stunde Zeit in Anspruch nimmt.

Das ist kein Problem. Ob du auch am Abendmahl teilnehmen willst musst du selbst entscheiden. Die evangelische Kirche hat nichts dagegen, die katholische (leider) schon noch.

Ich selber bin auch katholisch gehe aber auch ab und an - wenn es sich anbietet mal in einen evangelischen gottesdienst.

Am Abendmahl habe ich erst einmal teilgenommen, es war eine ganz besondere Situation und ich habe es aus rücksicht auf eine Person die mir was bedeutet gemacht. Aber es hat sich dennoch für mich falsch angefühlt. Nicht mal so sehr weil ich gegen die Gebote von der katholische Kirche verstoßen haben sondern einfach nach MEINEM Gefühl. Es hat für mich so nicht gepasst. Aber so was sollte jeder für sich entscheiden.